Smaller Default Larger

Ob Glühwürmchen auf Brautschau, Libellen in Extase oder Spitzmäuse auf der Pirsch – dem neugierigen Blick öffnet sich im Garten eine Welt voller Wunder.
Zwanzig tierisch interessante Porträts bekannter und weniger bekannter Tiere und Pflanzen im Naturgarten gehen auf Tuchfühlung mit Flugakrobaten, Fallenstellern, Liebestänzern und Totengräbern.
Ob Aug in Aug mit Libelle, Hummelkönigin oder Schaumzikade – ansteckende Begeisterung, tiefe Neugier und echte Freude an der Natur eint alle Porträts.

Mit Wortwitz und Humor werden auch komplexe Zusammenhänge spannend und leicht verdaulich dargestellt. Freche Illustrationen setzen die vorgestellten Tiere und Pflanzen auch optisch in Szene. Erfrischend leichtfüßig begleiten die Geschichten durch den Garten.
Ein Lesevergnügen der besonderen Art, eine Liebeserklärung an alles, was da kreucht und fleucht, und vor allem ein Plädoyer für mehr Natur im Garten.

 

  Autor: Werner David
Verlag: pala
Erschienen: 7. Dezember 2009
ISBN: 978-3895662676
Seitenzahl: 180 Seiten


Stil und Sprache
Dieses Büchlein lebt durch den perfekt pointierten Humor, den der Autor in die vielleicht doch etwas trockene Materie einfließen lässt. Ist es doch für viele nicht gerade spannend oder wissenswert, welch ein Leben so ein achtbeiniges, behaartes Krabbeltier wie ein Weberknecht führt, welch Schmausegewohnheiten ein blinder Maulwurf hat oder welch skurrile Kindertransportart die Spitzmäuse haben, die sich auch „Indenschwanzbeißungsgänsemarsch“ nennt. Mit subtiler Leichtigkeit gewährt Werner David hier Einblicke in die Natur und der weniger attraktiven und als Schmusetiere verschmähten Individuen. Es liest sich nicht wie ein Sach- oder Lehrbuch, sondern wie ein der Bühne entsprungen und lebendig gewordenes tierisches Schauspiel. Die Darsteller haben auch keine Scheu, sich in die noch so schönen und blitzblank geputzten Häuser und Wohnungen mit einzuquartieren, denn sie fragen nicht danach, sondern ziehen einfach ungefragt ein und teilen sich mit uns den Lebensraum.
Dass man dies auch einmal aus einem anderen Blickwinkel betrachten kann und vielleicht gar nicht sooo ekelig oder Ängste schürend sein muss wie man stets meint, bringt einem mit diesem Buch Werner David gekonnt näher.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Was kann man sich unter dem Titel „Von Fallenstellern und Liebesschwindlern“ schon vorstellen? Ganz ehrlich: Unter dem Titel alleine gar nichts. Wenn man das Buch zumindest sieht, bekommt man eine leise Ahnung, dass es vielleicht um Tiere gehen könnte, aber wie und warum diese Bezeichnungen weiß man dennoch nicht.
David Werner, ein Autor der Biologie und Chemie studierte, wollte, dass mit diesem Buch seine geschätzten Kreaturen die Aufmerksamkeit bekommen, die ihnen wahrlich zusteht. Warum, wird man allerdings nur ergründen, wenn man dieses Buch liest.

Jeder, ob groß oder klein, wird von diesem Werk begeistert sein. Der jüngeren Generation bietet dieses Buch einen spannenden und lehrreichen Einblick in die Tagesabläufe der kleinsten und auch unbeliebtesten Geschöpfe auf unserem Planten und den schon etwas Größeren kann dieses Büchlein vielleicht den oft nicht ganz berechtigten Ekel und die extreme Aversion gegen so manches „Gefleuch“ etwas nehmen.


Aufmachung des Buches
Also nicht nur der geschriebene Inhalt strotzt vor feinem und intelligentem Humor, sondern auch die Aufmachung und Illustrationen von Karin Bauer bereichern diese Ausgabe. Ob eine sich mit einem Wurm abplagende Spitzmaus, ein im Liebestaumel verzücktes Glühwürmchen oder auch die Wiesenschaumakazien, die gerne auf Balkonen herum spuckt (nicht „spukt“!!), sie alle sind mit viel Liebe zum Detail zeichnerisch festgehalten und veranschaulichen die Lebensweisen so manch sonderbaren Getiers noch zusätzlich.

Ein Inhaltsverzeichnis, eine Kurzbiographie des Autors und ein Schlusswort machen dieses Buch komplett.


Fazit
Für alle Garten- und Naturinteressierte ist dieses Büchlein mit Sicherheit eine Bereicherung. Ein interessanter und manchmal doch etwas trockener Stoff wurde hier vom Autor perfekt aufbereitet und so zu einer spannenden und unterhaltsamen Lektüre zusammengestellt. Dieses Buch eignet sich auch hervorragend als Mitbringsel oder Geschenk für Gartenfreunde und jedem, der es zur Hand nimmt und ein paar Zeilen liest, wird es ein Schmunzeln entlocken.
Ein empfehlenswertes Kleinod für Natur-, Tier- und Gartenfreunde!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo