Smaller Default Larger

Seit Menschengedenken gibt es die sogenannten "Anderen": Vampire, Gestaltwandler, Hexen, Schwarzmagier. Unerkannt leben sie in unserer Mitte und sorgen dafür, dass das Gleichgewicht zwischen den Dunklen Anderen und den Hellen Anderen gewahrt bleibt. Zwei Organisationen, den "Wächtern der Nacht" und den "Wächtern des Tages", obliegt es, den vor langer Zeit geschlossenen Waffenstillstand zu überwachen und jegliche Verstöße zu ahnden. Doch es heißt, dass ein mächtiger Anderer kommen wird, der die Fähigkeit besitzt, das Gleichgewicht der Kräfte für immer zu verändern. Und sollte er sich auf die Seite des Bösen schlagen, würde dies die Welt ins Chaos stürzen... In Russland die Fantasy-Kultreihe schlechthin und beliebter als "Der Herr der Ringe" oder "Harry Potter": Sergej Lukianenkos "Wächter"-Romane, auf deren Grundlage die erfolgreichsten russischen Filme aller Zeiten entstanden.

Hören Sie in Teil 2 der Wächter Serie: Mehrere Andere werden ermordet aufgefunden. Nur ein Anderer kommt als Täter in Frage. Anton leitet die Ermittlungen für die Nachtwache und stellt fest, dass es nur einen Lichten Wächter gibt, der kein Alibi hat: Ihn selbst. Es dauert nicht lange, bis die Tagwache ihn ebenfalls als Verdächtigen ausmacht. Anton flüchtet durch die Straßen Moskaus, doch die Tagwache ist ihm dicht auf den Fersen ...

 

  Autor: Sergej Lukianenko
Sprecher: Oliver Brod, Achim Höppner
Verlag: audible.de
Erschienen: 2006
ISBN: keine; exklusiver audible-Titel
Spieldauer: 317 Minuten, ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Seit einiger Zeit werden dunkle Andere ermordet aufgefunden. Dass der Verdacht auf einen lichten Magier als Mörder fällt, ist da nicht weiter verwunderlich. Doch es muss ein starker Anderer sein, der für diese kaltblütigen Morde verantwortlich ist, sodass die Reihe der Verdächtigen bis auf wenige eingegrenzt werden kann. Und von diesen hat nur einer kein wasserdichtes Alibi für die Zeitpunkte der Morde: Anton. Er versucht, seine Unschuld zu beweisen, indem er den eigentlichen Mörder ausfindig zu machen gedenkt. Doch das ist leichter gesagt als getan, wenn einem die Tagwache auf den Fersen ist und sich die Schlinge immer weiter zuzieht …


Darstellung des Hörbuchs
Natürlich wird auch der zweite Teil der Wächter-Reihe von Oliver Brod und Achim Höppner gesprochen, wobei die Rollenverteilung ebenfalls unverändert ist: Achim Höppner leiht seine tiefe, leicht bedrohliche Stimme der Einleitung des Hörbuchs, dem Prolog, während Oliver Brod den Großteil des Hörbuchs mit seiner sanften Stimme allein zum Leben erweckt. Die Stimmlage ist durchweg ruhig und gleichmäßig, der Sprecher transportiert die Spannung allein über die Betonung, durch die er einzelnen Wörtern und Sätzen mehr Gewicht verleiht. Dies gelingt im hervorragend, sodass es nicht stört, dass er die Sprechgeschwindigkeit unverändert lässt. Die Differenzierung der einzelnen Figuren über die Stimme ist dezent, aber ausreichend. Antons Stimme wirkt sensibel, mal unsicher, mal selbstbewusst. Die Stimme des Chefs der Nachtwache hingegen kommt bestimmend mit etwas tieferer Tonlage daher. Svetlanas Stimme klingt leider nicht ganz echt, wenn auch nicht extrem ‚falsch‘. Doch etwas Gekünsteltes haftet ihr an. Olga hingegen wird von Brod authentisch gesprochen, sodass man ihm nicht unterstellen kann, ihm würden weibliche Rollen nicht liegen.
Alles in allem macht der Sprecher seine Sache wirklich gut, ohne großartige Effekthascherei.


Aufmachung des Hörbuches
Auch dieses Hörbuch ist exklusiv bei audible.de als Download erhältlich.
Meine Anmerkung bezüglich der Aufteilung des Buches „Wächter der Nacht“ in drei einzeln zu erwerbende Hörbücher möchte ich auch hier nicht auslassen, denn hinter der Aufteilung sehe ich so recht keinen Sinn, ist ein Hörbuch von 16 Stunden Länge doch nichts außergewöhnliches. Die Splittung dient daher wohl eher zu Marketing-Zwecken …


Fazit
Ein würdiger Nachfolger des ersten Teils der Wächter-Hörbücher. Einziges Manko ist die gekünstelte Stimme Svetlanas, über die es ich jedoch hinwegzuhören lohnt, denn im Gesamten ist dieses Hörbuch absolut empfehlenswert!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de

Backlist:
Teil 1: Das eigene Schicksal

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo