Smaller Default Larger

Das Prinzip ist hinlänglich bekannt: Grün bedeutet "Los!", Tor "Stopp!" und Gelb "Achtung!" oder "Gefahr!". Gefährlich ist für Taki und Go jedoch weniger ihr aufregendes Berufsleben als eher ihre Gefühle füreinander. Denn Go hat eindeutig eine Schwäche für seinen Partner, die weit über Freundschaft hinausgehen. Und während der kühle Blonde ihm dafür gern die rote Karte zeigt, sieht Go nur Rosarot.

 

  Autor: Makoto Tateno
Illustrationen: Makoto Tateno
Verlag: Ehapa Comic Collection - Egmont Manga & Anime
Erschienen: September 2005
ISBN: 3770462483
Seitenzahl: 176 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahren


Die Grundidee der Handlung
In diesem Manga geht es um die beiden Männer Go und Taki. Sie nehmen allerlei Aufträge an, die Einbruch, Diebstahl von Drogen, bevor diese der Polizei in die Hände fallen, und dergleichen beinhalten. Beide sind Profis in ihrem Job und als eingespieltes Team können sie sich immer hundert prozentig aufeinander verlassen. Dennoch gibt es auch zwischen den beiden eine 'kleine' Diskrepanz, denn der schwarzhaarige Go hat eine eindeutige Schwäche für seinen blonden Partner, die weit tiefer geht, als bloße Freundschaft. Taki jedoch ist heterosexuell und will von Gos Annäherungsversuchen nichts wissen.

Der Mangaka Makoto Tateno hat es fabelhaft verstanden, diese ungewöhnliche Beziehung zwischen den beiden Männern auf erheiternde, aber auch anregende Weise darzustellen. Mir gefiel dieser erste Teil von insgesamt vieren sehr gut, denn die Zeichnungen wie auch die Story stimmen einfach.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Die Zeichnungen sind absolut gelungen! Sie untermalen den Verlauf der Geschichte und bieten dem Leser eine wahre Augenweide. Die Illustrationen der Geschichte selbst sind schwarz-weiß gehalten - lediglich die Indexseite am Anfang ist farbig gestaltet. Zwischen den einzelnen Kapiteln gibt es einen - ebenfalls in schwarz-weiß dargestellten - Eyecatcher, der Go und Taki zeigt und dazu noch eine grobe Skizze der beiden Protagonisten.
Die Seiten weisen einen erstaunlichen Detailreichtum auf - Dinge im Hintergrund werden ebenso schön dargestellt, wie auch zum Beispiel Gebäude, Fenster, Menschen, wenn sich die Geschichte auf die Straßen verlagert. Der Zeichenstil der Kleidung gefällt mir besonders, denn egal, was Go und Taki anhaben; sie sehen einfach immer sexy aus. Auch die Gesichter und Personen an sich sind sehr detailreich und lebendig gezeichnet. Emotionen wie Freude, Leid, Schmerz oder gar Leidenschaft werden sehr gut vermittelt.
An Stellen, die witzig aufgemacht sind, verändert sich der Zeichenstil, indem die Figuren beispielsweise einen nicht so exakten Gesichtsausdruck bekommen, sondern gar übertriebene Grimassen ziehen, was jedoch nie kindlich, sondern stets gewollt und köstlich amüsant wirkt.
Die Zeichnungen an sich wirken hell und klar von der Struktur her. Dies trifft auch zu, wenn eine rasantere Kampfszene oder eine hitzige Diskussion in anderen Mangas ein haltloses Chaos ausbrechen lassen würde und den Leser mit zu vielen Eindrücken geradezu überschwemmen.

Der Text auf den Seiten wirkt nicht überladen, wie es in manchen Mangas ja vorkommt. Nein, er wirkt genau richtig und lenkt nicht von den Zeichnungen ab. Man kann dem Verlauf der Geschichte leicht folgen.


Aufmachung des Manga
Der Manga ist in typischer manga-gebundener Ausgabe zu erhalten. Das Cover ist Rosa gehalten und zeigt neben der kursiven und in blau gehaltenen Überschrift "Yellow" Go und Taki in verführerischer Pose; Go nur mit Jeans und einem offenen Mantel bekleidet, dazu eine Zigarrette in der Hand und Taki vor ihm liegend, mit freiem Oberkörper und einer Jeanshose bekleidet. Das Cover gibt einen guten Eindruck und Hinweis auf den Inhalt dieses Mangas.

Im Manga gibt es am Ende noch ein kleines Nachwort der Autorin, kombiniert mit Mangazeichnungen von ihr selbst und auch Go und Taki - sehr amüsant!


Fazit
Mir persönlich hat dieser Band sehr, sehr gut gefallen. Go und Taki sind zwei faszinierende Charaktere und ich bin sehr gespannt auf Band 2.
Für Fans von Shonen-ai, schwulen Beziehungen, aber auch von Action und packender Story ist dieser Manga ein absolutes Muss!

 


Hinweise
Rezension von Maren Zimmermann


Diesen Manga kaufen bei: amazon.de 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo