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Du verbringst die Sommerferien in London, jobbst im Theater, hast eine Begegnung der etwas anderen Art und landest in einem spacigen Abenteuer. Unwahrscheinlich? Korrekt. Unmöglich? Nein. Vor allem seit die Scromexc ins Netz gegangen sind.
Scromexc, noch nie was von gehört? Na ja, sie finden sich auch ganz gut ohne dich im Cyberspace zurecht. Die drei kommen aus einer parallelen Dimension und docken zufällig im Net an. Als sie checken, das der virtuelle Raum nicht alles ist, wagen sie sich in die reale Welt. Sie unterschätzen die irdischen Gefahren, stecken bald in Schwierigkeiten und brauchen menschliche Hilfe. Ihre Wahl fällt auf Crissie und Raymon. Die Scromexc verwickeln die Beiden in ein unkalkulierbares Abenteuer.

 

  Autor: Samy Losan
Verlag: Papierfresserchens MTM-Verlag GbR
Erschienen: September 2009
ISBN: 978-3-940367-64-8
Seitenzahl: 219 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Red, Green und Blue, drei junge Forscher aus einer Welt in einer Paralleldimension, haben eine einzigartige Fähigkeit. Sie können transmexcen, das heißt, sie können sich in verschiedene Formen, Lebewesen oder Energie-Impulse verwandeln. Im Zuge ihrer Forschungen entdecken sie unbeabsichtigt die Möglichkeit, von ihrem Universum in ein fremdes Universum zu wechseln. Verwandelt als Energieimpuls docken sie im Internet an und surfen unbehelligt durch die Daten. Sie wollen herausfinden, ob es noch anderes intelligentes Leben im Universum gibt. Als sich Red, einer der Scromaxc zu weit vorwagt, gerät sie in große Schwierigkeiten. Red entdeckt zwar die Welt hinter den Daten, landet aber dummerweise in einem geheimen Labor des Englischen Geheimdienstes und transmexct sich, als sie entdeckt wird, vor lauter Schreck in eine Kugel. Beim Versuch, aus dem Raum zu fliehen, verbraucht sie ihre ganze Energie und kann sich nicht mehr verwandeln. Sie ist in ihrer Kugelform gefangen.
Da die anderen beiden Transmexce Green und Blue alleine nicht viel ausrichten können, suchen sie Hilfe über das Internet. Sie nehmen Kontakt mit den beiden Teenagern Crissie und Raymond auf. Getarnt als supercoole, dreidimensional wirkende Animation schlüpfen Green und Blue bei einer Chatsitzung aus dem Monitor und klemmen sich als grüner und blauer Ohrring an Crissie und Raymond fest und bitten die Jugendlichen um Hilfe. Die Beiden finden die beiden Fremdlinge total cool und beschließen, ihnen bei der Suche nach Red zu helfen.
Crissie und Raymond entdecken Red in Vauxhall Cross, einem ultramodernen Hochsicherheitsgebäude des englischen Geheimdienstes. Da sie da natürlich nicht so einfach hineinspazieren und die Herausgabe der roten Kugel fordern können, tüfteln sie gemeinsam mit Green und Blue einen Rettungsplan für die gefangene Red aus. Noch wissen sie nicht, dass sie nicht die Einzigen sind, die sich für die rote Murmel interessieren. Das plötzliche Erscheinen und das unbekannten Material der Kugel hat schon längst die Neugier der Forscher des Geheimdienstes und einiger krimineller Gestalten auf den Plan gerufen. Die Jagd nach der wehrlosen Red beginnt und plötzlich stecken die beiden Teenager im größten Abenteuer ihres Lebens.

Die Idee, dass Bewohner eines Paralleluniversums das Internet unsicher machen, ist neu und spannend. Dass die Scromexc in unzählige Formen transmexcen können liest sich sehr unterhaltsam und dass sie zusätzlich auch die Möglichkeit haben, sich - mit Hilfe des Internets - in unsere reale Welt zu katapultieren, eröffnet die Chance auf eine Menge abwechslungsreicher Abenteuer.


