Drucken
Kategorie: Ab 8 Jahre

Der Spuk geht weiter!
Jared und seine Geschwister Simon und Mallory haben in dem alten Haus, in dem sie seit kurzem wohnen, eine geheimnisvolle Entdeckung gemacht: Arthur Spiderwicks Handbuch der magischen Geschöpfe! Plötzlich eröffnet sich den Kindern eine Welt voller Magie und Zauberwesen – doch nicht alle sind ihnen freundlich gesonnnen. Urplötzlich heiklen Situationen und ungeahnten Gefahren ausgesetzt, müssen die Geschwister Mut, Geschicklichkeit und Zusammenhalt beweisen.

In Trümmern! Das Haus der Familie Grace ist völlig verwüstet, ihre Mutter entführt! Jared, Simon und Mallory begeben sich in das Reich des schrecklichen Herrschers der Kobolde, Mulgarath, der auch das Magische Handbuch in seiner Gewalt hat. Im Zweikampf gelingt es Jared dank seines inzwischen erworbenen Wissens über die fantastische Welt, das Ungeheuer zu überlisten, seine Mutter zu befreien und das magische Handbuch zurückzuerlangen. Im Tausch gegen das Buch geben die Elfen Arthur Spiderwick frei und auch der Zauber, der Tante Lucy bannte, ist gebrochen. Die Geheimnisse von Spiderwick sind zu Ende – vorerst.

 

  Autor: Tony DiTerlizzi und Holly Black
Verlag: cbj
Erschienen: 08/2005
ISBN: 978-3-570-12922-7
Seitenzahl: 135 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Die Mutter der Grace-Kinder wurde von den Kobolden entführt. Auf der Suche nach Hilfe trifft Jared bei den Elfen auf Arthur Spiderwick. Kurz darauf finden sich die Grace-Kinder nicht nur Unmengen Kobolden gegenüber, sondern haben es auch noch mit Drachen zu tun. Zu guter letzt müssen sie sich in einem finalen Kampf gegen das Monster Mulgarath behaupten, dass die Weltherrschaft an sich reißen will. Werden die Grace-Kinder es schaffen, das Monster zu besiegen?


Stil und Sprache
Die Autoren sorgen mit kurzen Sätzen und gut gewählten Worten an den passenden Stellen für Tempo und erhöhen so die Spannung. Der bildliche Schreibstil der vorangegangenen Bände wird hervorragend weiter geführt, wobei darauf geachtet wird, die Beschreibungen nicht ausufern, sondern die Handlung für sich sprechen zu lassen. Die Kampfszenen sind wieder recht brutal, glücklicherweise jedoch – in Hinblick auf das empfohlene Lesealter –nicht zu ausführlich oder zu sehr ausgeschmückt worden.

Das Buch schließt mit einem Epilog, der drei Wochen nach den Abenteuern der Grace-Kinder spielt. Dieser kann wohl als sentimentales Happy-End bezeichnet werden, wirft jedoch zugleich Fragen auf die Zukunft auf, die die Möglichkeit einer Fortsetzung offen halten.


Figuren
Mallorys Fechtkunst kommt den Grace-Kindern in diesem letzten Band sehr gelegen. Die Kinder zeigen zudem, was in ihnen steckt, beweisen Mut und Einfallsreichtum und machen deutlich, wie sehr sie sich trotz kleiner Streitereien mögen. Die Figuren sind noch immer recht einfach gestrickt, was für ein Kinderbuch jedoch nicht abträglich ist.


Aufmachung des Buches
Mir liegt das Buch als gebundene Ausgabe mit 135 Seiten vor. Auch das letzte Buch strotzt vor Zeichnungen, die das Buch ein Stück weit lebendiger machen. Optisch passt das Buch zur düsteren Geschichte, ist es doch in grau gehalten und zeigt ein Bild des Monsters Mulgarath mit einer Schaar Kobolden.


Fazit
Das Finale der Geschichte rund um die Grace-Kinder ist sehr empfehlenswert, ist es doch der spannende Abschluss dieser wunderbaren Kindergeschichte. Doch wer weiß, vielleicht treffen wir die Grace-Kinder in einer Fortsetzung wieder?


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Eine unglaubliche Entdeckung
Band 2: Gefährliche Suche
Band 3: Im Bann der Elfen
Band 4: Der eiserne Baum

Anmerkung: Die fünf Spiderwick-Bücher bauen aufeinander auf und entsprechen vielmehr einer zusammenhängenden Geschichte, als fünf eigenständigen Büchern. Aus diesem Grund bauen auch die Rezensionen aufeinander auf; auf Wiederholungen aus den vorangegangenen Rezensionen verzichte ich daher bei den einzelnen Punkten.