Smaller Default Larger

Eine geheimnisvolle Tür in ihrem neuen Haus führt Coraline in eine spannende Parallelversion ihres bisher eher langweiligen Lebens. Ihre "andere" Mutter verwöhnt Coraline und kümmert sich liebevoll um sie. Aber der schöne Schein trügt: Die "andere" Mutter ist eine gruselige Kinderfängerin! Ihre Haut ist so weiß wie Papier und anstelle ihrer Augen hat sie zwei große, schwarze Knöpfe im Gesicht! Coraline scheint für immer in dieser Welt gefangen und die böse Zauberin hält auch noch Coralines wahre Eltern in ihrer Gewalt. Um sich selbst und ihre Eltern zu befreien braucht Coraline ihren ganzen Mut.

 

  Autor: Neil Gaiman
Sprecher: Anna Thalbach
Verlag: Silberfisch (Hörbuch Hamburg)
Erschienen: Juli 2009
ISBN: 978-3867426640
Spieldauer: 3 Stunden 46 Minuten, 3 CDs; ungekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 10 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Dem obigen Text ist nichts mehr hinzuzufügen, um der Geschichte nicht zu viel vorweg zu nehmen. Neil Gaiman hat hier eine gruselige Geschichte für junge Leser bzw. Hörer geschaffen, deren Horrorelemente herrlich subtil eingeflochten sind und dadurch besser wirken, als wenn er zu dick aufgetragen hätte. Auch Erwachsenen dürfte an der einen oder anderen Stelle eine leichte Gänsehaut über den Rücken laufen …

Hinweis zur Altersangabe:
Das Hörbuch bzw. die Geschichte wird für Kinder ab 10 Jahren empfohlen. Dieser Altersangabe möchte ich nur eingeschränkt zustimmen, denn für sensible Kinder ist diese Geschichte aufgrund der unterschwelligen Horror-Elemente sicherlich nichts und könnte womöglich zu Alpträumen führen. Daher ist es zu empfehlen, das Hörbuch vorab anzuhören, um selbst zu entscheiden, ob das Kind mit der Geschichte ‚zurecht kommt‘.

Zum besseren Verständnis möchte ich an dieser Stelle einen Ausschnitt zitieren:
„Woher weiß ich, dass du Wort hältst?“
„Ich schwöre. Ich schwöre es beim Grab meiner Mutter.“
„Liegt sie denn im Grab?“, fragte Coraline.
„Aber ja“, sagte die andere Mutter. „Ich habe sie selbst hineingelegt. Und als ich feststellte, dass sie wieder raus krabbeln wollte, habe ich sie zurück geschubst.“


Darstellung des Hörbuchs
Als Anna Thalbach zu sprechen anfing, dachte ich: Diese Stimme kennst du! Ich war der festen Überzeugung, dass es die gleiche Sprecherin ist, die für die „Tobie Lolness“-Hörbücher verpflichtet worden ist. Doch dem ist nicht so, denn „Tobie Lolness“ wurde von Katharina Thalbach gesprochen, der Mutter von Anna Thalbach, der Sprecherin dieses Hörbuchs. Die Stimmen sind wahrlich zum Verwechseln ähnlich und Anna Thalbach macht ihre Sache als Hörbuchsprecherin nicht weniger gut – was die zahlreichen Produktionen, an denen sie bereits mitgewirkt hat, noch bestätigen. Seit dem Jahr 2000 hat sie über vierzig Hörbüchern ihre Stimme verliehen!

Anna Thalbach hat eine sehr charakteristische Stimme, die Stimme einer Geschichtenerzählerin. Anfangs mutet ihre raue und doch sanfte Stimme vielleicht etwas ungewohnt an, doch es lohnt sich, sich darauf einzulassen. Sie schafft es scheinbar mit Leichtigkeit, den Hörer mit auf die Reise in fremde Welten zu nehmen, sie betont wunderbar und transportiert Emotionen absolut authentisch. Selbst Geräusche gibt sie absolut überzeugend wieder. Die Stimmdifferenzierung ist nicht übertrieben, sondern vielmehr passend und ausreichend, um die Figuren auseinander halten zu können. Eine gelungene Umsetzung, die ohne Musikelemente oder ähnliches auskommt!

Eine kleine Anmerkung an dieser Stelle:
Eine Szene ziemlich am Anfang des Hörbuchs wird zweimal wiedergegeben. Ob dies nun an audible liegt oder auch bei der CD-Version des Verlags so ist, kann ich leider nicht beurteilen. Da es sich jedoch um eine halbe bis eine ganze Minute handelt, fällt dieser Fauxpas nicht sonderlich ins Gewicht und trübt den Hörgenuss letztendlich nicht.


Aufmachung des Hörbuches
Mir liegt lediglich die Download-Version von audible vor, weshalb ich zur Aufmachung des Hörbuchs nicht viel sagen kann. Das Cover finde ich auf jeden Fall sehr schön gestaltet und es war der Grund, weshalb ich auf das Hörbuch überhaupt erst aufmerksam geworden bin.


Fazit
Die Geschichte an sich ist für Kinder, die keine schwachen Nerven haben, und Erwachsene schon uneingeschränkt zu empfehlen, doch Anna Thalbach macht das Hörbuch zu einem absoluten Erlebnis. Eine passendere Sprecherin hätte der Verlag kaum finden können.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo