Smaller Default Larger

Ich, Yuri Shibuya, 15 Jahre alt, habe einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und einen ordentlichen Dickschädel. Eines Tages kam ich diesem Typen mit der Brille zu Hilfe, den sich ein paar Schläger vorgeknöpft hatten. Das ging allerdings gründlich nach hinten los. Ich wurde in eine Parktoilette gezerrt, kopfüber in die Kloschüssel getaucht und fand mich plötzlich in einer völlig fremden Welt wieder. Und jetzt soll ich auch noch der 27. König der Dämonen sein?! Das kann doch alles nicht wahr sein…!

 

Ab_sofort_Daemonenkoenig_01  Autor: Tomo Takabayashi & Temari Matsumoto
Illustrationen:  
Verlag: Carlsen Manga
Erschienen: Mai 2009
ISBN: 978-3551790415
Seitenzahl: 180 Seiten
Altersgruppe: Ab 10 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Und hier ist der erste Mangaband zur gleichnamigen Novel - Reihe des Carlsen-Verlages. Da die Inhaltsangabe des Mangas nicht genug verrät, muss ich noch tiefer ins Detail gehen!

Yuri Shibuya ist ein 15-jähriger Schüler (daher die Schuluniform) aus Tokyo. Als zwei Schläger einen anderen Schüler in die Zange nehmen kann er einfach nicht anders, als sich mutig einzumischen statt abzuhauen. Falls Yuri mit Dankbarkeit gerechnet hat, dann wird er dieses mal eines besseren belehrt, denn der feige Typ packt sein Glück beim Schopf, macht sich sofort aus dem Staub und lässt Yuri als Opfergabe zurück. Das alles ist vielleicht noch typisch für Dinge, die einem auf dem Heimweg passieren können, doch als die Schläger ihren Plan erfassen, Yuris Kopf in einer Toilettenschüssel zu versenken, passiert etwas gänzlich Unerwartetes: Er wird in eine andere Welt „gespült“ und verliert das Bewusstsein. Als er wieder erwacht, kommt ihm die fremde Umgebung wie in einem Themenpark vor. Doch nachdem er von Lord Conrad Weller vor den Menschen gerettet wird, erfährt er dass für ihn ein völlig anderes Dasein bestimmt sei und dessen Zweck er nun erfüllen müsse. Er soll seinen rechtmäßigen Platz als Dämonenkönig einnehmen, als der 27ste, um genau zu sein, von seinen Untertanen lang erwartet und mit dem Auftrag, die Welt von den Menschen zu befreien!


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Die ersten paar Seiten spielen sich noch in Japan (Tokio) ab und zeigen die zwei Schläger, wie sie Yuri in die Zange nehmen. Die Welt, in der Yuri danach so zusagen gestrandet ist, wirkt vom altmodischen Kleidungsstil (Militäruniformen) der Bewohner und deren abergläubischen Einstellung her wie aus dem 19. Jahrhundert.

Es fällt stark auf, das sich um Yuri, den Dämonenkönig vor allem Männer scharren, weibliche Charaktere sind selten anzutreffen. Eine der vorhandenen Frauen ist die Altkönigin, sie stellt sich mit einer üppigen / sexy Figur und schrillen Persönlichkeit vor! Eigentlich wurde bei allen Charakteren darauf geachtet – selbst bei den „Menschen“ – das die Zeichnungen sowohl für die Körper, als auch bei der Kleidung, feine Linien sehr akkurate Formen annehmen. Selbst bei Einwirkung von Licht und Schatten wurde gute Arbeit geleistet, diese begleiten die Reaktionen der Charaktere und deren Umfeld unentwegt. Die Zeichnungen für die Hintergründe - Landschaften, Gebäude und dergleichen - kommen der Realität sehr nahe. Noch ein erwähnenswerter Punkt ist, dass die Dämonen keineswegs in Gestalt von abscheulichen Monstern auftreten, sondern sich von den Menschen - rein äußerlich - nicht wirklich unterscheiden. Sie zeichnen sich eher durch ihre Schönheit und ihr schamantes Äußeres aus, außerdem haben sie eine hohe Lebenserwartung und beherrschen die Elementarmagie.

Im Grunde genommen handelt es sich also um eine amüsante und abenteuerliche Fantasiegeschichte. Hier und da gibt es ein paar Andeutungen an das Boys love Genre, das wird z.B. durch den geschlechtsneutralen Heiratsantrag verursacht.

Es sei noch gesagt, dass es meiner Meinung nach im Manga zu viel Text gibt, die meisten Seiten sind überladen von Sprechblasen, Geräuschen und Erinnerungen bzw. Gedanken. Ich vermute den Grund darin, dass diese Geschichte erst im „Nippon – Novel - Format“ ausführlich erschienen ist, und daher wirkt die Geschichte im Manga etwas verkürzt.


Aufmachung des Comics
Wie so oft üblich sind auf dem Cover die Hautcharaktere abgebildet. Das Cover des broschierten 1 Bandes zeigt Yuri in seiner Schuluniform (die er im Manga ständig an hat) im Vordergrund, mit Krone und Umhang, die auf seinen Status als König verweist. Unter ihm tut sich ein Wasserstrudel auf, der vom Titel „Ab sofort Dämonenkönig“ – in dicken, roten Druckbuchstaben - überdeckt wird. Im Hintergrund sind Wolfram und Conrads lächelnde Gesichter zu sehen. Bei der Farbgestaltung für das Cover kam vor allem ein rotbrauner Ton zum Einsatz, diese schöne kräftige Farbauswahl wird auch auf den ersten beiden Seiten fortgesetzt, ansonsten sind alle Zeichnungen schwarz-weiß.

Im Anhang kann man noch das Nachwort von Tomo Takabayashi & Temari Matsumoto lesen.


Fazit
Trotz aller Sorgfältigkeit hoffe ich, das der Mangaka seinen Stil – im Laufe der Fortsetzung – doch verbessert und seine persönliche Note verfeinert. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Manga zufrieden und würde ihn allein schon wegen des Spaßfaktors jederzeit weiterempfehlen, denn lachen muss man bei dem schusseligen Yuri allemal!


3 5 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo