Smaller Default Larger

Ein neuer dunkler Fall für Harry Dresden:

Wenn die übernatürliche Welt außer Kontrolle gerät, wenn die Polizei die Dinge, die nachts umgehen, nicht in den Griff bekommt, gibt es nur einen, den anzurufen sich lohnt: Harry Dresden, den einzigen Berufsmagier im Chicagoer Telefonbuch. Dresden, Berater der Polizei und Privatdetektiv, balanciert auf dem gefährlichen Grat zwischen der Welt der Dunkelheit und dem Licht des Tages. Diesmal untersucht Harry Dresden den blutigen Tod eines Wachmanns im Lincoln Park Zoo, bei dem viele Fragen offen bleiben. Als Detektiv des Übernatürlichen spürt er, dass dieser Fall mehr ist als der Angriff eines Tieres. Seine Recherchen führen ihn auf die dunkle Seite Chicagos - und das ist ganz wörtlich zu verstehen - und machen ihn zum nächsten Ziel. Bald jagen ihn Kreaturen, die nicht von dieser Welt sind und nur einen kleinen Fleck von ihm übrig lassen werden, sollten sie ihn erwischen.

Jim Butcher hat Die Dresden Files: Willkommen im Dschungel exklusiv für die Comic Adaption seines Universums geschrieben - eine brandneue Geschichte nach Manier der Dunklen Fälle des Harry Dresden - Romane, die den Leser mit einer Mischung aus spannendem Krimi und fantastischem Abenteuer in ihren Bann zieht.

 

  Autor: Jim Butcher
Illustrationen: Ardian Syaf
Verlag: Panini Comics
Erschienen: 16.09.2009
ISBN: 978-3-86607-853-6
Seitenzahl: 144 Seiten
Altersgruppe: 18 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Im Lincoln Park Zoo von Chicago geschieht ein mysteriöser Mord. Spuren mit dem Blut des Opfers führen zum Gehege des Gorillas, dieses ist aber verriegelt. Das Opfer sieht aus, als wäre ihm mit einer Klaue der Hals aufgerissen worden. Was ist hier geschehen? Das Sonderermittlungskommando der Polizei bittet Harry Dresden um Hilfe, der sofort eine Spur aufnimmt. So einiges ist seltsam an diesem Zoo, und als Harry wenige Stunden später von Raubkatzen angefallen wird, weiß er, dass er hier nicht erwünscht ist....

Der Plot ist temporeich und schnörkellos. Jim Butcher kommt ohne viel Einleitung zur Sache. Auf die Charaktere selbst wird wenig eingegangen, dafür ist das Erzähltempo enorm, man wird förmlich in die Geschichte hineingesaugt. Doch obwohl nur wenig auf die Charaktere eingegangen wird, ist dieses Comic auf für "Nicht Harry Dresden Kenner", wie ich selbst einer bin, geeignet.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Die Zeichnungen sind komplett in Farbe, wobei ausschließlich gedeckte Farbtöne zum Einsatz kommen. Knallige Farben wären auch reichlich fehl am Platze. Der Druck bedeckt auf den meisten Seiten die komplette Seite, so das keine weissen Ränder entstehen. Es gibt aber auch Seiten mit schmalen Rändern in Weiss oder Schwarz. Das Seitenlayout ist auf beinahe jeder Seite ein anderes, ein erkennbares Schema gibt es nicht, offenbar hat der Illustrator sich hier nach Lust und Laune ausgetobt. Immer wieder gibt es ganzseitige Darstellungen, die sehr atmosphärisch sind.

Das gesamte Comic ist getuscht und anschliesend koloriert. Das Kolorant ist stets sehr zurückhaltend und wirkt nie aufdringlich. Dies unterstreicht die Düstere, geheimisvolle Grundstimmung dieses Comics in Idealer Weise. Hier und da wünscht man sich etwas mehr Detailfülle, oft wirkt die Gestaltung etwas karg und leblos. Man sollte jedoch berücksichtigen, dass dies als weiteres Stilmittel beabsichtigt sein könnte. Insgesamt ist der Zeichenstil sehr stimmig und passt ausgezeichnet zur Handlung. Das Comic ist in 4 Kapitel unterteilt, die vermutlich den ursprünlichen Heftausgaben entsprechen. Am Ende des Comics finden sich mehre ganzseitige Illustrationen, auf denen die Originalcover der 4 Einzelausgaben zu sehen sind. Diese sind allesamt sehr sehenswert, da sie nicht getuscht sind, sondern stattdessen einen nahezu fotorealistischen Touch haben. Der Stil ist übrigens der gleiche wie bei der vorliegenden Gesamtausgabe. Weiterhin finden sich am Ende des Comics kurze Steckbriefe zu den 3 Hauptcharakteren der Dresden Files: Harry Dresden, Ron Carmichael und Karrin Murphy.

Der Text ist in Kursivschrift dargestellt. Viele Bilder besitzen keine Sprechblasen, sondern werden nur aus dem Off kommentiert. Der Text ist gut lesbar, könnte aber etwas klarer in der Darstellung sein. Der Abstand der Buchstaben wirkt ein wenig zu eng und die Tatsache, dass alles in Grossbuchstaben gedruckt wurde, erhöht die Lesbarkeit auch nicht gerade.


Aufmachung des Comics
Panini Comics verlegt die Dresden Files im Softcover mit Faltcover. Die Ecken sind daher etwas stabiler und der Gesamteindruck ist sehr hochwertig. Gedruckt wurde auf hochwertigem, seidenmattem Papier mit gutem Griff. Die Gestaltung spricht die Zielgruppe in idealer Weise an. Hier wird rein visuell nichts versprochen, was auch nicht gehalten wird.

Die Vorderseite zeigt Harry mit seinem Stab vor düsterem Hintergrund. Die Rückseite zeigt ebenfalls Harry, diesmal in Kampfpose mit Stab und Sprengstock. Den Preis von 16,95 Euro halte ich für absolut gerechtfertigt, bekommt man hier doch eine sehr spannende, temporeiche Geschichte, die nur wenig Wünsche offen lässt.


Fazit
Harry Dresden ist düster, actionreich, sehr temporeich und einfach nur saugeil. Wer auf Mysterygeschichten und Krimis mit paranormalem Touch abfährt, wird hier auf´s Beste bedient. Allerdings sollte man auch erwähnen, dass der Tiefgang der Story etwas zu wünschen übrig lässt. Die Charktere werden kaum, oder gar nicht, eingeführt und die Handlung bleibt weitestgehend oberflächlich. Dafür macht die Geschichte sehr viel Spass und das hohe Erzähltempo lässt einem kaum die Zeit, irgend etwas zu vermissen. Für mich eine absolute Kaufempfehlung mit leichten Abstrichen.



Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an den Panini Comics Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Diesen Comic kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo