Smaller Default Larger

Beim Verlassen eines Nachtclubs wird die Fotografin Gabrielle Maxwell Zeugin eines schrecklichen Verbrechens. Sechs Jugendliche töten einen Mann und saugen ihm das Blut aus. Doch die Polizei schenkt ihr keinen Glauben. Erst der gut aussehende Kommissar Lucan Thorne scheint Gabrielle ernst zu nehmen und verdreht der jungen Frau gehörig den Kopf. Gabrielle ahnt nicht, dass Thorne in Wahrheit ein Vampir ist…

 

 

Autor: Lara Adrian
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: 09/2007
ISBN: 978-3-8025-8130-4
Seitenzahl: 462 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Gabrielle Maxwell ist eine der jüngsten Fotografinnen, der die Ehre zuteil wird, mit ihren Arbeiten die neue Sammlung moderner Kunst des Museums zu bereichern. Dieses Wochenende sind einige Schwarz-Weiß-Fotografien zum Thema verlassene Mühlen und Hafengelände außerhalb Bostons in der kleinen Kunstgalerie ihres Freundes zu bewundern. Die Ausstellungsbesucher danken es mit wohlwollendem Lob, ungeteilter Aufmerksamkeit und begeisterten Käufen. Zur Feier des Abends entführen sie ihre Freunde Jamie, Kendra und Megan in den angesagten, neuen Tanzclub La Notte. Während sich die anderen köstlich amüsieren, beschleicht Gabrielle ein ungutes Gefühl. Sie beschließt, den Abend zu beenden und macht sich allein auf den Heimweg. Eine Entscheidung, die in Folge ihr Leben von Grund auf ändern wird. Unfreiwillig wird sie Zeugin eines Mordes. Und unbewusst überschreitet sie die Grenze in eine Welt, die weitestgehend unerkannt neben dem normalen, menschlichen Alltag existiert. Eine Welt, die von Wesen dominiert wird, die fremder Herkunft und gänzlich anderer Sitten und Gebräuche sind. Vampire!


Stil und Sprache
Lara Adrian ist heute aus dem Bereich der Romantasy kaum mehr wegzudenken, ihre Bücher der Midnight Breed-Reihe lassen ordentlich die Kassen des Buchhandels klingeln. Dennoch liegen ihre Wurzeln im Genre klassischer Liebesromane, die sie als Tina St. John verfasste. So ist es nicht verwunderlich, dass der Schwerpunkt in „Geliebte der Nacht“, dem Serienauftakt, auf der Entwicklung der Beziehung ihrer Hauptcharaktere liegt und insbesondere intime Zusammenkünfte sehr ausführlich und voller Leidenschaft und Erotik präsentiert werden.
Das Setting hat aber noch mehr zu bieten. Einen interessanten, neuen Ansatz bildet die beschriebene Welt der Vampire, genauer gesagt ihre Herkunft. Bei Lara Adrian kommen diese nämlich ursprünglich aus dem Weltall – sind somit Aliens. Ein Gedanke, der zunächst verwirrt, an den man sich jedoch schnell gewöhnt.
Gewöhnungsbedürftig ist mitunter auch die etwas provokante Sprache. Oftmals wird kein Blatt vor den Mund genommen, Wortwahl und Ausdruck lassen zu wünschen übrig. Auch, wenn es im Zusammenhang eventuell passend wirkt, ist dies nicht jedermanns Sache. Das Gesamtpaket aus Romantik, Spannung und Humor weiß, insbesondere durch Lara Adrians flüssigen Schreibstil, dennoch zu überzeugen.
So bieten vierunddreißig Kapitel zuzüglich Prologs in dritter Person Singular aus verschiedenen Perspektiven Abwechslung und Unterhaltung.


Figuren
Lara Adrians Charaktere wirken auf den ersten Blick recht stereotyp. Insbesondere Lucan Thorne und seine Kollegen entsprechen, oberflächlich betrachtet, voll und ganz dem Klischee der geheimnisvollen, überaus attraktiven, starken, gut gebauten Fremden, die in jeder Situation ihren Mann stehen und allseits bereit zum Kampf gegen das Böse sind. Treffen sie auf das schöne Geschlecht, allesamt zierlich, schön und schutzbedürftig, entwickeln sie eine Leidenschaft und weitere Qualitäten, derer sich die holde Weiblichkeit selbstverständlich nicht erwehren kann. Wer sich daran nicht stört, sollte einen zweiten Blick wagen und den Tiefen und Hintergründen eine Chance geben.

Gabrielle Maxwell, kurz Gabby, ist nicht nur eine erfolgreiche Fotografin, die ihre Außenseiterrolle auch mit achtundzwanzig Jahren noch hinlänglich ausfüllt, ihr kommt zudem die Position einer Stammesgefährtin zu. Jene besondere Art menschlicher Frauen, die mittels eines Symbols gezeichnet und dazu auserkoren sind, die vampirische Rasse in ihrer Einzigartigkeit aus Blut und Genen zu ergänzen. Sie sind Königinnen, Göttinnen, Lebensspenderinnen, vorgesehen, sich im Blut mit den durchweg männlichen Vampiren zu verbinden und deren Nachkommen zur Welt zu bringen. So hat auch Gabby, als eine von den Auserwählten, eine besondere Gabe: Zu sehen, was Menschen normalerweise verwehrt bleibt.

Die Vampire leben in Adrians Welt nach einem Kodex weitestgehend friedlich und zivilisiert inmitten der Menschen. In einem symbiotischen Arrangement nähren sie sich vom Blut der Menschen, jedoch nicht ohne Erinnerungen zu löschen und somit im Verborgenen zu bleiben.
Einige Exemplare halten sich allerdings nicht an die Regeln des Stammes. Sie verhalten sich äußerst gewaltbereit, grausam und brutal. Die so genannten Rogues, wilde, räuberische Vampire, verfallen regelmäßig der Sucht des maßlosen Blutrauschs. Ihre ansteigende Zahl und ihr unüberlegtes Handeln bringt das Volk der Vampire in Gefahr. Die logische Folge ist ein Kampf Gut gegen Böse.
Lucan Thorne steht auf der Seite der Guten. Und er steht auf Gabrielle…


Aufmachung des Buches
Der Titel „Geliebte der Nacht“ ist als Deutsche Erstausgabe im Lyx Verlag erschienen. Die stabile Klappenbroschur überzeugt auf ganzer Linie mit Motiv und farblicher Gestaltung. Das Cover zeigt, in warme Beige- und Brauntöne gehüllt, eine amerikanische Großstadt im Zwielicht. Im Vordergrund ist eine kleine Gruppe flatternder Fledermäuse zu sehen. Links oben in der Ecke befindet sich ein Ausschnitt eines weiblichen Gesichts mit dunkel geschminkten, sinnlichen Lippen. Autorenname und Buchtitel sind mittig angeordnet. Rückseite und Innenklappe bieten umfassende Informationen zum Inhalt des Romans.
Eine sehr gelungene Aufmachung passend zum Thema.


Fazit
Lara Adrian präsentiert mit „Geliebte der Nacht“ grundsolide Kost.
Mit einer Mischung aus Romanze, Action und einer düsteren Atmosphäre verschafft sie ihrer Leserschaft vergnügliche, abwechslungsreiche Unterhaltung zwischen Spannung und Erotik.



Hinweise
Rezension von Patricia Merkel


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo