Drucken
Kategorie: Boys Love

Der Bayernkönig Ludwig II. wurde auch Märchenkönig enannt, denn vor der profanen Welt der Politik und der Realität des Krieges flüchtete er sich in Traumwelten...

 

  Autor: You Higuri
Illustrationen: You Higuri
Verlag: Panini Manga und Comics
Erschienen: 11/2004
ISBN: 3-89921-769-1
Seitenzahl: 196 Seiten
Altersgruppe: 14-15 Jahre (Verlagsangabe)


Die Grundidee der Handlung
Die letzten Jahre des Bayernkönigs Ludwig II. - in freier Interpretation.
Ludwig war schon als Kind ein Träumer und konnte sich nur schwer mit der Rolle, die man ihm zugedachte, abfinden. Seine Seelengefährtin, seine Cousine Elisabeth I. (Sissi) ist weit weg und genau wie er ein Vogel ohne Flügel. Doch dann tritt Richard, der Stallmeister, in Ludwigs Leben - und sein Herz. Doch die Liebe zwischen Männern wird nicht nur verurteilt, sie wird auch verfolgt. Durch die Verlobung mit Sophie, der jüngeren Schwester Sissis, glaubt Ludwig den Schein wahren zu können.
Währenddessen hat es ein Attentäter auf ihn und seine Lieblingscousine abgesehen. Richard schafft es im letzten Moment, sich dazwischen zu werfen und wird verletzt. Wird der König ihn noch bedingungslos lieben, wo sein Gesicht nun missgestaltet ist?


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
You Higuri hat ein feines Händchen für Emotionen, sowohl in Bild, als auch in Schrift. Schon im Prolog, als Elisabeth I. ihrem Seelengefährten gedenkt, wird dies deutlich. Voller Zuneigung und Trauer erzählt sie in kurzen Sequenzen von einzelnen Stationen in Ludwigs und ihrem Leben. Ihre Gestik und Mimik schmiegt sich dabei an die Textpassagen an und ruft damit unheimlich viele Gefühle hervor.
Die Autorin und Zeichnerin des Mangas ist einige Male an Originalschauplätze, wie etwa Schloß Neuschwanstein gereist und etwas besseres hätte sie nicht tun können. Sie hat nicht nur bloße Umrisse wiedergegeben, wenn sie Neuschwanstein dargestellt hat, sondern auch einen Teil der Geschichte, die sie erzählen wollte.

Im Mittelpunkt der Zeichnungen stehen junge Männer, die sich von ihrer Gestalt her sehr gleichen und meist nur durch ihre Kleidung oder Haarfarbe unterscheiden. Die Frauen haben große Augen und welliges Haar. Sowohl sie als Personen, als auch die Umgebung zeichnen sich durch viel Detailreichtum aus, was in einem so gefühlvollem Manga die Atmosphäre hilfreich unterstützt. In die Handlung sind interessante Informationen zur wahren Historie des Königs und seiner Zeit eingebunden, aber kurz gehalten und somit nicht störend.

Die expliziten sexuellen Darstellungen (zwischen Männern) lassen mich eine Altersempfehlung von 16 Jahren aussprechen.


Aufmachung des Comics
Die Ausgabe hat die für Mangas übliche Größe und besticht durch ein wunderschönes, farbiges Cover. Darauf fläzt sich stolz König Ludwig II. auf seinem Thron und streicht seinem geliebten Richard über den Kopf. Die leicht geöffnete Kleidung der beiden weist daraufhin, dass sie sich näher stehen, als sie es vermutlich sollten. Schon am Hintergrund ist zu sehen, dass sich dieser Manga durch eine gekonnte Strichführung auszeichnet.
Gelesen werden sollte die Geschichte von rechts unten nach links oben, auch wenn es keinen Hinweis auf diese Lesart gibt. Die Seiten im Buch sind durchweg schwarz-weiß gehalten. Es gibt neben einem Prolog auch zwei Kapitel und eine kleine Zusatzgeschichte, die mit der Hauptgeschichte allerdings nicht zusammenhängt.


Fazit
Für diesen rundum gelungen Manga sollte sich der Leser Zeit nehmen, um alles in sich aufsaugen zu können, was die You Higuri zu bieten hat. Die Geschichte basiert auf wahren Begebenheiten, ist aber recht frei interpretiert worden. Historienfreunde sollten die Finger davon lassen, insofern ihnen die korrekte Darstellung überaus wichtig ist. Mimik und Gestik sind hervorragend gelungen und der große Detailreichtum unterstützt die Handlung und die Atmosphäre so sehr, dass man meint, dabei gewesen zu sein. Das ein oder andere Taschentuch könnte hilfreich sein.
Romantikfreunde kommen voll auf ihre Kosten, denn Ludwig und Richard müssen mehr als eine Hürde nehmen und für ihre Liebe kämpfen. Es gibt erotische Szenen - Achtung: Altersempfehlung! -, doch wirken sie nicht fehlplatziert und fügen sich in den Fortgang der Geschichte ein. Ein wenig Kitsch mag vorprogrammiert sein, wenn man die Hauptperson und ihre Leidenschaften bedenkt, aber das mildert in keinsterweise das großatige Ergebnis!


5 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.de