Smaller Default Larger


Oliver Uschmann (geb. 1977) blieb im Kindergarten derart mit dem Kopf in einem Stuhl hängen, dass der Hausmeister ihn freisägen musste. In Wesel schrieb er erste Geschichten, arbeitete als Packer und inszenierte auf dem Pausenhof Wrestlingshows. In Bochum studierte er Literatur, arbeitete als Veranstalter, Fanziner, Sänger sowie Aktivist und inszenierte die Revolution. In Berlin studierte er die Realität und arbeitete als wallraffender Werbetexter. Heute lebt er im Münsterland und erschafft dort mit seiner Ehefrau Sylvia Witt die "Hui-Welt" um die "Hartmut und ich"-Romane und ihre Begleiter: Verspielte Webseiten, Hörbücher, improvisatorische Live-Shows und übermütige Aktionen wie den "Wundlauf 2007" - eine 300 Kilometer lange Tournee, die Uschmann mit Rucksack und Barfuß absolvierte. Zusätzlich gibt er Seminare als "Wortguru", ist "Theorieadministrator" bei der gemeinsamen Galerie "Haus der Künste" und schreibt als Journalist für die Magazine GALORE, VISIONS, GEE und Am Erker. Seine Romane "Hartmut und ich", "Voll beschäftigt", "Wandelgermanen" und "MURP!" sind im Fischer Taschenbuch sowie bei Scherz erschienen; die Hörbücher dazu bei Mundraub und Patmos, gesprochen von Ingo Naujoks sowie Gästen wie Bela B., Axel Bosse oder K. Dieter Klebsch (der Stimme von Dr. House). Das Land NRW verlieh ihm 2008 den Förderpreis für Literatur. Im satirischen Ratgeber „Fehlermeldung“ beim Gütersloher Verlagshaus entwirft er eine neue Alphamännlichkeit ohne Macho-Gehabe. Stühle baut er mittlerweile selbst. 


Veröffentlichungen:
- 2005: "Hartmut und ich"
- 2006: "Voll beschäftigt. Ein Hartmut-und-ich-Roman"
-
2007: "Wandelgermanen. Hartmut und ich stehen im Wald"
- 2008: "MURP! Hartmut und ich verzetteln sich"
-
2009: "Das Gegenteil von oben"
- 2009: "
Fehlermeldung - Der Mann und seine Krisen"
- 2010: "Feindesland. Hartmut und ich in Berlin"
-
2011: "Nicht weit vom Stamm"
-
2012: "Finn released"; Band 1
-
2012: "Überleben auf Festivals: Expeditionen ins Rockreich"
- 2012: "Finn reloaded"; Band 2
- 2013: "Finn remixed"; Band 3 


Quellenangaben:
http://www.wortguru.de/
http://www.hartmut-und-ich.de/
www.myspace.com/oliveruschmann
http://www.lovelybooks.de/

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo