Smaller Default Larger

Marie ist traurig, ihr Papa ist ausgezogen. Mit Herrn Wolke und seinem Traumzaubersalz fliegt sie auf einer Elefantenwolke zurück in die Zeit, in der sie noch eine glückliche Familie waren. Unterwegs schwärmt Marie vom gemeinsamen Kuscheln mit Mama und Papa morgens im Bett, tollen Geburtstagsfesten und Urlauben am Strand. Marie glaubt, sie sei daran schuld, dass sich ihre Eltern getrennt haben. Herr Wolke tröstet sie: Ihre Eltern sind einfach sehr verschieden, aber sie haben eines gemeinsam – sie haben Marie sehr lieb.

 

  Autor: Rolf Barth
Illustrationen: Thorsten Droessler
Verlag: Traumsalon Edition
Erschienen: 2009
ISBN: 978-3-938625-56-9
Seitenzahl: 28 Seiten

 
Die Grundidee der Handlung
Eine Trennung der Eltern ist für jedes Kind ein schlimmes Erlebnis. Wie gehe ich als Elternteil damit um, wie kann ich meinem Kind helfen, das alles zu verarbeiten? Nicht selten denken die Kinder, dass sie an der ganzen Misere schuld sind. Auch wenn sich Mama und Papa nicht mehr mögen, immer streiten und sich dann sogar trennen, es darf auf keinen Fall über den Rücken des Kindes ausgetragen werden. Das Buch soll den Kleinen, denn an die richtet sich diese Bildergeschichte, helfen, zu verstehen was gerade passiert und das nicht sie die Ursache für das Zerwürfnis der Eltern sind.


Darstellung der Bildgeschichte
In schönen großformatigen Zeichnungen zeigen Rolf Barth und Thorsten Droessler mit Hilfe von Herrn Wolke, wie es Marie geht, seitdem ihr Papa von Daheim ausgezogen ist. Herr Wolke reist mit Marie auf der großen weißen Elefantenwolke in die Vergangenheit. Marie erinnert sich daran, wie schön es früher, gemeinsam mit Mama und Papa, war. Aber Herr Wolke, der in Wirklichkeit Sven-Daniel Pawlitschko, der Pionier der ‚Clowns im Krankenhaus’ ist, zeigt ihr auch, das beide, Mama und Papa, sie noch ganz arg lieb haben.
Die Zeichnungen sind sehr schön anzusehen, bunt aber nicht übertrieben, werden die einzelnen Szenen, wie der Zoobesuch mit Papa oder der gemeinsame Urlaub, dargestellt. Immer mit dabei ein kleines rosa Schwein und natürlich Herr Wolke, der als witziger Clown durch die Geschichte führt.


Aufmachung des Buches
Das A4 Hardcover ist schön bunt mit altersgerechten großformatigen Zeichnungen ausgestattet. Auf dem Cover sieht man eine Straße, auf der einen Seite Mama und Marie und auf der anderen Seite Papa, der sie zum Wochenende abholt. Über allem schwebt Herr Wolke und passt auf, das alles gut verläuft.


Fazit
Das Buch kann die Gespräche mit Mama und Papa natürlich nicht ersetzen, aber für die Kleinen kann es eine schöne Hilfe sein, um mit dem Thema Trennung klar zu kommen. Schön umgesetzt.


4 Sterne

 
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo