Smaller Default Larger

Ein sonniger Morgen in Hollywood. Langsam öffnen sich die schmiedeeisernen Tore zum Park des Landsitzes „The Cottage“, um einen glänzenden Rolls Royce einzulassen. Im Fond: Cooper Winslow, Filmstar und in die Jahre gekommener Playboy. Doch nichts ist, wie es scheint, denn Cooper ist pleite. Als er die vermögende Kinderärztin Alex kennen lernt, macht er ihr aus nicht gerade romantischen Gründen den Hof – ohne zu merken, wie schnell er in ihren Bann gerät. Dann taucht auch noch eine junge Frau auf, die sich als seine Tochter ausgibt, und das leichte Leben auf dem edlen Landsitz scheint endgültig vorbei zu sein. Sollte gerade dies etwa Coopers größte Chance sein?

 

 

Originaltitel: The Cottage
Autor:
Danielle Steel
Übersetzer: Silvia Kinkel
Verlag: Knaur TB
Erschienen: 8/2008
ISBN: 978-3-426-63575-9
Seitenzahl: 400 Seiten

Hier geht´s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der alte Filmstar Cooper Winslow muss sich praktisch von einem Tag auf den anderen, so zumindest kommt es ihm vor, mit der Tatsache anfreunden, das er pleite ist. Um seinen Schuldenberg los zu werden, und um sein Haus „The Cottage“ nicht zu verlieren, vermietet er seinen Gästeflügel des Haupthauses an Mark und das Pförtnerhaus an Jimmy, mit denen es das Schicksal momentan auch nicht gerade gut meint. Nach und nach lernen sich die drei Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten, etwas kennen und Cooper beginnt sich Stück für Stück zu ändern. Auch Jimmy und Mark erholen sich so langsam von ihren Wunden und als dann noch Marks Kinder, die Kinderärztin Alex und Coopers Tochter Taryn auftauchen, beginnt für die drei Männer eine Zeit des Neubeginns und der Heilung.  


Stil und Sprache
Einfühlsam und mit einfachen Worten, aber gerade dadurch äußerst wirkungsvoll, hat Danielle Steel die bewegende Handlung von „Der Landsitz“ geschrieben. Es gibt vergnügliche, traurige und melancholische Passagen, aber stets kommt das Positive durch. Liebe und Leidenschaft hat Danielle Steel zwar nur angedeutet, aber ihre dafür verwendeten Worte lassen beim Leser keinen Zweifel aufkommen, was da gerade geschieht und die eigene Fantasie lässt sich wunderbar einbringen. 


Figuren
Danielle Steels Figuren fallen durch viel Charme, Gefühl, Verständnis und Charakterstärke auf, auch wenn sich der Protagonist Cooper Winslow wie ein absoluter Narziss, egoistisch und bis hart an die Grenze der Arroganz aufführt. Doch im Handlungsverlauf ist eine deutliche Entwicklung seiner Figur zum Besseren, zum Nachdenklichen zu sehen. Er wandelt sich vom großen Kind zum erwachsenen Mann, hat Einsichten und wird zu einer richtigen Sympathiefigur. Aber auch ihren anderen Charakteren hat Danielle Steel eine wunderbare Entwicklung im Verlauf der Handlung gegeben, und so erlebt der Leser eine sagenhafte Reise durch die verschiedensten Gefühle, Gedanken und Sorgen der diversen Figuren. 


Aufmachung des Buches
Das Cover der Taschenbuchausgabe von „Der Landsitz“ fällt vor allem durch seine ungeheuer edle Optik auf. Verschiedene Gold- und Brauntöne, harmonisch aufeinander abgestimmt, bilden den Hintergrund und geben dem Cover eine elegante Note. Ein schmiedeeisernes Tor mit herrlichen Verzierungen bildet das Hauptmotiv. Im unteren Teil des Covers steht der schwarze Buchtitel in einem goldenen Rechteck umrahmt von einer feinen schwarzen Linie und einem schmiedeeisernen Rahmen. Streicht man darüber, merkt man, dass der Buchtitel leicht erhoben ist. Der Name der Autorin steht in fein geschwungener schwarzer Schrift vor einem goldenen Hintergrund, glänzt und ist gut sichtbar erhoben.


Fazit
Ein wundervoll gefühlvoller Roman, der sich hervorragend für genussvolle Lesestunden eignet und auf behutsame Weise auch die Schattenseiten des Lebens zeigt.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo