Smaller Default Larger

Manche Kinder verschwinden einfach - und nicht nur für Minuten. Diese Nachricht trägt der kleine Max nach seiner Rückkehr bei sich, nachdem er eine halbe Stunde aus dem Kindergarten verschwunden war. Noch ein Zettel aus einer Reihe mysteriöser Botschaften, die seine Mutter Kareen nach dem Tod ihres Mannes erhält. Ihre Angst wächst: Angst um ihren Sohn, um sich selbst. Und plötzlich kommt ihr ein ungeheuerlicher Verdacht ...

 

  Autor: Michaela Schwarz
Sprecher: Karen Schulz-Vobach
Verlag: RADIOROPA
Erschienen: 11/2009
ISBN: 978-3836805117
Spieldauer: 561 Minuten, 8 CDs; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Kareen lebt nach dem Selbstmord ihres Mannes allein mit ihrem Sohn Max zusammen. Max ist fünf Jahre alt und ein „Schmetterlingskind“, er leidet unter einer äußerst seltenen Krankheit, die seine Haut dünn und empfindlich wie die eines Schmetterlings macht. Der geringste Stress oder auch nur eine unbedachte Berührung verursacht Blasen, offene Wunden und Schmerzen. Zu dem ohnehin anstrengenden Alltag mit Max kommt dann noch Stress im Beruf, ihr Chef stellt Kareen nach und mobbt sie regelrecht. Die Familie ihres Mannes setzt sie unter Druck und dann erhält sie noch Anrufe und Botschaften eines Unbekannten. Als eines Tages Max für kurze Zeit aus dem Kindergarten verschwindet, gerät Kareen in Panik, sieht aber ein, dass sie nun etwas tun muss. Hat ihr Mann sich wirklich selbst umgebracht oder hat jemand nachgeholfen? Was ist mit dem Tod ihres Schwiegervaters vor fünf Jahren? Und wer versucht, sie mit merkwürdigen Botschaften in Angst zu versetzen?

Der Klappentext zu diesem Hörbuch ist etwas irreführend und geht in eine falsche Richtung. Das Verschwinden von Max, das als Ausgangspunkt für die Handlung dargestellt wird, geschieht erst ungefähr nach der Hälfte des Buches, bis dahin werden die Lebensumstände Kareens ausführlich aufgerollt. In vielen Rückblenden wird ihr Leben erzählt, wie sie ihren Mann kennenlernte, in dessen Familie aufgenommen wurde und und und. Das ist schon gerade zu Anfang etwas mühsam, dauert es doch extrem lange, bis die eigentliche Geschichte Fahrt aufnimmt. Dann aber wird es deutlich besser und man möchte am liebsten das Hörbuch in einem Rutsch durchhören, will man doch dringend wissen, wie die Story nach jeder neuen Wendung weitergeht. Die sich steigernde Präsenz eines zweiten Handlungsstranges, den man nicht von Beginn an mit der eigentlichen Geschichte in Verbindung bringen kann, tut da ein Übriges. Spannend und kaum vorhersehbar eröffnet sich dem Zuhörer eine raffiniert ausgedachte Geschichte mit rasantem Finale.


Darstellung des Hörbuches
Ich habe mich lange gefragt, ob Karen Schulz-Vobach die richtige Sprecherin für dieses Buch ist und bin immer noch nicht sicher. Mit ihrer sehr hellen, zarten Stimme gehört sie für mich eher in eine Märchen- oder Kinderbuchlesung. Auch ihr Tonfall erinnert mich oft an die Art, wie man gern mit kleinen Kindern spricht und so fühle ich mich als Erwachsene nicht auf meiner Ebene angesprochen. Auch bis zum Schluss konnte ich darüber nicht „hinweghören“ und denke, dass für diesen Text, immerhin als Thriller ausgewiesen, eine andere Stimme passender gewesen wäre.

Das soll aber nicht heißen, dass Karen Schulz-Vobach ihre Sache nicht gut macht, ganz im Gegenteil. Sie schafft es, allen handelnden Personen einen eigenen Stimmcharakter zu verleihen. Sei es der französische Akzent des Au-pair-Mädchens Claudine oder der ruppige Tonfall von Wolfram Risch, Kareens Chef, sie alle kommen durchaus glaubwürdig rüber. Auch Tempowechsel in der Handlung weiß Karen Schulz-Vobach sprachlich zu vermitteln, ebenso wie die wachsende Panik in Kareens Stimme, wenn wieder etwas Mysteriöses passiert.

Auf Musik oder Geräuscheffekte wird völlig verzichtet, so dass der Hörer nie aus der Geschichte gerissen wird. Dabei sind die einzelnen Handlungsstränge immer klar voneinander abgegrenzt, so dass es keinerlei Schwierigkeiten gibt, den Faden zu behalten. Trotzdem hätte ich gern eine andere Stimme gehört, bis zum Schluss konnte ich mich nicht an Karen Schulz-Vobach gewöhnen.


Aufmachung des Hörbuches
Die 8 Audio-CDs befinden sich wie oft bei RADIOROPA in einzelnen Plastikhüllen und liegen in einer stabilen Klappschachtel aus Pappe vor. Zusätzlich gibt es das komplette Hörbuch noch auf einer einzigen DAISY-MP3-CD (DAISY bedeutet "Digital Accessible Information System", es bezeichnet die Standards und Technologien, die von den Blindenbüchereien der Welt für die neue digitale Hörbuchgeneration entwickelt werden. Um DAISY in seinem ganzen Umfang nutzen zu können, braucht der Hörer den DAISY-Leser. Diese Software wird auf allen RADIOROPA DAISY-Hörbüchern kostenlos mitgeliefert. Mit der Navigationsfunktion kann man im DAISY-Hörbuch von Kapitel zu Kapitel springen und per Lesezeichen Stellen markieren um später dort weiterzuhören. Zusatzinfos wie Klappentext, Coverbild, Laufzeit, Sprecher usw. können ebenfalls angezeigt werden. Da DAISY-Hörbücher im MP3-Format vorliegen, spielen auch die meisten handelsüblichen MP3-Player das Hörbuch ab - ohne DAISY Zusatzfunktionen, aber mit allen Vorteilen einer MP3-CD.).

Zum Inhalt des Hörbuchs findet sich ein einfacher Folder mit knappen Informationen über Autorin und Sprecherin. Insgesamt ist das Ganze sehr komfortabel und optisch ansprechend gemacht.


Fazit

Nach einem für einen Thriller eher geruhsamen Beginn wird demjenigen, der sich darauf einlässt, eine hochspannende Geschichte erzählt mit raffiniertem Plot, glaubwürdigen Figuren und rasantem Finale. Für Genießer!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo