100 A - Das Rätsel der Sphinx:
Ein seltsames Rätsel und ein unbekannter Anrufer. Die drei ??? haben alle Hände voll zu tun. Wer oder was verbirgt sich hinter dem geheimnisvollen Namen "Sphinx"? Alle Fäden laufen auf der "Explorer" zusammen, einem Schiff, auf dem der neueste Fall für Justus, Peter und Bob eine dramatische Wendung nimmt...
100 B - Das vergessene Volk:
Dichter Urwald, ein Vulkankrater und eine unbewohnte Insel. Peter Shaw - ganz auf sich allein gestellt - durchlebt im Dschungel einen wahren Albtraum. Wer ist das enstellte Narbengesicht, dem er urplötzlich in einer unterirdischen Höhle gegenüber steht?
100 C - Der Fluch der Gräber:
Eine Bombendrohung, Raketenköpfe und den Tod vor Augen zu haben, bringen nicht nur den ängstlichen Zweiten Detektiv gehörig ins Schwitzen. "Makatao", die Toteninsel, entpuppt sich als eine gefährliche Falle. Ein Nerven aufreibender Wettlauf mit der Zeit beginnt...
Autor: André Minninger Sprecher: Jens Wawrczeck, Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich u.v.m. Verlag: Europa Erschienen: Oktober 2001 ISBN: 978-3-8653-6088-5 Spieldauer: 166 Minuten, 3 CDs; Jubiläumsfolge Altersempfehlung: ab 10 Jahre |
Die Grundidee der Handlung
Das Abenteuer dieser Folge zum 100´sten Jubiläum der Serie beginnt mit einem geheimnisvollen Anrufer, indem die drei Ermittler aus Rocky Beach mit einem seltsamen Rätse´l konfrontiert werden. Schon bald gelingt es ihnen, eine Spur aufzunehmen. Im Laufe der weiteren Ereignisse verschlägt es Peter an Bord eines mysteriösen Schiffes, auf die geheimnisvolle Insel Makatao. Dort ist ein Geheimnis von gewaltigem Ausmaß verborgen...
Durch den überlangen Inhalt ist es den Produzenten möglich, die komplexeste Folge zu erschaffen, die wir von den drei Detektiven aus Rocky Beach je zu hören bekamen.
Darstellung des Hörspiels
Jeder, der eine Folge von den "Drei Fragezeichen" kennt, der erkennt auch die markanten Sprecher von Peter Shaw, Bob Andrews und Justus Jonas. Es handelt sich um die bekannten Sprecher Jens Wawrzceck, Andreas Fröhlich und Oliver Rohrbeck, die auch in vielen Hörbüchern und anderen Hörspielproduktionen zu hören sind. Sie alle haben eine sehr markante Stimme und ihre Fans sind ausgesprochen zahlreich. Auch die anderen Sprecher machen ihre Arbeit ordentlich. Der Hall der Räumlichkeiten, in dem sich die Sprecher im Verlauf der Handlung gerade befinden, kommt ausgesprochen realistisch rüber. Ohne Probleme kann man jederzeit klar erkennen, ob sie sich gerade im Freien befinden oder vielleicht in einem engen Raum.
Das Hörspiel beginnt mit der typischen, neuen Titelmelodie der drei ???. Diese trifft nicht jedermanns Geschmack, vor allem Fans der ersten Stunde sehnen sich nach der Titelmelodie der alten Folgen. Ich persönlich finde sie zwar nicht gelungen, aber sie stört mich auch nicht. Sie wird auch nur sehr kurz eingespielt, so dass der potentielle "Nerv-Faktor" angenehm dezent ist. Auch die Musikeinblendungen zwischen den einzelnen Kapiteln sind angenehm kurz und unterbrechen den Fluss der Geschichte nicht allzu häufig. Die 100´ste Jubiläumsfolge hat außerdem noch eine eigene Erkennungsmelodie verpasst bekommen, die an bestimmten Stellen gespielt wird und relativ gut zur Story passt. Die Hintergrundgeräusche sind recht gelungen und wirken nie zu aufdringlich. Unterhalten sich die drei Detektive in ihrem Hauptquartier, auf dem Schrottplatz, so kann man im Hintergrund allerlei Geräuschen lauschen. Da arbeitet jemand mit der Flex, oder auch ein Presslufthammer ist zu vernehmen, dazwischen immer wieder das Krächzen des Papageis - übrigens das Maskottchen der drei von Rocky Beach. Im Freien hört man reichlich Vogelgezwitscher, Windgeräusche, ab und an ein Hundebellen und noch viel mehr, alles dezent im Hintergrund. So entsteht ein recht real wirkendes Klangbild im Kopf des Hörers, das ohne übertriebene Effektgeräusche nach Kinomanier auskommt.
Aufmachung des Hörspiels
Mit der Folge 100 haben sich die Macher der drei ??? mächtig ins Zeug gelegt und eine Jubiläumsfolge produziert. Diese ist gleich drei mal so lang wie die üblichen Folgen und kommt auf drei Tonträgern daher. Jeder dieser Teile trägt einen eigenen Untertitel und erhielt auch einen eigenen Klappentext. Das Hörspiel kommt in drei handelsüblichen CD-Hüllen aus Kunststoff. Ich kann leider keine Aussage darüber treffen, ob diese üblicherweise in einem Pappschuber stecken, da ich das Hörspiel gebraucht erworben habe. In jeder Hülle steckt ein kleines Booklet. In diesem befinden sich Abbildungen von den Coverbildern der Folgen 1-99. Neben einer Liste aller vorkommenden Sprecher finden sich noch Fotografien von insgesamt 11 Sprechern. Auf Fotos von den drei Stammsprechern wurde an dieser Stelle aber verzichtet.
Fazit
Eine der besten Folgen überhaupt. Der Fall um die Toteninsel baut viel Spannung auf und bietet reichlich Unterhaltung fürs Geld. Auch alte Bekannte tauchen mal wieder auf, Skinny Norris, der schon lange nicht mehr zu hören war und auch Jelenna. Das Ende ist dann leider etwas holprig und wirkt auch ein wenig reißerisch. Alles in allem handelt es sich aber um eine sehr gelungene Folge.
Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de