Smaller Default Larger

Sommer in Philadelphia. Doch die Ruhe trügt. Kevin Byrne, Detective der Mordkommission, und seine Partnerin Jessica Balzano werden zu einem bizarren Fall hinzugerufen. Eine Frau ist ermordet worden, und ihr Todeskampf wurde von dem Mörder auf Video aufgenommen, hineingeschnitten in die berühmte Dusch-Szene aus Alfred Hitchcocks Psycho. Doch diesmal ist das Blut rot und das Messer real. Bald tauchen weitere Filmklassiker auf, in denen Mordszenen nachgestellt und nachträglich eingefügt wurden. Ist ein Verrückter am Werk, der die Filmgeschichte zum Hintergrund seiner perversen Fantasien macht?

 

  Autor: Richard Montanari
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: 05/2007
ISBN: 978-3404156771
Seitenzahl: 604 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Eigentlich ist Kevin Byrne noch nicht wieder fit, nachdem er vor einigen Monaten schwer angeschossen wurde. Trotzdem nimmt er mit seiner Partnerin Jessica die Ermittlungen auf, als eine Videokassette auftaucht, auf der ein Mord zu sehen ist. Der Mörder hat darin die berühmte Dusch-Szene aus Psycho nachgestellt. Es gibt weder eine Leiche noch irgendwelche Spuren und so gestalten sich die Ermittlungen mehr als schwierig. Bald tauchen weitere Filmkassetten mit hineingeschnittenen Morden auf und den Ermittlern läuft die Zeit weg. Scheinbar wahllos bringt der Killer seine Opfer um, ein roter Faden ist nicht zu erkennen. Erst ganz zum Schluss klärt sich auf, dass etwas ganz Persönliches hinter den Morden steckt.


Stil und Sprache

Wie schon im ersten Teil wirft Richard Montanari den Leser direkt mitten ins Geschehen hinein und er landet in Philadelphias etwas heruntergekommenen Vororten. Mit knappen Worten entstehen Bilder von dunklen Ecken, düsteren Straßenzügen und gammeligen Wohnblocks. Ohne große Einführungen wird die tägliche Arbeit der Ermittler sehr direkt und anschaulich dargestellt, dabei lässt Montanari auch die nicht publikumstauglichen Details nicht aus und zeigt die dunklen, teilweise sehr dunklen Seiten der Polizeiarbeit.
Die Geschichte an sich ist überaus spannend dargestellt, mit vielen Perspektivwechseln, die zwar einerseits das Tempo erhöhen, andererseits manchmal auch verwirrend sind. Die Szenen, in denen der Killer vorkommt, werden nicht durch eine andere Schriftart abgesetzt, sondern heben sich nur durch die Verwendung der Ich-Perspektive ab, dies aber auch nicht durchgehend, so dass man schon sehr aufpassen muss.

Richard Montanari schafft es auch dieses Mal, den Leser bis kurz vor Ende im Unklaren zu lassen, wer der Täter ist, nur wer ganz akribisch auf jeden Nebensatz achtet, hat eine kleine Chance, die Lösung vor den Ermittlern zu erahnen. Das ist wirklich gut gemacht und sorgt für Hochspannung bis zum Schluss.


Figuren

Das Privatleben von Kevin Byrne spielt im zweiten Teil eine etwas größere Rolle als zuvor, ein paar Details aus seiner Vergangenheit kommen ans Licht und erklären, warum er so ist wie er ist. Ansonsten bleibt der erfahrene Detective so ruppig und unzugänglich wie er war, auch wenn er sein gutes Herz diesmal öfter zeigen darf. Dem Genre entsprechend findet aber keine umfassende Charakterisierung statt, ebenso wie für Jessica, seine Partnerin. Für sie gibt es ebenfalls ein paar „Grunddaten“, sie bekommt ein Privatleben, das aber nur am Rande stattfindet. Ansonsten kommt sie insgesamt in diesem Roman ein bisschen zu kurz, da hätte sich Richard Montanari ruhig ein bisschen mehr Mühe geben können. Da die Story als Serie angelegt ist, hätte sich das sicher gelohnt, um den Charakteren etwas mehr Tiefe zu verleihen.

Zumindest die wichtigeren Nebenfiguren sind anschaulich und lebendig dargestellt, auch wenn man gerade zu Anfang den Zusammenhang mit der Mordserie nicht so richtig erkennt. Aber das ist sicher dem Spannungsaufbau geschuldet und sei verziehen.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist im gleichen Stil wie der Vorgänger gehalten, mit einem großen schwarzen Kreuz auf rötlichen Grund. Der Titel ist ebenfalls in rot gedruckt, außerdem findet sich noch die Abbildung einer Kette mit einem Teufelskopf im unteren Teil des Titels.


Fazit

Ein solider, sehr spannend gemachter Thriller. Besonders geeignet für Fans von Serienkiller-Storys mit etwas ungewöhnlichen Plots.


3 5 Sterne


Hinweise

Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Crucifix

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo