Smaller Default Larger

Seit Menschengedenken gibt es die sogenannten "Anderen": Vampire, Gestaltwandler, Hexen, Schwarzmagier. Unerkannt leben sie in unserer Mitte und sorgen dafür, dass das Gleichgewicht zwischen den Dunklen Anderen und den Hellen Anderen gewahrt bleibt. Zwei Organisationen, den "Wächtern der Nacht" und den "Wächtern des Tages", obliegt es, den vor langer Zeit geschlossenen Waffenstillstand zu überwachen und jegliche Verstöße zu ahnden. Doch es heißt, dass ein mächtiger Anderer kommen wird, der die Fähigkeit besitzt, das Gleichgewicht der Kräfte für immer zu verändern. Und sollte er sich auf die Seite des Bösen schlagen, würde dies die Welt ins Chaos stürzen ...

In Russland die Fantasy-Kultreihe schlechthin und beliebter als "Der Herr der Ringe" oder "Harry Potter": Sergej Lukianenkos "Wächter"-Romane, auf deren Grundlage die erfolgreichsten russischen Filme aller Zeiten entstanden. Hören Sie in Teil 3 der Wächter Serie: Die Nachtwache macht Urlaub auf dem Land! Auf der Datscha von Tigerjunges findet Anton Zeit, seine Rolle im Kampf zwischen Licht und Dunkel zu überdenken. Doch unerwartete Ereignisse in Moskau zwingen ihn zur vorzeitigen Rückkehr. Und dort erhält er überraschend Gesellschaft von einem sehr unerwarteten Besucher ...

 

  Autor: Sergej Lukianenko
Sprecher: Oliver Brod, Achim Höppner
Verlag: audible.de
Erschienen: 2006
ISBN: keine; exklusiver audible-Titel
Spieldauer: 268 Minuten, ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Der obigen Zusammenfassung ist nichts mehr hinzuzufügen, denn vielmehr passiert nicht. Der Großteil des Hörbuchs ergeht sich in Diskussionen zwischen den Figuren über die Arbeit in der Wache und das Falsch und Richtig des eigenen Handelns und der Entscheidungen der großen Magier. Die zumeist philosophischen Gedankengänge Antons nehmen einen großen Raum ein.
All dies ist durchweg interessant und regt den Hörer zum Nachdenken an, dennoch fehlt es an Spannung und Tempo – beides ist man von den vorangegangenen beiden Teilen gewohnt. Erst das Ende des Hörbuchs reißt den Hörer wieder mit und lässt die Spannungskurve enorm ansteigen.


Darstellung des Hörbuchs
Wie bereits von den vorangegangenen beiden Teilen gewohnt, wird auch dieser von zwei Sprechern vorgetragen. Achim Höppner übernimmt dabei den Prolog, den er mit seiner tiefen, eingängigen und kraftvollen Stimme vorträgt und den Hörer richtig gut auf das Hörbuch einstimmt.

Die eigentliche Geschichte wird von Oliver Brod gesprochen. Er hat eine deutlich hellere, sanftere Stimme, die unmittelbar nach der kräftigen Stimme Höppners ein wenig „schwach“ wirkt, doch sobald man sich ein wenig eingehört hat, ist es angenehm, Brod zu lauschen. Er verfügt über eine gute Betonung und verleiht einzelnen Worten oder Satzteilen mehr Gewicht, sofern es passend ist. Die Variation der Stimme bei den einzelnen Figuren ist dezent, aber zumeist ausreichend, um diese in einem unmittelbaren Dialog auseinanderhalten zu können. Vor allem Sebulon mit seiner ungewöhnlich sanften Stimme ist gut dargestellt, Svetlana hingegen klingt zu gekünstelt, zu unecht. Während man bei den Dialogen gut folgen kann, wer gerade spricht, wird es schon schwieriger zu erkennen, ob Anton überhaupt spricht oder gerade denkt. Oft habe ich mich gewundert, dass Anton so ehrlich ist und seinem Gegenüber bestimmte Dinge tatsächlich an den Kopf wirft, bevor mir erst später bewusst wurde, dass ihm all dies nur durch den Kopf gegangen ist und er kein Wort davon laut ausgesprochen hat. Gerade in diesem Teil des Hörbuchs, das von Dialogen und Gedankengängen lebt, ist es sehr unglücklich, dass der Unterschied zwischen Aussprechen und Denken verwischt.
Auch der Wechsel der Handlungsstränge von Anton zu Geser ist zunächst nicht erkennbar und daher verwirrend. Eine deutlichere Sprechpause zwischen den Handlungssträngen wäre sicherlich hilfreich gewesen.

Das Sprechtempo bleibt weitestgehend gleichmäßig ruhig. Da in diesem dritten Teil der „Wächter der Nacht“ nicht allzu viel passiert, ist dies auch passend. Doch wie Brod in den ersten beiden Teilen bewiesen hat, hat er eine Anpassung der Sprechgeschwindigkeit auch nicht nötig, wenn er Spannung vermitteln möchte.


Aufmachung des Hörbuches
Wie die vorangegangenen Teile, ist auch dieses ungekürzte Hörbuch exklusiv bei audible.de erhältlich. „Wächter der Nacht“ ist an sich ein Buch, die Hörbuchvariante ist in drei einzelnen Downloads erhältlich; die einzelnen Teile entsprechen hierbei den Teilen, in die das Buch gegliedert ist. Es bleibt nach wie vor die Frage, warum das Hörbuch lediglich häppchenweise angeboten wird,  denn Hörbücher mit einer Gesamtlänge von ca. 16 Stunden wären nichts Außergewöhnliches …


Fazit
Trotz des gemächlichen Tempos und der ausschweifenden philosophischen Gedankengänge ein hörenswertes Hörbuch – wenn auch das bisher schwächste der Reihe -, dass jedoch ein wenig das gewohnte Tempo der Geschichte vermissen lässt.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de

Backlist:
Teil 1: Das eigene Schicksal
Teil 2: Der eigene Kreis

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo