Smaller Default Larger

Bilbo Beutlin, der kleine Hobbit, macht sich auf den Weg zum Schicksalsberg, um den rechtmäßigen Schatz der Zwerge zurückzuholen, den der Drache Smaug gestohlen hat. Als er auf seiner Reise einen Ring findet und ihn arglos einsteckt, ahnt er nicht, was für eine Rolle der Ring einmal spielen wird … Gert Heidenreich, die Stimme J.R.R. Tolkiens, erzählt, wie Bilbo sich vom ängstlichen Hobbit zum mutigen Meisterdieb mausert. Wort für Wort ist jetzt das Schicksal Mittelerdes und somit das Tolkiensche Werk zu hören.

 

  Autor: J.R.R. Tolkien
Sprecher: Gert Heidenreich
Verlag: der Hörverlag
Erschienen: 17.07.2009
ISBN: 978-3-867-17443-5
Spieldauer: 654 Minuten, 10 CDs; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Bilbo Beutlin denkt an nichts Böses, als nach und nach 13 Zwerge und Gandalf, der Zauberer, bei ihm eintreffen. Eh er sich’s versieht, befindet er sich auf dem Weg in sein erstes Abenteuer, denn eigentlich halten Hobbits überhaupt nichts von solchen Aktivitäten und verbringen ihr Leben lieber friedlich und gefahrlos in ihren Höhlen. Doch umso weiter Bilbo, Gandalf und die Zwerge voranschreiten, umso öfter wünscht er sich in seine behagliche Höhle mit dem bequemen Sessel zurück. Allein schon, dass es nicht in regelmäßigen Abständen was Gutes zu Essen gibt, ist für einen Hobbit schon ein Ding der Unmöglichkeit! Doch das ist wohl das kleinere Übel, denn immer öfter befindet sich die Gruppe in Gefahren, die durchaus mit dem Tod enden könnten. Und alles nur, um am Ende dieser irrwitzigen Fahrt am Einsamen Berg anzukommen, dort auf einen Drachen zu treffen und das Gold, das einst den Zwergen gehörte, zurückzuerobern…
(Hinweis: Zusammenfassung der Buch-Rezension von der gleichen Rezensentin)


Darstellung des Hörbuchs
Auf die ungekürzte Lesung des Hobbits habe ich mich sehr gefreut, war aber auch etwas skeptisch, kenne ich doch die Verfilmung des Herrn der Ringe schon beinahe auswendig – und somit auch die Stimmen einiger Figuren, wie Bilbo und Gandalf. Würde Gert Heidenreich dem gerecht werden können? Nun kann ich ruhigen Gewissens sagen: Er kann! Er verleiht jeder Figur ihre ganz eigene Stimme, die auch nicht unbedingt mit der des Films zu vergleichen ist, und doch ist seine Umsetzung absolut stimmig und keine Figur klingt fremd oder falsch. Absolut gelungen!
Ob es nun die etwas dümmliche, leicht näselnde Stimme der Trolle ist, Smaugs tiefe, rauchige Stimme oder die Sprache Gollums – wobei der Sprecher insbesondere das Zischen und das kehlige ‚Gollum‘ sehr authentisch darstellt. Einzig die Stimme des Waldelbenkönigs fand ich ein wenig befremdlich, hat Gert Heidenreich diesen mit einer harten, kantigen Stimme und einem rollenden ‚R‘ ausgestattet, was mich bisweilen an einen Russen erinnert hat. Von einem Elben erwartet man doch eher eine wohlklingende, fließende und melodische Stimme. Doch da diese Figur nur sehr kurze Auftritte hat, wird das Hörvergnügen glücklicherweise nicht geschmälert.

Gert Heidenreichs angenehm ruhiger Stimme lauscht man gerne – wobei ruhig selbstverständlich nicht mit langweilig gleichzusetzen ist! Ganz im Gegenteil, denn wenn es darauf ankommt, bringt er ein enormes Tempo in die Geschichte und treibt den Spannungsbogen nach oben. Er hat eine tolle Betonung, die einzelnen Wörtern durchaus mehr Gewicht verleiht, wenn es denn angebracht ist. Pausen setzt er gekonnt, um einzelnen Sätzen mehr Bedeutung beizumessen.
Selbst die im Buch abgedruckten Lieder gibt der Sprecher hervorragend wieder. Er singt diese tatsächlich, mit unterschiedlichen, passenden Melodien. Das ist ihm grandios gelungen!


Aufmachung des Hörbuches
Die stabile Pappverpackung finde ich optisch absolut gelungen und einen Hingucker. Weniger gelungen ist jedoch, dass diese für die enthaltenen 10 CDs zu groß ist und diese darin ein wenig hin und her ‚fliegen‘. Es scheint, als sei die Verpackung für deutlich mehr CDs ausgelegt …
Die CDs selbst befinden sich in Klarsichthüllen, die recht modern erscheinen – was weniger zum „Hobbit“ passt. Auch sind die CDs schlicht einfarbig bedruckt, statt dass beispielsweise das Covermotiv wiederholt wird. Schade! Ein kleiner Gag ist jedoch, dass die CDs von CD 1 bis CD 10 immer dunkler werden, von einem hellen Rot bis hin zu einem schmutzigen Rotton.
Gut gelungen ist das beiliegende Heftchen, dem nicht nur die Dauer der einzelnen CDs und ein wenig Werbung zu weiteren Titeln des Verlags entnommen werden können, sondern auch ausführliche Informationen zum Hobbit, zum Autor J.R.R. Tolkien und zum Sprecher Gert Heidenreich.


Fazit
Eine fantastische Umsetzung des bekannten Fantasy-Klassikers! Wer Fantasy und Hörbücher liebt, wird um dieses Werk nicht herumkommen - ein absoluter Hörgenuss, der die knapp 11-stündige Lesung schon fast zu kurz erscheinen lässt.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo