Smaller Default Larger

Vier Brüder wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten – und vier Frauen, die ihre Herzen höher schlagen lassen!

 

 

Originaltitel: The Return of Rafe MacKade; The Pride of Jared MacKade;
The Heart of Devin MacKade; The Fall of Shane MacKade
Autor:
Nora Roberts
Übersetzer: Emma Luxx; Patrick Hansen
Verlag: Mira Taschenbuch
Erschienen: 08/2009
ISBN: 978-3-89941-639-8
Seitenzahl: 716 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Rafe in „Zwischen Sehnsucht und Verlagen“ ist innerlich voller Selbstzweifel und geht nach dem Tod der Mutter in die Ferne, um rauszufinden, worin er gut ist, da er als einziger der vier MacKades nicht von klein auf weiß was er einmal werden will. Er weiß nur, dass er das Farmerleben hasst. Als erfolgreicher und äußerst vermögender Geschäftsmann kehr er zurück und beginnt ein altes Haus zu renovieren. Sein gefährlich gutes Aussehen und seine unterschwellige Rauflust machen ihn zu dem Mann, der in Regan die Liebe seines Lebens findet und so manche dunkle Stunde, dank ihr, übersteht.

Jared aus „Dem Feuer zu nah“ ist von jeher der einzige der vier MacKades gewesen, der sein Leben der Justiz und den Paragraphen gewidmet hat. Er liebt es, im Gerichtssaal zu stehen und seine Mandanten zu verteidigen. Das er dabei noch eine ausgesprochen attraktive Figur macht und sein Charme sein übriges tut - neben einer messerscharfen Intelligenz -, ist dabei ein zusätzliches Plus. Dass aber ausgerechnet die Frau, die er liebt, eine bewegte Vergangenheit hat und sich ganz und gar nicht dafür schämt, damit kommt er erst einmal überhaupt nicht klar. Doch Savannah steht dazu, auch wenn sie dadurch mit enormen Selbstzweifeln zu kämpfen hat und in Regans oder Devins Gegenwart geradezu die Krallen ausfährt.

Devin in „Sterne einer Sommernacht“ ist der älteste der vier Brüder und sorgt in Antietam als Sheriff für Recht und Ordnung. Mit seinen Ortskenntnissen und seinem Wissen über die Bürger des kleinen Ortes ist er nicht nur die Idealbesetzung für diesen Job, er kann so auch gewisse Individuen besser im Auge behalten, auch wenn er sich in einem Fall mehr als hilflos fühlt und an der Rolle des Beobachters fast zu Grunde geht. Doch als er die Grenze von reiner Freundschaft zu einer leidenschaftlichen Beziehung überschreitet, wird dies für ihn fast zum gefühlsmäßigen Niedergang. Das jahrelange Warten und hilflose Zusehen bringt ihn an den Punkt, wo er handeln muss, wo es vorbei ist mit dem tatenlosen Zusehen und er erkennen muss, dass nicht jeder von seinem Handeln begeistert ist und zwei kleine Kinder immer an erster Stelle stehen. Sein Kampf um die Frau, die er schon seit so langer Zeit liebt, um Cassie, war äußerst bewegend und herrlich zu lesen.

Shanes Kampf um inneren Frieden und seine große Liebe Rebecca in „Hochzeit im Herbst“ war für mich der beste Band dieser vierteiligen Reihe überhaupt. Hier kam die Hintergrundgeschichte aus der großen Schlacht auf den Feldern um Antietam vor zig Generationen besonders intensiv zur Geltung und ein Jahrhunderte altes Geheimnis wird zum regelrechten Befreiungsschlag für Shane. Als der Jüngste der vier Brüder galt und gilt seine Liebe dem Farmleben und der Farm. Er ist als einziger geblieben und bewirtschaftet das Land und den Boden im Einklang mit der Natur und dem uralten Rhythmus, den das Farmleben so mit sich bringt. Mit einem gefährlich guten Aussehen gesegnet und darin seinen älteren Brüdern in nichts nachstehend, genießt er das Leben und die Zuneigung, die ihm das weibliche Geschlecht entgegen bringen, in vollen Zügen. Feste Bindungen oder große Gefühle scheut er aber genauso wie der Teufel das Weihwasser. Doch dann taucht Rebecca, die Freundin von Regan, auf, und es ist vorbei mit der Ungebundenheit und den lockeren Gefühlen. Diese Frau treibt ihn buchstäblich in den Wahnsinn und nichts ist mehr so wie es vorher war.


Stil und Sprache
Nora Roberts hat mit den MacKades einmal mehr bewiesen, dass sie die Königin der romantischen Romane ist. Ihr Schreibstil ist weich und fließend und bleibt dies auch dann, wenn sie die Dinge beim Namen nennt und dabei alles andere als zimperlich ist. Wie kein anderer Autor versteht sie es, dramatische Elemente mit Leidenschaft und Erotik zu verbinden und dabei weder kitschig, noch niveaulos zu sein.
Ohne Schnörkel, dafür umso klarer, hat sie in den vier Romanen um die vier MacKade-Brüder große Gefühle mit Geschichtlichem brillant verbunden und so eine herrliche Welt geschaffen, die in ihren Lesern die ganze Bandbreite der Gefühle anspricht. Einmal mehr zeigt sich, dass Nora Roberts die Welt der Männer nicht nur ausgezeichnet versteht, sie weiß auch genau, wie diese ticken und nimmt deren Verhalten mit einem Schmunzeln ab und an etwas auf die Schippe, ohne dabei verletzend zu sein. Ich habe nicht selten schallend lachen müssen, wenn ich an einer Stelle war wo Rafe, Jared, Devin oder Shane sich gegenseitig über die Frauen bzw. deren Aussagen aufgeklärt haben oder sich so ihre Gedanken gemacht haben. Das war absolut köstlich und Humor pur.


Figuren
Die vier MacKadebrüder Rafe, Jared, Devin und Shane sind optisch Traummänner wie sie im Buche stehen. Groß, attraktiv, gut gebaut und mit mehr Charme und Charisma gesegnet als gut für sie ist, bringen sie die Frauen in dem kleinen Städtchen Antietam zum Dahinschmelzen und Träumen. Doch die vier Brüder sind auch für ihre Rauflust und ihren Zusammenhalt untereinander bekannt, und so wundert es nicht, dass sie trotz allem ihrem Heimatort Antietam verbunden bleiben und dorthin auch wieder zurückkehren.

Nora Roberts hat ihren Figuren auf glaubhafte und absolut überzeugende Art Leben eingehaucht und diesen Charakterzüge und Eigenarten gegeben, wie sie besser nicht passen könnten. Egal ob Neben- oder Hauptfiguren, wer blasse oder garnichtssagende Figuren sucht, der wird hier nicht fündig werden. Selbst der fieseste Charakter ist absolut gelungen und brilliert durch eine Grausamkeit, die genau zur Figur passt und vollkommen für die Handlung ist.
Ihre weiblichen Hauptfiguren hat Nora Roberts sehr abwechslungsreich und auch sehr gegensätzlich gestaltet. Sowohl als passendes Gegenstück zu den vier Brüdern als auch unter den Frauenfiguren selbst. So ist Regan eine Frau die von Haus aus mit Geld und Bildung versorgt ist und zudem eine Schönheit mitbringt, die alles überstrahlt, egal was sie gerade an hat.
Savannah, selbst eine unglaubliche Schönheit, fühlt sich in Regans Gegenwart aufgrund deren Schönheit alles andere als wohl und bringt dies auch zum Ausdruck. Dabei sieht sie Regans Schönheit aber nicht als Bedrohung an, sondern eher als Grund, sich selbst noch hässlicher zu fühlen. Sie ist sich ihrer Schönheit überhaupt nicht bewusst und muss erst noch davon überzeugt werden, dass sie sich ihres Aussehens alles andere als schämen muss.
Bei Cassie sieht die Sache da schon ganz anders aus. Eine zierlichere und zerbrechlichere Figur als sie habe ich schon lange nicht mehr auf Papier gedruckt gesehen. Bei ihr kommt auch eine seelische Zerbrechlichkeit mit dazu, die aus Ihrem Charakter ein unglaublich faszinierendes Wesen macht und ihre Wandlung umso atemberaubender.
Rebecca ist keine Wissenschaftlerin, wie sie im Buche steht, auch wenn sie sich ihre Unabhängigkeit hart erkämpft hat. Alles andere als eine graue Maus mit übergroßer Brille ist sie für Shane genau die Richtige, um mit ihrer logischen, faktenbezogenen Art die Dinge zu handhaben und ihm zu helfen, diese zu akzeptieren.


Aufmachung des Buches
In warmen Braun- und Goldtönen wirkt dieser Sammelband sehr gediegen und in gewisser Weise auch edel. Einzig die Tatsache, dass es weder ein richtiges Taschenbuch noch ein gebundenes Buch ist hat mich gestört. Ich mag es nicht, wenn ein Buch nach ein paar mal auf- und zuklappen im Cover Streifen und Knicke hat.
Ausgestattet mit einem farblich passenden Leseband finde ich die Aufmachung dennoch gelungen und sehr ansprechend. Passt zum Buchinhalt.


Fazit
Große Gefühle, Dramatik und ein Schreibstil, wie ihn nur Nora Roberts hat. Ein herrliches Buch, das Lesevergnügen pur ist.
Da es die vier Romane einzeln nicht mehr gibt, unbedingt diesen Sammelband holen. Es lohnt sich!


5 Sterne


Hinweise
Diesen Sammelband kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo