Smaller Default Larger

Sonea hat viel gelernt, seit sie in die Gilde aufgenommen wurde, und ihren Platz unter den Magiern gefunden. Manches jedoch, wünschte sie, hätte sie nie erfahren – Dinge, die sie in dem unterirdischen Gewölbe des geheimnisvollen Gildemeisters Akkarin erblicken musste. Spricht Akkarin die Wahrheit, wenn er Sonea warnt, dass die Macht der Feinde des Reiches dramatisch wächst?

 

  Autor: Trudi Canavan
Sprecher: Martina Rester-Gellhaus
Verlag: Random House Audio
Erschienen: 03/2008
ISBN: 978-3-86604-822-5
Spieldauer: 461 Minuten, 6 CDs; gekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Sonea meidet Akkarin weiterhin aus Angst vor ihrem Mentor und sucht nach einer Lösung, sich von seinem Einfluss zu befreien. Als dieser sich ihr jedoch anvertraut und sie über die Gefahr, die Imardin drohen könnte, aufklärt, ändert sich ihr Verhältnis nach und nach, auch wenn Sonea es nicht gut heißen mag, dass Akkarin schwarze Magie ausübt. Doch scheint eine Bedrohung für das Königreich zu bestehen, deren Abwendung wichtiger als moralische Grundsätze ist…

Mit dem dritten Teil von „Die Gilde der schwarzen Magier“ gipfelt Trudi Canavans Werk in ein fulminantes Ende – einem wird klar, wie sehr die ersten beiden Bücher auf die Entwicklungen hingearbeitet haben. Die tiefgründige Geschichte ist ungemein spannend, und nicht zuletzt durch verschiedene Handlungsstränge gelingt es der Autorin, den Entwicklungen ein hohes Tempo zu verleihen, auch wenn sie ihrem Leser immer wieder mal Pausen zum Durchatmen gönnt. Die Ereignisse des dritten Teils vermögen nicht selten zu überraschen.


Darstellung des Hörbuchs
Die Vertonung der gekürzten Romanvorlage hat wieder Martina Rester-Gellhaus übernommen. Sie spricht mit einer angenehmen, sehr femininen Stimme, ist jederzeit klar und deutlich zu verstehen, die Betonungen werden gut gesetzt. Spannung und Dynamik erzeugt sie allein durch die Stimmlage, nicht durch das Sprechtempo. Weniger gut ist, dass die Pausen zwischen einzelnen Sätzen nicht kürzer sind als die zwischen Abschnitten bzw. Szenenwechseln, so dass der Hörer schon mal verwirrt über das Gehörte sein kann, bis ihm klar wird, dass er gerade einen Wechsel des Handlungsstranges miterlebt hat.

Positiv fällt auf, dass sich die Hörbuchsprecherin im Laufe dieser Fantasy-Serie scheinbar eine gewisse Entwicklung durchgemacht hat, denn sie versteht es nun deutlich besser als in den beiden vorangegangenen Teilen, den Figuren einen eigenen, herauszuhörenden Charakter zu verleihen – zwar nicht allen und noch nicht perfekt, aber doch vielen. Dies muss nicht unbedingt durch eine andere Stimmlage passieren, sondern äußert sich z.T. auch dadurch, wie sie die Dialoge einzelner Figuren liest. So ist Sonea klar von Akkarin oder Lorlen zu unterscheiden, den schwarzen Magiern der Ichani verleiht sie sehr spöttische, säuselnde Stimmen und würzt dies – je nach Charakter – noch mit einem mehr oder minder kräftigen Akzent. Alles in allem ist der Geschichte und insbesondere einer Vielzahl der Dialoge deutlich besser zu folgen als in den ersten beiden Teilen, auch wenn noch nicht bei jeder Unterhaltung sofort klar ist, wer gerade spricht.

Auf Geräusch- und Musikeinspielungen wird vollständig verzichtet, was dem Hörbuch gut tut.


Aufmachung des Hörbuches

Da meine Version des Hörbuches ein Download von audible.de ist, kann ich zur Aufmachung nicht viel sagen. Das Cover, in dem Sonea als Magierin in schwarzem Gewändern gezeigt wird, ist der Buchgestaltung angeglichen, allerdings ist die Darstellung nicht ganz korrekt, denn der Stab, der hier der Körperhaltung etwas Bedrohliches, Kämperisches verleihen soll, wird von den Zauberern nicht verwendet.


Fazit
„Die Meisterin“ ist ein fulminanter Abschluss der Fantasy-Reihe. Auch die Hörbuchumsetzung ist besser geworden als die der ersten beiden Teile. Die Sprecherin hat ihre Leistungen eindeutig gesteigert - zwar bei Dialogen noch nicht perfekt, schafft sie es, hier deutlich mehr herauszuholen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder audible.de

Backlist:
Band 1: Die Rebellin
Band 2: Die Novizin

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo