Drucken
Kategorie: Krimis

Wer bringt ein kleines Mädchen um und bahrt es auf dem Opferaltar einer Ausgrabungsstätte auf? Jede Spur, die die beiden jungen Dubliner Ermittler Rob und Cassie verfolgen, führt sie nur tiefer in ein Dickicht, in dem sich alle Gewissheiten in ihr Gegenteil verkehren. Und keiner darf erfahren, dass Rob vor vielen Jahren selbst etwas Furchtbares erlebt hat - im Wald bei ebenjener Ausgrabungsstätte ...

 

  Autor: Tara French
Sprecher: David Nathan
Verlag: Argon
Erschienen: 12.08.2009
ISBN: 978-3866108578
Spieldauer: 448 Minuten, 6 CDs; Autorisierte Lesefassung


Die Grundidee der Handlung
In Knocknaree bei Dublin wird die Leiche eines Mädchens gefunden, das aufgebahrt auf einem prähistorischen Opferstein neben einer Ausgrabungsstätte liegt. Die zwölfjährige, allseits beliebte und tänzerisch begabte Katy Devlin ist, wie es der Anblick vermuten lässt, erschlagen und sexuell mißbraucht worden. Die Menschen in Knocknaree sind erschüttert über diesen Vorfall. Noch immer steckt ihnen ein altes Verbrechen in den Knochen, welches vor fünfundzwanzig Jahren im Wald geschah und bei dem zwei Kinder spurlos verschwunden und nie wieder aufgetaucht sind. Mit den Ermittlungen zu diesem Fall beauftragt, begeben sich die beiden Polizisten Cassie Maddox und Rob Ryan nach Knocknaree. Doch bevor sie überhaupt mit den Ermittlungen beginnen wird klar, dass Rob mit dem Verschwinden der beiden Kinder vor fünfundzwanzig Jahren mehr zu tun hatte, als er eingestehen will und noch immer mit den damaligen Geschehnissen zu kämpfen hat. Obwohl er aufgrund dieser Tatsachen den Fall unverzüglich niederlegen müsste, vergräbt er sich statt dessen tief in seine Ermittlungen und gerät in den Sog eines psychopathischen Bewohners, der mit den Polizisten ein böses Spiel treibt.

Als Debüt der Autorin Tana French kann „Grabesgrün“ einfach als gelungen bezeichnet werden. Eine wunderbar bildliche Sprache und Charaktere, die sympathisch herüber kommen, aber auch eine Menge an Fehlern und Unzulänglichkeiten aufweisen, runden diesen Krimi gekonnt ab. Einen Krimi, der mit wenig Blut, aber dafür viel Einfühlungsvermögen und zwei interessanten Fällen brilliert und eine Spannung aufbaut, die den Hörer unweigerlich fesselt.


Darstellung des Hörbuches
Das Hörbuch wird gelesen von dem bekannten und gern gehörten Synchron- und Hörbuchsprecher David Nathan, der hier als Ich-Erzähler fungiert und damit den Hörer als Polizist Rob Ryan tief in seine Welt der Gedanken und Gefühle eintauchen lässt. David Nathan, der als Stimme bekannter Hollywoodschauspieler wie Christian Bale, Johnny Depp und Leonardo Di Caprio vielen von uns bekannt sein dürfte, ist außerdem auch auf den Gebieten der Trickfilm- und Videospielsynchronisation tätig.
Mit einer angenehm, mitten ins Herz gehenden Stimme und viel schauspielerischem Talent versteht er es, eine Geschichte zu erzählen, die den Hörer mitten in die irische Stadt Knocknaree katapultiert, wo ein grausames Verbrechen die Bewohner in Atem hält. Geprägt von traumatischen Erinnerungen, lässt er den Polizisten Rob Ryan mit viel Selbstzweifel und Unsicherheit kämpfend agieren und haucht ihm, gepaart mit viel Glaubwürdigkeit, sein doch recht kompliziert erscheinendes Leben ein. Aber auch die stimmliche Nuancierung aller weiteren Figuren gelingt ihm situationsgerecht und mit einer ihm eigenen Professionalität, die trotz alledem, wunderbar natürlich erscheint und die Handlung des Romans gekonnt untermalt. Ein Arrangement, das es mit Leichtigkeit schafft, den Hörer dauerhaft zu unterhalten.


Aufmachung des Hörbuches
Das Cover des Hörbuches besticht mit einem hellen Design. Auf weißem Hintergrund sieht der Betrachter die Äste eines Baumes, auf dem sich mehrere Vögel in verschiedenartigsten Positionen befinden. Hörbuchtitel und Sprecher sind in roter Schrift aufgebracht. Der Name der Autorin prangt in grau gehaltenen Buchstaben oberhalb des Titels. Das Logo des Verlages ist farblich an das Gesamtarrangement angepasst und befindet sich, gut erkennbar, im linken oberen Drittel des Covers. Die 6 CDs sind in einer festen Kunststoffhülle untergebracht und mittels weißer Schrift auf grünem Untergrund mit den erforderlichen Angaben bedruckt. Auf der Rückseite des Hörbuches befinden sich eine kurze Inhaltsangabe, ausgewählte Informationen und Portraits von Autor und Sprecher, sowie die Daten zum Hörbuch. Die dazu genutzten, doppelseitig bedruckten Inlays enthalten auf den Innenseiten weitere ausführliche Informationen zum Hörbuch, sowie zur Staffelung und Dauer der einzelnen CDs.


Fazit
Ein gelungenes Debüt, das ohne Skrupel seelische Abgründe freilegt und kombiniert mit einer spannenden Geschichte und wunderbar einfühlsam gezeichneten Figuren durchgängig an das Geschehen fesselt.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de