Smaller Default Larger

Nach dem Mord an ihrer Stiefmutter beginnt die erfolgreiche Modefotografin Maggie Holloway Nachforschungen in einem Altenstift anzustellen und kommt zu einer erschütternden Erkenntnis. Andere ältere Damen – allesamt wohlhabend und ohne Angehörige – sind auf unerklärliche Weise verstorben. Schließlich gerät Maggie selbst in eine tödliche Falle. Eine fieberhafte Suche nach ihr beginnt, die auf einem skurrilen Friedhofsgelände endet ...

 

Mondlicht steht dir gut  Originaltitel: Moonlight becomes You
Autor:
Mary Higgins Clark
Übersetzer: Regina Hilbertz
Verlag: Heyne
Erschienen: 1997
ISBN: 3-453-11577-5
Seitenzahl: 341 Seiten 

Hier geht´s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Maggie Holloway, eine erfolgreiche New Yorker Modefotografin, begegnet auf einer Party in Newport ihrer einstigen Stieftochter Finnuala Moore und beschließt spontan, diese in ihrem Haus in Newport für ein paar Wochen zu besuchen. Als sie ankommt, findet sie Finnuala ermordet in deren Wohnzimmer und eine Kette an Ereignissen beginnt sich abzuspielen. Maggie erbt das Haus, und als kurz darauf eine Freundin ihrer ehemaligen Stiefmutter über Nacht verstirbt, beginnt Maggie selbst Nachforschungen darüber anzustellen, was in dem Altenstift vor sich geht, und beginnt damit ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel mit dem Mörder Finnualas. Maggie weiß, dass Finnuala selbst mit dem Gedanken spielte, dort einzuziehen, diese Idee dann aber wieder verwarf. Im Laufe ihrer Nachforschungen findet Maggie merkwürdige Dinge heraus, die irgendwie keinen Sinn für sie ergeben. Ein Bild verschwindet, silberne Glöckchen tauchen auf verschiedenen Gräbern auf, falsche Aktiengeschäfte bedrohen die Existenz einiger älterer Damen, und gerade als sie in einem Museum dem Rätsel dieser seltsamen Todesfälle einen großen Schritt näher kommt, da schlägt der Mörder wieder zu und Maggie findet sich in einer lebensbedrohlichen Situation wieder. Verzweifelt versucht sie, einen kühlen Kopf zu bewahren, während sie gleichzeitig darauf hofft, das Neil oder ein anderer Mensch nach ihr sucht und sie hoffentlich auch findet. Dass sich während dessen ihre Lage dramatisch verschlechtert, das bemerkt Maggie erst, als es beinahe zu spät ist. Mitten im schlimmsten Unwetter schlägt für Maggie die Stunde der Wahrheit.


Stil und Sprache
Mary Higgins Clark hat mit viel Gefühl einen spannenden Krimi im personalen Erzählstil geschrieben. Die einzelnen Kapitel sind teilweise recht kurz, eine Eigenart der Autorin, und die Geschichte wird von den Dialogen gut vorangetrieben, aber an einigen Stellen ist mir das Ganze etwas zu langatmig geraten. Fand ich ein bisschen schade, da ich das von der Autorin ehrlich gesagt nicht kenne. Trotzdem ist die Handlung von „Mondlicht steht dir gut“ geschickt in Szene gesetzt, und Mary Higgins Clark löst alle Fragen am Ende logisch und schlüssig auf.


Figuren
Mit langen Beschreibungen ihrer Charaktere hält sich Mary Higgins Clark nicht auf. Sie stellt ihre Figuren nach und nach dem Leser vor, beschreibt sie mit wenigen, präzisen Worten und lässt sie durch deren agieren eher selbst zeigen, was sie für einen Charakter haben bzw. was ihre Beweggründe sind, so zu handeln und nicht anders. Ihre Protagonistin Maggie Holloway zeichnet sich durch ihre Zielstrebigkeit aus, erscheint aber gleichzeitig auch sehr verwundbar. Bei den männlichen Charakteren der Handlung weckt sie fast ausnahmslos den Beschützerinstinkt, selbst der Mörder hat damit zu kämpfen, was ein wunderbares Paradoxum in diesem Charakter hervorruft und sich dem Leser erst ziemlich spät zeigt.


Aufmachung des Buches
Der Schutzumschlag der gebundenen Fassung von „Mondlicht steht dir gut“ wird hauptsächlich vom Namen Mary Higgins Clark in der oberen Hälfte und dem Titel an sich in der unteren Hälfte beherrscht. Als Hintergrund wurde ein bewölkter Himmel verwendet, der, passend zum Titel, rechts unten einen teilweise von Wolken bedeckten Mond zeigt. Die dominanten Farben sind Rot, Gelb und Blau. Nimmt man den Schutzumschlag ab, hält man ein dunkelblaues Buch in der Hand.


Fazit
Ein gelungener Krimi, der alles in allem spannende Lesestunden beschert und einen hervorragenden Plot besitzt. Allerdings reicht er nicht so ganz an die Raffinesse, die sonst die Werke von Mary Higgins Clark beherrscht, heran. 


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Anmerkung: Das Buch bei amazon hat eine andere Optik, da das in der Rezension beschriebene Buch so nicht mehr erhältlich ist.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo