Smaller Default Larger

Zwanzig Jahre nach dem Schulabschluss kehrt die renommierte Historikerin Jean Sheridan in ihre Heimatstadt zurück. Sie soll dort bei einem Ehemaligentreffen gemeinsam mit sechs anderen aus ihrem Jahrgang geehrt werden. Doch will sich bei ihr keine Vorfreude einstellen: Gerade erst ist ihre Schulfreundin Alison im Swimmingpool ertrunken. Zu siebt hatten sie damals immer an einem Tisch beim Mittagessen gesessen, aber nach einer Kette mysteriöser Unfälle sind nur noch zwei der Freundinnen am Leben, Jean selbst und Laura. Im Laufe der Feierlichkeiten wird Jean Detective Sam Deegan vorgestellt, der hartnäckig in einem Jahrzehnte zurückliegenden Mord an einer jungen Frau ermittelt. Gibt es eine Verbindung zwischen diesem Fall und dem Schicksal der toten Schulkameradinnen? Beide ahnen noch nicht, dass in Wahrheit ein Serienmörder am Werk ist. Und „die Eule“, wie er sich nennt, hat bereits sein nächstes Opfer auserkoren ...

 

 

Originaltitel: Nighttime is My Time
Autor:
Mary Higgins Clark
Übersetzer: Andreas Gressmann
Verlag: Heyne
Erschienen: 09/2004
ISBN: 3-453-00043-9
Seitenzahl: 432 Seiten

Hier geht´s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die junge Historikerin Jean Sheridan kehrt in ihre alte Heimatstadt Cornwall für einen kurzen Besuch zurück. Sie will an einem Ehemaligentreffen ihrer Highschool teilnehmen, da sie eine der geehrten Ehemaligen ist. Doch so recht will bei ihr keine Stimmung dafür aufkommen. Zu schmerzvoll sind die Erinnerungen an die Stadt, in der sie aufwuchs, und der Schock über das Ertrinken ihrer ehemaligen Mitschülerin Alison in deren Swimmingpool. Während sich so nach und nach die Ehemaligen im Hotel einfinden und mehr oder weniger herzlich Wiedersehen feiern, kommt sich Jean in der Runde wie eine Fremde vor. Jeder erinnert sich mitfühlend an die ewigen Streitereien ihrer Eltern und sonnt sich in ihrem Glanz als berühmte Bestseller-Autorin. Keiner ihrer Mitschüler von damals weiß, was für ein Geheimnis sie hütet, und wenn es nach ihr ginge, dann würde das auch so bleiben. Doch einer in der Stadt sieht das anders und als sie das erste Fax erhält und erfährt, dass ihr Geheimnis nicht länger ein Geheimnis ist und dann auch noch Laura, eine ehemalige Mitschülerin und TV-Berühmtheit, plötzlich spurlos verschwindet, da steht für Jean fest, dass sie Hilfe braucht und sie wendet sich an eine Freundin, die sie mit Sam Deegan, einem Detective kurz vor dem Ruhestand, bekannt macht. Beide machen sich daran, das Verschwinden von Laura aufzuklären und dabei möglichst herauszufinden, was der Unbekannte über Jeans Geheimnis weiß und wie weit er gehen würde, es öffentlich zu machen. Als dann auch noch mehrere Morde passieren, ein Reporter herum zu schnüffeln beginnt und sich einige der Ehemaligen etwas seltsam benehmen, da steht für Jean fest, dass der Mensch, der ihr am meisten bedeutet, in Gefahr ist und sie nicht nur herausfinden muss, wo Laura steckt, sondern auch, wie sie noch mehr Unheil verhindern kann. Eine aufwendige Suche beginnt, während ein grausamer Mörder weiterhin sein Unwesen treibt und keiner sagen kann, wann er das nächste Mal wieder zuschlagen wird. Der Druck auf Detective Deegan wird größer und es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, da das Ehemaligentreffen bald vorbei sein wird, und er nur wenige Anhaltspunkte hat. Aber dann überschlagen sich die Ereignisse und Stück für Stück kommen Dinge zu Tage, die keiner für möglich gehalten hätte, am allerwenigsten Detective Deegan.


Stil und Sprache
„Mein ist die Stunde der Nacht“ beginnt mit einer Art Vorgeschichte, in der die Autorin dem Leser einen kleinen Einblick in die Gedankenwelt des Mörders erlaubt, ohne natürlich dessen Identität preis zugeben. Die einzelnen Kapitel sind teilweise recht lang, was für die Autorin eher ungewöhnlich ist, da sie für ihre kurzen, hauptsächlich von Dialogen geprägten, Kapitel bekannt ist, aber es tut weder dem Lesefluss noch der Handlung Abbruch. Ihre Sprache ist brillant und einfach, und Mary Higgins Clark hat wieder äußerst gekonnt fachliche Erklärungen in die für jedermann verständliche „normale“ Sprache umgesetzt, was der Handlung eine erschreckend schöne und brutale Realitätsnähe verschafft. Ich hab beim Lesen buchstäblich mit den jeweiligen Figuren mitgezittert, mitgefühlt und mitgebangt, es war Genuss pur.  


Figuren
Die Charaktere sind gefühlvoll und klar beschrieben, und zeigen eine faszinierende Palette an Emotionen und dunklen Seiten, die beim Lesen so nach und nach zum Vorschein kommen. Mary Higgins Clark hat es wieder meisterlich verstanden, die verschiedensten Charaktereigenschaften der Menschheit zu einem raffinierten Plot und einer fantastischen Handlung zu verbinden, die von kalter Berechnung, über tödliche Verzweiflung bis hin zu schlichter herzlicher Menschlichkeit geht.


Aufmachung des Buches
Die gebundene Fassung von Mary Higgins Clarks Krimi „Mein ist die Stunde der Nacht“ sticht einem sofort ins Auge. Das Cover wird von einem weißen Eulenkopf und einem Teil des restlichen Körpers der Eule beherrscht. Der Betrachter sieht nur das rechte Auge, welches in wunderschönen Farben von Gelb über Grün bis Braun aus dem Cover heraus am Leser vorbei zu blicken scheint. Weißes Gefieder und der spitze, gebogene, schwarze Schnabel des Vogels bilden zusammen mit dem Eulenauge einen starken Kontrast zum restlichen Buchcover. Der Name der Autorin steht groß in schwarzen Buchstaben auf dem Cover, während der Titel selbst in Grün zu lesen ist. Unter dem Schutzumschlag kommt ein schwarzes Buch zum Vorschein.


Fazit
Ein raffinierter Krimi, der den Leser vom ersten bis zum letzten Wort fesselt und in atemloser Spannung hält. Mary Higgins Clark hat einmal mehr ihrem Namen als international erfolgreichste Thriller-Autorin alle Ehre gemacht.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo