Smaller Default Larger

"Du wirst mich nicht verlieren - es sei denn, du willst es." Bevor er etwas erwidern konnte, brachte sie ihn mit einem Kuss zum Verstummen. Sie hatten genug geredet...

Jahrhunderte nach ihrem Tod trauert der Vampir Bishop noch immer um seine große Liebe. Doch als er in diesem Jahr zu ihrem Grab kommt, erwartet ihn dort eine Vampirjägerin. Marika hat nur ein Ziel: Sie will den Blutsauger vernichten - und rechnet nicht damit, dem melancholischen schönen Mann zu verfallen. Auch Bishop fühlt sich zu der ungestümen Frau hingezogen. Aber darf er es wagen, sein Herz noch einmal zu verlieren?

 

 

  Autor: Kathryn Smith
Verlag: Knaur
Erschienen: 01.Oktober 2009
ISBN: 3426502321
Seitenzahl: 395 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Das Buch beschreibt die Geschichte von dem Vampir Bishop und dem Halbblut Marika. Bishop kehrt nach Rumänien zurück - obwohl er sich vor langer Zeit geschworen hat, dieses Land nie wieder zu betreten -, um einer Freundin einen Gefallen zu tun, die ihren Bruder vermisst, der selbst ebenfalls kein gewöhnlicher Mensch ist, sondern eine Fee. Seit geraumer Zeit schon kursieren Gerüchte in der Gegend, wonach immer mehr und mehr Kreaturen der Schattenwelt auf unerklärliche Weise verschwinden. Als Bishop in seine alte Heimat zurückkehrt und auch an das Grab seiner lang verstorbenen Frau tritt, erlebt er eine böse Überraschung, denn Marika erwartet ihn bereits.
Marika ist als Jägerin überall bekannt; sie tötet Kreaturen der Schattenwelt erbarmungslos und so ist es nicht erstaunlich, dass sie es auch bei Bishop versucht. Sie schafft es, Bishop gefangen zu nehmen und will von ihm erfahren, wo Saint - einer seiner Brüder, der ebenfalls vor vielen vielen Jahren von dem Blutkelch in einen Vampir verwandelt wurde - steckt. Doch warum will sie dies wissen?
Ein Katz- und Mausspiel beginnt, bei dem jedoch Bishop wie auch Marika schnell herausfinden, dass noch eine dritte Macht sich einmischt und ihnen beiden nach dem Leben trachtet; eine weitaus düsterere und mächtigere Instanz, die jeder Schattenkreatur das Leben zur Hölle machen könnte.

Die Autorin hat diesen zweiten Band der Schattenritter wirklich grandios fortgesetzt. Nach dem erfolgreichen ersten Buch hat sie sogar noch einen draufgesetzt. Unschlagbar!


Stil und Sprache
Kathryn Smiths Schreibstil ist locker, flüssig und vor allem mitreißend. Sie haucht mit ihren Worten den Figuren Leben ein und fesselt den Leser von Anfang bis Ende an dieses Buch, wie es nur sehr wenige Autoren schaffen. Das Buch ist actionreicher und flotter als der erste Band. Spannung bringt jede einzelne Seite zum Knistern und lässt den Leser geradezu durch die Geschichte fliegen.

Die Geschichte springt ab und an zwischen Handlungsorten hin und her; beispielsweise wird nach einer Szene von Bishop und Marika dann zu einer Unterhaltung zwischen Mitgliedern des Silberhandordens gewechselt. Es gibt auch kurze Einblicke in die Geschehnisse des vorigen Bandes, jedoch nicht allzu viel. Man erfährt etwas über Temple und den Orden der Schattenritter, sowie über die Beweggründe des Silberhandordens; wobei jedoch noch immer viel im Dunkeln bleibt und zu Spekulationen einlädt. Dies macht natürlich zusätzlich noch neugieriger auf das nächste Buch.
Spannung versteht die Autorin fabelhaft aufzubauen, indem sie in den einzelnen Kapiteln Cliffhänger einbaut. Mir als Leserin fiel es so sehr schwer abends im Bett zu sagen; ach, das Kapitel lese ich noch zu Ende. Dann hör ich auf. Soetwas funktioniert nicht; man wird so in die Geschichte hineingezogen, dass man an jedem einzelnen Wort klebt.
Seit dem ersten Buch der Schattenritter-Reihe, "Unsterbliches Verlangen", war ich bereits gefesselt von Kathryn Smiths Schreibkünsten und sie hat nun einmal mehr ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt, indem sie es geschafft hat, den ersten Band sogar noch zu toppen.


Figuren
Der männliche Hauptcharakter in diesem Buch ist Bishop. Man hat im ersten Band bereits einiges über ihn erfahren; er ist einer der Templer, die damals im 14. Jahrhundert im Auftrag des Königs auszogen, um die gut behüteten Schätze aus der Templerburg zu stehlen. Auch er hielt den Gral, den sie dort fanden, fälschlicherweise für den Heiligen Gral und trank ebenso wie seine Kameraden daraus. Doch es war nicht der Heilige Gral, sondern der Blutgral, der sie alle zu Vampiren - Schattenkreaturen - machte.
Bishop ist ein ebenso faszinierender Charakter wie Chapel á la Severian de Foncé. Er hat sich über die Jahrhunderte verändert und nun gibt es nur noch Weniges, was ihn wirklich überraschen oder gar verblüffen könnte. Doch Marika, die temperamentvolle Rumänin, schafft es nicht nur einmal, den alten Vampir aus der Fassung zu bringen. Diese durchaus menschlichen Züge machen den Mann für den Leser nur umso liebenswerter.

Marika ist die weibliche Hauptprotagonistin und ist im Gegensatz zu der Hauptprotagonistin im ersten Band um einiges lebendiger und temperamentvoller. Dies liegt wohl daran, dass sie selbst nicht ganz menschlich, sondern zur Hälfte ebenfalls ein Vampir ist. Sie jagt Kreaturen der Nacht, obwohl sie selbst eine ist. Am Anfang fiel es mir schwer, diese Frau zu mögen, doch sie hat sich im Laufe der Geschichte durchaus geöffnet und für mich als Leserin zugänglich gemacht, sodass sie sich mit ihrem ganz eigenen Charme in mein Herz geschlichen hat. Marika ist eine Frau, die in dieser Geschichte absolut nicht fehlen kann.

Es gibt viele Nebencharaktere, wie Marikas Gefolgsleute, ihre Familie oder Bishops Bekanntenkreise. Einige erkennt der aufmerksame Leser auch noch aus dem ersten Buch, wie zum Beispiel Pater Molyneux. Zwar tritt diese Person hier etwas Kürzer auf, als bisher, doch wirkt sie dadurch nicht minder glaubwürdig.
Es viel mir nicht schwer, mit den einzelnen Personen mitzufühlen.


Aufmachung des Buches
Es handelt sich um die Taschenbuch-Ausgabe, die in grün-schwarzen Tönen gehalten ist. Das Cover zeigt den nackten Oberkörper eines Mannes, lediglich die rote Rose in seiner Hand hebt sich farblich vom sonst grünen Cover ab, was einen schönen Blickfang bildet. Der Name der Autorin, sowie der Titel "Kuss der Dunkelheit" sind in gold-glitzernder Schrift dargestellt.
Das Buch passt optisch sehr gut in die Reihe und sieht wirklich klasse im Regal aus.


Fazit
Das Buch ist definitiv zu empfehlen, denn ich habe nichts daran auszusetzen. Story, Charaktere und Schreibstil sind so gut ausgearbeitet und aufeinander abgestimmt, dass ich diesem Band volle fünf Sterne gebe.
Diejenigen, die den ersten Band mochten, werden diesen hier lieben, denn es wird immer wieder ein Stückchen der Hintergrundgeschichte über den Templerorden und den Silberhandorden preisgegeben.
Ich warte gespannt auf den dritten Band!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de 

Backlist:
Band 1: Unsterbliches Verlangen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo