Drucken
Kategorie: Ab 9 Jahre

Als an einem eisigen Winterabend die Fragen aus dem Fond des mütterlichen Wagens kein Ende nehmen, passiert es. Claudios Mutter „lüftet“ das letzte Geheimnis von München: Die Geschichte vom Drachen Bavaricus! Es kommen unglaubliche Dinge in Gang, die lustig, spannend, nachdenklich, voller Fantasie und Geheimnisse sind.

 

  Autor: Gabriela Patrizia Taschner
Verlag: Edition Zaunreiter
Erschienen: 10/2007
ISBN: 978-3-9502354-1-8
Seitenzahl: 86 Seiten  


Die Grundidee der Handlung
In „Bavaricus – Medizin für den Drachen“ geht es um den fünfjährigen Claudio, der unbedingt dem Drachen Bavaricus helfen will. Nachdem seine Mama ihm von dem letzten Drachen Münchens bzw. sogar ganz Bayerns erzählt hat, der in den unterirdischen Gängen der Stadt lebt. Im Winter zieht Bavaricus sich immer eine Erkältung zu, weshalb aus den Gullys weißer Qualm steigt. Denn wenn ein Drache hustet, ist das Drachenfeuer nicht fern!
Claudio macht sich so dolle Sorgen um den armen Drachen, dass er sich kurzerhand entschließt, diesem eine Flasche Hustensaft zu bringen. Er schleicht sich aus dem Haus und seine Abenteuer beginnen.


Stil und Sprache
Die Kapitel in dem Buch sind angenehm kurz, sodass sich das Buch gut als Vorlese-Buch, aber auch für Kinder zum selber lesen eignet, wozu die recht große Schrift beiträgt. Das erste Kapitel („Wie alles begann …“) hätte die Autorin auch getrost weglassen können, ergibt sich doch alles aus dem folgenden Kapitel.

Die Sprache ist kindergerecht anspruchslos und locker. Die Autorin hat sich größtenteils des Wortschatzes eines Kindes bedient, ebenso ist der Satzbau passend, die Gedanken des Protagonisten Claudio wirken ebenfalls realistisch. Negativ muss ich anmerken, dass es zu viele Wortwiederholungen gibt, insbesondere des Wortes „Türe“. Hier hätte die Autorin durchaus auch mal passende Umschreibungen bzw. Synonyme finden können. An einer Stelle ist mir ein Halbsatz aufgefallen, den ein Kind von fünf Jahren sicherlich so nicht gedacht hätte: „…ehrwürdige Gemäuer des alten Münchner Stadttores …“ Dies fand ich doch sehr unpassend, die Autorin hätte hier sicher auch eine kindliche Beschreibung finden können.

Gut gefallen hat mir, dass auf ausschweifende Erklärungen oder Beschreibungen verzichtet wurde. Die Autorin beschränkt sich auf das Wesentliche, auf das für die Geschichte Wichtige. So werden sich die kleinen Leser sicher nicht langweilen. Zudem enden die Kapitel an spannenden Stellen, die einen gleich in das nächste Kapitel hineinlocken.


Figuren
Der Protagonist der Geschichte ist der fünfjährige Claudio. Er fragt seiner Mutter – wie Kinder es nun mal gerne tun – Löcher in den Bauch und kann einfach nicht genug wissen. Er ist ein liebenswerter Junge, der nicht nur an sich denkt, sondern auch Mitgefühl und Mut beweist, als er dem Drachen Bavaricus helfen will – egal, welche Gefahren auf ihn lauern. Dabei sind seine Reaktionen, seine Gedanken und sein Handeln zu jederzeit nachvollziehbar und glaubhaft.
Gut gefallen hat mir auch der Drachenwächter Doktor Friedrich von Steinebach, auch Herr Doktor Fritz genannt. Dieser scheint in seinem Leben einiges mitgemacht zu haben, springt jedoch sogleich auf Claudios Geschichte an und bekräftigt ihn in seinem Glauben. Er ist sympathisch und man wünscht ihm das Beste.


Aufmachung des Buches
Das Buch liegt mir als gebundene Ausgabe mit 86 Seiten vor. Das gewisse Etwas bekommt das Buch durch die schönen, farbigen Zeichnungen, die ihren besonderen Charakter daher haben, dass sie nicht professionell sind, sondern eher wie von einem Kind gemalt aussehen. Teilweise werden Ausschnitte der Bilder im Hintergrund des Textes wiederholt, wobei sie natürlich deutlich blasser sind, damit die Schrift erkennbar bleibt. Dennoch empfand ich dies beim Lesen als störend. Zudem wirken diese Bilder recht pixelig, was mir nicht gefällt.


Fazit
Die Münchner Autorin Gabriela Patrizia Taschner hat mit „Bavaricus – Medizin für den Drachen“ ein schönes Kinderbuch geschrieben, dass Spaß macht zu lesen. Auch den Eltern dürfte das Buch gefallen, wenn sie es ihren Kindern vor dem Einschlafen vorlesen!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de