Stil und Sprache
Der lockere Schreibstil von Samy Losan ist leicht zu lesen und spricht durch die spannende und sehr lockere Schreibweise besonders jugendliche Leser an, die Abenteuer und Computer lieben. Da es sich um eine sehr moderne Geschichte handelt, werden einige Grundkenntnisse in der "Chatsprache" vorausgesetzt. Allerdings werden Ausdrücke wie einloggen, online gehen, Message oder Starticon für die angepeilte Altersgruppe eher zur Alltagssprache gehören und keine Fremdwörter mehr sein. Der ungeübte Chatter wird aber auch meistens durch den Text recht leicht herausfinden können, was gemeint ist. Die Chatgespräche am Anfang des Buches heben sich durch eine veränderter Formatierung deutlich vom Rest der Geschichte ab. Im Lauf der Story erfährt man einiges über die Scromexc und ihre Welt. Ihre Interessen und besonders ihre besonderen Fähigkeiten werden knapp, aber anschaulich erklärt, so dass man sich Green, Blue und Red und ihre Motive gut vorstellen und nachvollziehen kann.
Der Jugendroman ist in viele sehr kurze Kapitel aufgeteilt, die sich durch drei Sterne vom jeweils vorherigen Kapitel absetzen und mit dem aktuellen Wochentag und der Uhrzeit beginnen. Dadurch wirkt die Geschichte wie ein Countdown mit einer leise tickender Uhr. Ein Umstand, der die Spannung zusätzlich steigert. Samy Losan schreibt aus der Augenhöhe der angepeilten Altersgruppe, mal aus der Sicht von Crissi, mal aus Raymonds Sicht und manchmal aus der Sicht von den Scromexc. Dadurch wirkt die Geschichte sehr intensiv, vor allem, da einige Themen gestreift werden, die für junge Menschen in diesem Alter interessant und wichtig sind oder die sie schon einmal erlebt haben. Es wird sich bestimmt mancher jugendlicher Leser in einer der Figuren wiederfinden, oder sich wünschen so locker und cool zu sein, wie die Hauptcharaktere. 


Figuren
Die Figuren sind sehr cool, fix und fertig ausgearbeitet und handeln sehr erwachsen und intelligent. Dadurch wirken sie teilweise klischeehaft und es wird ihnen leider die Möglichkeit genommen, zu wachsen und sich weiterzuentwickeln.
Crissie ist eine unbeschwerte Schülerin, die über eine Menge Freunde, eine große Familie und viele Kontakte verfügt. Egal, welches Problem sie beschäftigt, irgend jemand aus der Verwandtschaft kann ihr immer helfen. Unlösbare Hindernisse gibt es für sie keine, und die Begegnung mit den Scromexc lässt sie völlig cool agieren. Crissie macht überall eine gute Figur, egal ob in einem Pub, bei der Bandprobe ihres Cousins Raymond oder bei ihrem Ferienjob im Londoner Theater.
Raymond ist das männliche Gegenstück zu Crissie. Er wohnt in London, ist Gitarrist in einer Band und kann zu Hause großteils tun und lassen was ihm gefällt. Zwar gibt es in seiner Familie auch manchmal einige Streitereien, aber das bekommt er alles locker in den Griff. Er hat viele Freunde und kommt für gewöhnlich mit Allem und Jedem gut zurecht.
Blue und Green transmexcen fröhlich durch die Gegend. Egal ob in die Steckdose und in das Hochsicherheitsgebäude, oder auf geheimen Routen durchs www. Es gibt kaum eine Schranke, die sie aufhält. Sie sind gesellig und nett, bis auf Red, die sich als eher von der griesgrämigen Sorte entpuppt.

Da die Geschichte flott geschrieben ist und die Figuren allesamt sehr souverän agieren, werden viele Leser die ungezwungene Art von Crissie und Raymond mögen und sich vielleicht sogar wünschen, so zu sein und solche Abenteuer zu erleben, wie die Beiden. 


Aufmachung des Buches
Das Buch ist kartoniert und einen Tick größer als ein übliches Taschenbuch. Die Gestaltung des Covers ist modern und gut gelungen. Es spricht die angepeilte Altersgruppe an und punktet durch die angenehmen Zeilenabstände. Die Geschichte selbst wird von viele Zeichnungen und einer unterschiedliche Textformatierungen aufgelockert, sodass auch weniger geübte Leser rasch im Text voran kommen. Im Prolog erfährt der Leser das Geheimnis der roten Kugel und im Glossar am Ende des Buches werden einige Begriffe, die im Text vorkommen, näher erklärt. Es findet sich auch eine Internetadresse für weitere Informationen zu den Scromexc. Als zusätzlicher Bonus liegen eine Postkarte mit einem Scromexcmotiv und ein Lesezeichen bei.


Fazit
"Scromexc - London: Die Suche" ist ein unkompliziertes Jugendbuch, das auf Action, coole Charaktere und eine flotte Handlung setzt. Die lockere Sprache und der mühelose Handlungsstrang sind gut zu verfolgen und sprechen hauptsächlich ein jugendliches Publikum an. Die Charaktere sind für meinen Geschmack etwas zu perfekt, aber dadurch gibt es auch kein noch so großes Problem, mit dem sie nicht leicht fertig werden. Da die Story und die Hauptpersonen Jungs und Mädchen gleichermaßen ansprechen kann, wird die Geschichte sowohl männlichen als auch weiblichen Sci-Fi-Fans Spass machen.
Persönlich halte ich die Altersempfehlung 'ab 15 Jahre' für sehr hoch angesetzt.


4 Sterne


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