Smaller Default Larger

Vlad bleibt fast die Spucke weg. Mitten in dem urwaldähnlichen Park steht eine Villa. Oder ist es ein Schloss? Auf jeden Fall ist es uralt. Und auf keinen Fall will Vlad seine Ferien hier verbringen! Er wünscht seine Eltern auf den Mond. Das alte Gemäuer hat nicht nur tonnenweise Staub zu bieten. Unheimliche Gestalten schleichen sich nachts in Vlads Träume. Tagsüber trifft er auf ein dünnes Mädchen mit langen blonden Locken und einen seltsamen Jungen. Und auch die Jungs von der Schweinebande. Vlad muss unbedingt herausfinden, warum seine Eltern mit ihm nach Crailsfelden wollten. Noch hat er keinen blassen Schimmer....

 

  Autor: Wolfgang Hohlbein
Sprecher: Uwe Büschken, David Nathan, Nico Sablick u.v.m.
Verlag: Lübbe Audio
Erschienen: Novemer 2009
ISBN: 978-3-7857-3671-5
Spieldauer: 61 Minuten, 1 CDs; Hörspielbearbeitung


Die Grundidee der Handlung
Die Beschreibung auf der CD lässt leider etwas zu wünschen übrig und ist eher irreführend. Vlads Eltern kaufen ein altes Schloss in der Nähe von der kleinen Stadt Crailsfelden. Doch Vlad weiß noch nichts davon, so ist ihm am Tag ihrer Ankunft noch nicht klar, dass er ab sofort hier wohnen wird. Schon am nächsten Tag muss er die örtliche Schule besuchen, denn die Sommerferien beginnen hier zwei Wochen später. Dort lernt er die Schweinebande kennen. Auch Wolfs und Fayes Bekanntschaft macht er hier. Schon bald bemerkt er, dass hier einiges ziemlich seltsam ist.

Leider hat die erste Folge dieser neuen Serie praktisch kaum Handlung. Es werden überwiegend die Personen und der Schauplatz vorgestellt. Insgesamt wirkt die erste Folge irgendwie substanzlos. Es kommt keine Spannung auf und das Ganze wirkt wie ein Gerüst für ein Haus, das aber erst noch gebaut werden muss. Die Handlung wird ausschließlich durch witzige Wortspielereien und amüsante Begebenheiten in Gang gebracht. Gäbe es diese nicht, wäre der erste Band eine Enttäuschung auf der ganzen Linie. Auf jeden Fall wird Interesse nach mehr geweckt.


Darstellung des Hörspiels
Die Sprecher sind durchweg sehr professionell. Kein Wunder, taucht in der Besetzungsliste doch einige Prominenz auf. Die gebotene Leistung ist auch entsprechend hoch. Es wäre jedoch wünschenswert gewesen, wenn sich die Stimmen der einzelnen Kinder deutlicher voneinander abgehoben hätten. So ist nicht immer gleich klar, wer gerade spricht, und man verliert ab und an die Übersicht. Gerade weil es sich um eine Produktion für Kinder handelt, hätte man darauf mehr achten sollen. Ansonsten gibt es absolut nichts zu bemängeln. Emotionen und Gefühle werden stimmlich sehr gut zum Ausdruck gebracht, keiner der Darsteller gibt sich hier die Blöße.

Die Geräusche und Effekte sind gelungen, es wäre allerdings durchaus noch mehr drin gewesen. Insgesamt wurden Geräusche eher spärlich eingesetzt. Die Abmischung ist rundum gelungen, so dass man das Gesprochene stets einwandfrei und deutlich versteht. Die Hintergrundmusik ist ebenfalls stimmig, aber auch hier wäre noch mehr drin gewesen. Auf mich wirkte die Komposition ein wenig plump. Bei vielen Produktionen wird hier mittlerweile deutlich mehr geboten.

Der Titelsong "Du bist wie ich", von der Band Eisblume, wirkt irgendwie aufgesetzt. Es ist zwar ein schöner, rockiger Song, der auch vom Text her durchaus passt, melodisch will er sich allerdings nicht so recht einfügen. Auffällig ist auch, dass direkt nach dem Titelsong erst mal noch eine Titelmelodie erklingt, und erst dann das eigentliche Hörspiel beginnt. Dies vermittelt den Eindruck, dass man hier auf Gedeih und Verderb unbedingt noch diesen Song platzieren wollte, obwohl das eigentliche Produkt bereits fertig war.


Aufmachung des Hörspiels
Die Aufmachung des Hörspiels ist absolut gelungen. Der Comicstil der Zeichnung ist ausgesprochen kindgerecht und spricht die Zielgruppe perfekt an. Meine Tochter hat gleich Interesse angemeldet, als sie die CD gesehen hat, aber sie ist leider noch etwas zu klein. Die CD selbst ist ebenfalls sehr schön bedruckt. Das Covermotiv, das sich hier, dargestellt in monochromem blau, wiederholt, kommt sehr schön zur Geltung. Der Einleger ist ein wenig enttäuschend. An Informationen finden sich hier lediglich eine Besetzungsliste. Der restliche Platz wurde für Werbung der Band Eisblume und die Buchversion der Wolf-Gäng verschwendet. Schade, hier hätte man sinnvolleres abdrucken können. Wenigstens findet sich die Ankündigung des fünften Bandes, der im März 2010 erscheinen soll - leider erstmal in gedruckter Form. Die weitere Fortsetzung ist also sichergestellt und der Termin ist in nicht allzu ferner Zukunft.


Fazit

Inhaltlich ist dieses Hörspiel einerseits gelungen, andererseits ist es nicht mehr als eine Einleitung. Für sich selbst betrachtet ist es also eher dürftig. Die erzeugte Atmosphäre ist aber sehr schön und man hat durchaus Lust, die Geschichte weiter zu verfolgen. Am besten also gleich mehrere Folgen auf einmal bestellen, dann kann man gleich weiter hören. Genau das werde ich jetzt auch machen, denn Folge 2 liegt schon parat. Es sind übrigens bereits vier Folgen erschienen.



Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an den Lübbe Audio-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo