Drucken
Kategorie: Romane

Die engagierte Tierärztin Lilian führt auf ihrer Wildtierfarm in South Dakota ein erfülltes, aber auch abgeschiedenes Leben. Dass sie in Gefahr ist, merkt Lil erst, als es schon fast zu spät ist: ein Unbekannter lässt ihre Raubtiere frei und scheint auch nicht vor Mord zurückzuschrecken. In letzter Minute nimmt Lil die Hilfe ihrer Jugendliebe Cooper an. Doch wird er das Schlimmste verhindern können?

 

  Originaltitel: Black Hills
Autor:
Nora Roberts
Übersetzer: Christiane Burkhardt
Verlag: Diana Verlag
Erschienen: 09/2009
ISBN: 978-3-453-29084-6
Seitenzahl: 623 Seiten

Hier geht´s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Lilian verliebt sich mit elf in Cooper, als dieser den Sommer bei seinen Großeltern in South Dakota verbringt. Für Lil die Liebe ihres Lebens. Doch nicht immer ist sie glücklich damit. So auch Jahre später nicht, als sie erkennen muss, dass Cooper nicht von ihrer Seite weichen wird. Nicht solange der Unbekannte in den Bergen und Tälern sein Unwesen treibt. Lil passt das überhaupt nicht, will sie doch dem mordenden Unbekannten keine Macht über sich oder ihr Leben geben. Aber Cooper bleibt hartnäckig und so sieht sich Lil alten Gefühlen hilflos gegenüber und auch Cooper ist gegen sein Begehren machtlos.
Als Cooper dann herausfindet wer der Unbekannte ist und sich die einzelnen Fäden zu einem einzigen zu verknüpfen scheinen, steht Lil vor der tödlichen Wahl selbst zum Opfer zu werden oder zu kämpfen. Eine gnadenlose Jagd durch die Black Hills beginnt....


Stil und Sprache
„Lockruf der Gefahr“ ist faszinierend geschrieben. Der Leser erfährt viele interessante Dinge und Fakten über das eine oder andere Tier, die Berge und die Indianer. In fließender Sprache, verbunden mit einem gemütlichen Lesetempo, welches genau passt, geht es durch das Buch, und die Neugier wird von Seite zu Seite genauso weiter angefacht wie die Spannung sich von Seite zu Seite aufbaut. Abwechslungsreiche Dialoge und eine farbige und sehr schön gestaltete Handlung lassen diesen Roman zum reinsten Lesevergnügen werden. Nora Roberts versteht es einfach, ihre Leserinnen mit den unglaublichsten Geschichten und Figuren immer wieder aufs Neue zu begeistern und durch eine logisch aufgebaute und toll geschriebene Geschichte zu führen.
Die Kapitel sind mal länger, mal etwas kürzer und zum Ende hin geschehen die Ereignisse dann Schlag auf Schlag. Trotzdem war ich etwas enttäuscht von dem Roman. Nicht von der Handlung selbst, eher von der Länge. Ich kenne es nicht von Nora Roberts, dass sie in ihren Romanen etwas unnötig in die Länge zieht, doch in diesem hat sie es meiner Meinung nach getan. Der Roman hätte gerne ein Drittel kürzer sein dürfen. Aber wie gesagt: dies ist mein Empfingen.


Figuren
Ihre Hauptfiguren sind vielschichtig und äußerst tiefgründig angelegt und verstehen es, den Leser für sich zu begeistern. Alle Figuren dieses Buches erscheinen wie Menschen wie du und ich, und sind absolut realistisch und überzeugend in ihrem Erscheinen und Handeln. Sogar der mordende Unbekannte übte eine gewisse Faszination auf mich aus, der ich mich stellenweise nur schwer entziehen konnte. Wirklich beeindruckend.

Mit den Nebenfiguren hat die Autorin ebenfalls sehr schöne und teilweise sehr sturköpfige und entschlossene Charaktere zu Papier gebracht. Sie stehen den Hauptfiguren wirklich in nichts nach. Coopers Großvater hat mich dabei am meisten begeistert - wie er seinem einsamen Enkel aus der Großstadt das Leben und die kleinen liebenswerten Dinge gezeigt hat, das waren für mich mit die schönsten Passagen des Buches. Die waren einfach Klasse.


Aufmachung des Buches
Das rosa gebundene Buch ist schlicht gehalten und hat eine ruhige Optik was den Schutzumschlag angeht. Ehrlich gesagt, die amerikanische Aufmachung finde ich um Klassen besser als die der deutschen Ausgabe. Das Rosa und das Bild vom typischen amerikanischen Farmgebäude sind wenig reizvoll und erwecken keine Spannung. Da sieht es mit der Wirkung der US-Ausgabe doch ganz anders aus.
Einzig der Titel „Lockruf der Gefahr“ verspricht dem Leser so einiges. Ein Versprechen, das auch gehalten wird.


Fazit
Obwohl ich finde, dass hier ein paar Seiten weniger mehr gewesen wären, hatte ich doch mein Vergnügen beim Lesen. Für weniger kritische Leser wird dieser Roman aber mit Sicherheit Top sein.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de