Smaller Default Larger

Drei Mädchen scheinen die besten Freundinnen zu sein. Bis es am letzten Schultag zu einer Katastrophe kommt: Eine von ihnen bringt eine Waffe mit zur Schule. Wenig später ist ein Mädchen tot, und das zweite hat so schwere Schussverletzungen, dass es im Koma liegt. Für den Polizisten Harold Lenhardt entwickelt sich der Fall zu einem Alptraum. Während er Josie, das dritte Mädchen, verhört, findet er heraus, dass an der Schule ein tödliches Geheimnis gehütet wird. Josie lügt und will jemanden schützen. Doch wen und warum?

 

 

Autor: Laura Lippman
Sprecher: Uta Kroemer
Verlag: RADIOROPA
Erschienen: 09.01.2009
ISBN: 978-3-8368-0302-1
Spieldauer: 12 Stunden 36 Minuten, 10 CDs + 1 Bonus-MP3-CD; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Ein Mädchen ist tot, ein weiteres liegt schwerverletzt im Koma, ein drittes Mädchen ist mit einem Schuss in den Fuß davon gekommen. Drei beste Freundinnen, ein unzertrennliches Trio. Warum hat eine davon eine Waffe mit in die Schule genommen und geschossen? Für die ermittelnden Beamten ein Rätsel, dessen wirre Fakten sie zu ordnen versuchen. Doch irgendetwas stimmt nicht, irgendetwas ist falsch an der Aussage der einzigen Augenzeugen – dem Mädchen, das mit dem Schuss in den Fuß davon gekommen ist. Und so stellt sich die Frage: Ist sie tatsächlich die einzige Augenzeugin? Und sagt sie die Wahrheit?

Die Geschichte beginnt mit einem Knall: der Schießerei in der Schule. Noch lässt den Hörer dieses Ereignis relativ kalt, denn er kennt die Opfer nicht. In Schriftstellerkreisen heißt es nicht umsonst: Man muss die Insassen des Autos kennen, bevor der Unfall geschieht – nur dann wird der Leser auch emotional einbezogen. Im Lauf dieser Geschichte wandelt sich die anfängliche Unbeteiligtheit durch unzählige Rückblicke, in denen die Figuren dem Hörer näher gebracht und zum Leben erweckt werden. Die Geschichte gleicht einer Charakterstudie, weniger einem spannenden Thriller. Es wird dargelegt, welche Umstände zu so einem furchtbaren Ereignis führen können – und dies einfach einmal anders und interessant.


Darstellung des Hörbuchs
Uta Kroemer hat eine größtenteils gefühllose Stimme, die über weite Strecken gut zu diesem Hörbuch passt. Sie spricht deutlich und wohlbetont, doch gerade Emotionen in der wörtlichen Rede werden nicht überzeugend transportiert. Hier ist die Gefühlskälte in Kroemers Stimme einfach fehl am Platz.
Leider ist die Stimmvariation ebenfalls nicht sonderlich ausgeprägt, so dass es manchmal nicht sofort ersichtlich ist, wer gerade spricht bzw. aus wessen Sicht das Geschehen derzeit wiedergegeben wird. Gerade weil diese Geschichte aus vielen verschiedenen Perspektiven wiedergegeben wird, wäre eine deutlichere Stimmvariation wünschenswert gewesen.
Das Sprechtempo ist angenehm und über weite Strecken gleichmäßig. Nur selten verändert Kroemer die Sprechgeschwindigkeit, was ich in diesem Fall jedoch nicht als negativ empfinde, da die Geschichte ebenfalls recht gleichmäßig ist und die wirklich spannenden Momente eher spärlich gesät sind. So hätte schnelleres Sprechen, um das Tempo anzuziehen, vielmehr fehl am Platz gewirkt, so als wolle die Sprecherin Spannung aufbauen, wo keine ist. Es herrscht vielmehr eine unterschwellige Spannung vor, die bis zur Aufklärung des Ganzen aufrecht erhalten wird.

Konzentriertes Zuhören ist bei diesem Hörbuch ein Muss, da es sonst schwer ist, dem Geschehen zu folgen und die Wechsel der Perspektive und der Zeit schnell überhört werden.

Auf Musikeinspielungen oder die Untermalung mit Geräuschen und ähnlichem wurde gänzlich verzichtet. Dies hätte zu diesem Hörbuch auch nicht gepasst. Manchmal ist weniger einfach mehr.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch wird in einer sehr stabilen Pappverpackung geliefert, die sich bequem öffnen lässt. Die einzelnen CDs befinden sich in Klarsichthüllen, optisch sind sie wie die Verpackung aufgemacht: schwarz mit ein wenig leuchtendem Grün, darin sind – sehr gut versteckt – drei menschliche Silhouetten zu erkennen, die sicherlich für die drei Freundinnen stehen.
Neben den CDs befinden sich auch ein mehrseitiges Werbeheft, sowie ein vierseitiges Inlay in der Verpackung. Das Inlay beinhaltet wenige Sätze zur Autorin, einen Hinweis auf einen weiteren Titel der Autorin und verlagseigene Werbung. Informationen zur Sprecherin sucht man leider vergeblich.


Fazit
Wer einen spannenden Thriller sucht, wird mit diesem Hörbuch nicht glücklich. Wer jedoch einen Krimi sucht, bei dem man mitraten kann, was tatsächlich geschehen ist und wer etwas zu verheimlichen hat, wird mit dieser Geschichte seine Freude haben.
Die Sprecherin Uta Kroemer gehört meiner Meinung zwar nicht zu den herausragenden Hörbuchsprecherinnen, doch schlecht macht sie ihre Sache auch nicht, sodass man sich das Hörbuch gut anhören kann.


3 Sterne 


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo