Drucken
Kategorie: Sonstige

Berlin - Auf der Suche nach dem Glück streifen die unterschiedlichsten Menschen durch die Stadt, begegnen sich, kommen einander nah und entfernen sich wieder voneinander. Ein Kind wird entführt, eine mitternächtliche Hochzeit improvisiert, ein Gotchaschuss erkauft, der Prophet Jesaja predigt auf dem Kreuzberg - und alles ist auf ungeahnte Weise miteinander verknüpft.

Andreas Petri verbindet als Sprecher alle diese Handlungsstränge zu einem überwältigenden Kaleidoskop des Lebens in der Großstadt.

Das gleichnamige Buch ist im DuMont Buchverlag erschienen.

 

 

  Autor: Helmut Krausser
Sprecher: Andreas Petri
Verlag: Goya Lit (Jumbo)
Erschienen: 2009
ISBN: 978-3-833724763
Spieldauer: 279 Minuten, 4 CDs; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Der neue Roman von Helmut Krausser ist ein Episodenroman, der in Berlin spielt. 11 verschiedene Handlungsstränge sind locker miteinander verbunden. Kaleidoskopartig werden die Schicksale unterschiedlicher fast alltäglicher Menschen dargestellt, die sich alle mit dem Thema Beziehung, manchmal sogar mit dem Thema Liebe auseinandersetzen.
Da gibt es den ehemaligen Lateinlehrer, der seiner Lieblingskellnerin immen von den Missetaten der römischen Kaiser vorschwärmt. Professor Stern, einen Choleriker in der Midlife-Crisis, der seine Frau offen betrügt, diese scheint aber auch gar nichts dagegen zu haben. Es gibt eine Geschäftsfrau mit geheimen Obsessionen, den Propheten Jesaja, der sich auch in Berlin herumtreibt und gelegentlich einen Almdudler trinkt und dann gibt es noch Jonny, den jugendlichen Hardcore-Christen auf Abwegen sowie einen Araber im gleichen Alter, der seiner Mitschülerin Sventja ein unmoralisches Angebot macht. Doch dann wird Sventjas kleine Schwester entführt und die Geschichte, die bislang eher aus unabhängigen Momentaufnahmen bestand, verknüpft sich zu einem spannenden Roman.

Nach einer kurzen "Kennenlernphase", in der man sich mit den vielen Protagonisten erstmal ein bisschen anfreunden musste, wurde das Hörbuch immer fesselnder und spannender. Die Geschichten wurden wirklich geschickt miteinander verbunden, so dass das Ganze auch wirklich überzeugt und nicht von irgendwelchen "dummen Zufällen" abhängt, wie das manchmal in Episodenromanen (oder Filmen) der Fall ist. Die Geschichten für sich sind aber auch alle schon erzählenswert und thematisieren das Besondere im Alltäglichen, die Figuren erlauben es dem Zuhörer auch, sich ein Stück weit mit ihnen zu identifizieren.


Darstellung des Hörbuches
Das Hörbuch wird von Andreas Petri in einer ungekürzten Version gesprochen, was eine große Leistung ist. Der Sprecher liest auch durchaus lebendig, spricht aber gerade am Anfang ein bisschen zu schnell und stakkatoartig, was sich im Laufe der Zeit aber ein wenig verliert. Außerdem hat mir der Slang der türkischen Jugendlichen nicht so gut gefallen - es ist auch nicht so einfach, diesen nachzuahmen, wenn man nicht geübt darin ist. Ansonsten kann Petri durch eine differenzierte Darstellung der einzelnen Charaktere überzeugen. Es gelingt ihm sehr gut, den Figuren eine jeweils eigene Stimme zu verleihen, was bei der großen Anzahl der Charaktere auch wichtig ist.
Kapitelwechsel sind immer gut erkennbar. Man kann sich sehr gut wieder zurechtfinden, wenn man zwischendurch mal kurz unterbrechen muss. Auch spannungserzeugende Pausen kann der Sprecher gut setzen.
Das Tempo variiert zwar, aber manchmal hatte ich das Gefühl, dass dies ein bisschen unfreiwillig geschehen ist (am Anfang spricht Petri, wie bereits erwähnt, etwas zu schnell).

Es handelt sich um eine Lesung, nicht um ein Hörspiel. Eine musikalische Untermalung gibt es nicht.


Aufmachung des Hörbuches
Die CDs sind in einem stabilen Plastikcase untergebracht. Auf dem Cover sieht man eine Szene in einer Nachtbar sowie eine leere Straße bei Dunkelheit. Es ist ansprechend gestaltet und stimmt gut auf den Inhalt des Hörbuches ein. Das Booklet ist eher schlicht ausgestattet. Autor und Sprecher werden kurz vorgestellt und ein kurzer Ausblick auf das Buch gegeben.


Fazit
Auch wenn die Vortragsweise manchmal kleine Schwächen aufweist, hat mir Kraussers neuester Roman sehr gut gefallen. Wer Episodenromane oder Bücher, die wie Filme sind, mag, wird hiermit auf alle Fälle glücklich. Mir hat es viel Spaß gemacht, den spannenden Geschichten zu lauschen und zu verfolgen, wie einzelne Handlungsstränge miteinander verwoben wurden.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de