Smaller Default Larger

Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter - mit Tilda Apfelkern und ihren Freunden wird jeder Tag im Heckenrosenweg zum Abenteuer. Die kleine holunderblütenweiße Kirchenmaus plant Schatzsuch-Expeditionen und Sommerausflüge, trifft geheimnisvolle Vorbereitungen für den alljährlichen Kuchenwettbewerb, geht gemeinsam mit Molly und Rupert Igel auf Gespensterjagd oder bekommt überraschend Übernachtungsbesuch. Doch ganz gleich, ob wilde Herbststürme Aufregung bringen oder der erste Schnee fällt: Hauptsache, Tilda Apfelkern und ihre Freunde sind immer zusammen!

Wunderbare Geschichten aus dem Heckenrosenweg

 

  Autor: Andreas H. Schmachtl
Verlag: Arena
Erschienen: 2009
ISBN: 9783401093918
Seitenzahl: 202 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Tilda Apfelkern ist eine kleine niedliche Kirchenmaus. Gemeinsam mit ihren zahlreichen Freunden erlebt sie das ganze Jahr über größere oder kleinere Abenteuer. Sie muss einen schweren Sturm überstehen, Freunden helfen, picknicken, Marmelade einkochen und noch vieles mehr. Langweilig wird es sicher nie!

Andreas Schmachtl hat hier ein nettes Vorlesebuch für Kinder ab etwa 3-4 Jahren geschrieben. Die kleinen Abenteuer sind lebendig erzählt und kommen bei Kindern gut an. Im Mittelpunkt steht immer der Alltag der kleinen Maus und ihrer Freunde - und dieser Alltag ist alles andere als langweilig! Besonders schön finde ich, dass das Thema Freundschaft sehr natürlich und ohne zu moralisieren behandelt wird.


Stil und Sprache
Die Geschichten werden von einem Erzähler - nicht von Tilda selbst - erzählt. Der Leser begleitet die kleine Maus und ihre Freunde durch das ganze Jahr. Vom Herbst bis zum Sommer. Im Winter wird Weihnachten ausgespart, dafür gibt es einen eigenen Tilda-Band. Jede Geschichte umfasst etwa 4-10 Seiten und eignet sich damit prima zum Vorlesen. Und jede Geschichte ist ein kleines Abenteuer für sich. Allerdings bauen einige Erzählungen auch aufeinander auf.
Die Geschichten sind spannend und witzig, ohne zu aufregend zu sein. Damit eignet sich das Buch sehr gut für Kindergartenkinder ab 3-4 Jahren (auch sprachlich-stilistisch). Mit ihrem besonderen englischen Charme, sprechen die Texte aber auch Erwachsene an, die nostalgische Kinderliteratur mögen.


Figuren
Tilda ist die abenteuerlustige Heldin, die im Mittelpunkt steht. Sie ist hilfsbereit, freundlich und ziemlich mutig. Wenn es brenzlig wird, fürchtet sie sich natürlich schon ein bisschen. Dadurch wird sie auch überzeugender und sympathischer und man kann sich gut mit ihr identifizieren. Sie sucht und findet die kleinen Abenteuer im Alltag und sieht immer das Schöne.
Rupert der Igel ist Tildas Freund. Er ist der gemütliche Typ, der für sein Leben gern alle möglichen Sachen sammelt und sein Zuhause damit vollstopft. Auch er ist grundsympathisch - gerade weil er nicht perfekt ist. Das kommt bei Kindern gut an.
Außerdem gibt es noch das eher ängstliche Mäuschen Molly, Edna Eichhörnchen, Robin Rotkehlchen, Schnecki die Schnecke u.v.m. Sie alle sind bezaubernd gezeichnet und haben jeweils einen eigenen, unverwechselbaren Charakter.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden und mit einem Lesebändchen ausgestattet. Der rot-weiß karierte Leinenrücken und die mit kleinen Blümchen liebevoll gestalteten Innenseiten des Covers verströmen den englischen Charme, der auch die Geschichten charakterisiert. Auf dem Cover ist Tilda auf einer Picknickdecke mit allerhand Leckereien zu sehen. Rupert, Schnecki und zwei Eichhörnchen nähern sich. Der typische Tilda-Apfelkern-Schriftzug wird von Blumen, Schmetterlingen und von Tilda zusätzlich verschönert. Die Gestaltung des Innenteils ist ebenfalls liebevoll und detailverliebt. Auf jeder Seite gibt es etwas zu sehen. Die farbigen Illustrationen von Andreas H. Schmachtl ergänzen den Text hervorragend.


Fazit
"Tilda Apfelkern" ist ein wunderschön gestaltetes Vorlesebuch für Groß und Klein. Diese freundliche und hilfsbereite kleine Maus muss man einfach niedlich finden.



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo