Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

DER DÄMON IN DIR

Aufruhr in Edinburgh, der romantischen alten Hauptstadt Schottlands: Einige Seher haben Dämonen heraufbeschworen, die sich nicht länger kontrollieren lassen. Agent Logan Drake ist hinter den Dämonensehern her – und verliebt sich in eine Frau, die mit ihrem inneren Teufel kämpft.

 

  Autor: Brigitte Melzer
Verlag: Otherworld-Verlag
Erschienen: 2009
ISBN: 978-3-8000-9504-9
Seitenzahl: 397 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Schottland, Gegenwart: Es werden immer wieder Menschen geboren, die über besondere geistige Fähigkeiten verfügen. Von der Gesellschaft gefürchtet und abgelehnt, bilden diese Seher eine Gemeinschaft, die nach eigenen strengen Regeln leben. Doch einigen ehrgeizigen Sehern gelingt es, mit gefährlichen Experimenten an Mitgliedern der eigenen Gruppe deren Gabe zu verstärken. Bedauerlicherweise hat dieser „Keim“, den man den ahnungslosen Clanmitgliedern unter die Haut gepflanzt hat, ungeahnte Nebenwirkungen. Nach einem blutigen Zwischenfall in aller Öffentlichkeit, bei dem 17 Menschen ums Leben kommen, gründet das zuständige Ministerium eine ganz spezielle Einsatztruppe. Der einzelgängerische Leiter der Truppe, Agent Logan Drake, soll dafür sorgen, dass so etwas nie wieder passiert.
Als Devon, das Oberhaupt des Edinburgher Seherclans, die Polizei um Mithilfe bei der Suche nach einigen verschwundenen Clanmitgliedern bittet, spitzt sich die Lage zu. Jetzt erfährt Logan auch, wie heikel dieser Auftrag für ihn und seine Männer ist. Denn die Gesuchten leben unerkannt unter den vielen Menschen in der Stadt und tragen einen Dämon in sich, der jederzeit ausbrechen kann.
Drake misstraut dem Seherclan, macht sich mit seiner Truppe aber trotzdem auf die Suche nach den Vermissten. Bei der Ermittlung eines Mordfalles spürt der Agent die reservierte Alessa Flynn - eine wichtige, aber sehr unwillige Augenzeugin – auf. Sein sechster Sinn sagt ihm zwar, dass sie etwas vor ihm verbirgt, trotzdem bietet er ihr seine Hilfe an. Alessa ist skeptisch und traut Logan nicht über den Weg. Erst als sie selbst angegriffen wird, kommen sich die Beiden näher und mit einem Mal hat Logan mehr Schwierigkeiten am Hals, als er sich je hätte träumen lassen.

Die Idee, Dämonenkeime in einem wissenschaftlichen Experiment ahnungslosen Menschen einzupflanzen ist interessant. Die Umsetzung hat sehr gut geklappt und es wurde eine sehr spannende Geschichte daraus.


Stil und Sprache
Der abwechslungsreiche Roman ist in der dritten Person geschrieben. Die Autorin führt den Leser durch eine temporeiche und spannende Geschichte, die auf kniffelige Haken und Wendungen in der Handlung verzichtet. Das flotte Erzähltempo und die unkomplizierte Alltagssprache sind angenehm und leicht zu lesen.
Da einmal die männliche Hautperson Logan Drake und dann wieder die weibliche Protagonistin Alessa Flynn etwas mehr in den Mittelpunkt gerückt werden, bleibt die Geschichte temporeich und durchgehend interessant. Die Charaktere in der Story sind sehr unterschiedlich und so ist genug "Zündstoff" für spannende Konflikte vorhanden, die sich durch die ganze Handlung ziehen. Besonders das Misstrauen, das schon von Anfang an zwischen den Protagonisten zu spüren ist, schürt die Neugier des Lesers bis zum Schluss. Auch die Verbindung zwischen Urban Fantasy, Action und einem Hauch Erotik ist der Autorin sehr gut gelungen.


Figuren
Der Agent Logan Drake, ein harter Einzelkämpfer, der sich emotional abschottet, gewinnt bis zum Ende der Story ein gewisses Verständnis für die „andere“ Seite und seine Grundhaltung wird etwas weicher. Allerdings beißen sich manche seiner Entscheidungen am Ende des Buches etwas mit seiner emotionalen Entwicklung, die er bis dahin durchgemacht hat. Seine Arbeitszeiten und die Art, seinen Job zu machen, sind vielleicht etwas zu kreativ.

Logans anfängliche Verdächtige Alessa Flynn gibt sich distanziert und unnahbar, und es dauert eine Weile, bis auch sie beschließt, mit offenen Karten zu spielen. Sie ist eine Frau, die sich nichts sehnlicher wünscht, als ihr altes Leben wieder aufzunehmen, doch leider zwingen sie die Umstände zu improvisieren, wenn sie überleben will. Sie entwickelt sich zu einer sehr sympathischen Person, mit der man sich gut identifizieren kann.

Dr. Burke, als ehrgeizige Wissenschaftlerin, die für ihre Forschungen über Leichen geht, ist sehr klischeehaft gezeichnet, passt aber gut zu ihrer Rolle. Logans Freund und Vertrauter Morgan ist für mich etwas zu wenig präsent, um seine wichtige Rolle in der Story auch wirklich glaubhaft darzustellen. Hawkins und Macalister, zwei etwas schräge Seher, lockern die Geschichte auf und durch sie können sich auch die Hauptpersonen besser entfalten.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch hat eine Größe von 13,5 x 21,5 cm. Die aufwändige Klappenbroschur mit Spotlack und Hochprägung fällt positiv auf und lädt dazu ein, das Buch in die Hand zu nehmen und hineinzulesen. Die Bilder auf dem Buchdeckel unterstreichen das Genre und machen neugierig auf die Geschichte. Der kurze Text auf der Rückseite trifft den Kern der Geschichte gut und macht neugierig auf die Story.


Fazit
Die Dämonenseherin ist ein spannendes Buch, das nicht nur Brigitte Melzer-Fans unterhaltsames Lesevergnügen bietet. Das flotte Tempo der Story, mit einem kräftigen Schuss Action und einer kleinen Prise Erotik versetzt, runden die kurzweilige Urban-Fantasystory sehr gut ab.
Zwar sind manche Handlungen der Protagonisten nicht immer ganz nachvollziehbar, doch durch die unterhaltsame Schreibweise und dem straffen Handlungsverlauf, gleitet der Leser elegant darüber hinweg, sodass manche Unstimmigkeiten in den Reaktionen der Protagonisten meistens erst später auffallen. Auch kleinere Ungereimtheiten, wie z.B. Logans extrem großzügig ausgelegten Arbeitszeiten und Jobanforderungen, tun dem Lesevergnügen keinen wesentlichen Abbruch.

Mit dem Roman Die Dämonenseherin werden sich Fantasyfreunde ab dem jungen Erwachsenenalter bestimmt gut unterhalten.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de