Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

Ich jage im Auftrag der Regierung Untote. Meinen Exfreund Bones habe ich schon lange nicht mehr gesehen, schließlich ist er ein Vampir und damit eigentlich meine Beute. Doch jetzt benötige ich seine Hilfe – Bones allerdings hat ganz eigene Pläne für mich ...

 

 

Originaltitel: One Foot in the Grave
Autor:
Jeaniene Frost
Übersetzer: Sandra Müller
Verlag: Blanvalet
Erschienen: 08/2009
ISBN: 978-3-442-26623-4
Seitenzahl: 363 Seiten

Hier geht´s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Rund vier Jahre liegen handlungsmäßig zwischen dem ersten Band "Blutrote Küsse" und diesem zweiten Teil der Night Huntress-Serie.
Cat hat sich auf einen Deal mit der Regierung eingelassen und jagt seitdem Vampire und bildet eine Einheit aus, die sie dabei unterstützen soll. Die Tatsache, dass sie eine Halbvampirin ist, ist für sie dabei äußerst hilfreich. Doch dann kommt der Tag, wo ihr Können und ihr Wissen allein nicht mehr ausreichen und sie auf die Hilfe eines anderen Vampirs angewiesen ist. Dieser Andere ist ausgerechnet Bones, den sie seit Jahren vor ihrem Arbeitgeber beschützt, indem sie dessen Tod vortäuschte. Aber Cat hat keine andere Wahl oder gar Alternative, zählt Bones doch zu den mächtigsten Meistervampiren, die es auf der Welt gibt. Doch wie wird das Wiedersehen sein? Und wie wird ihr Vorgesetzter reagieren, wenn er erfährt, dass der tote Vampir unten in der Kühlbox gar nicht Bones ist?


Stil und Sprache
Jeaniene Frost ist ihrem Schreib- und Sprachstil treu geblieben. Aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Cat heraus erlebt der Leser ein wahres Feuerwerk an spritzigen und schlagfertigen Dialogen, actionreicher Handlung und unglaublich packenden Szenen. In sehr schnellem Tempo geht es durch die abwechslungsreiche Handlung und die mal kürzeren, mal längeren Kapitel. Die Autorin hat es wieder hervorragend verstanden ihre Leser zu fesseln und an der Liebesgeschichte von Cat und Bones teilhaben zu lassen, die im ersten Band „Blutrote Küsse“ ihren spannenden Anfang nahm. Mit viel Witz, Charme und köstlichem Humor zerlegt Jeaniene Frost auf erfrischende Weise so manches Klischee über Vampire und nicht selten habe ich herzlich lachen müssen oder still vor mich hin gegrinst. Es war einfach klasse!


Figuren
Jeaniene Frost beschreibt ihre Figuren mit einer Mischung aus deren Charakterzügen und deren Erscheinungsbild auf kurze, aber unterhaltsame Weise. Es prallen sehr unterschiedliche Charaktere und Charakterzüge aufeinander und es ist ein wahrer Genuss, deren Aufeinandertreffen mitzuerleben und als Leser zu begleiten. Durch die Tatsache, dass die Handlung in der Ich-Perspektive von Cat geschrieben ist, wird dies dann noch besonders intensiv für den Leser und der Schmerz, die Wut oder die Liebe werden so zu einem ganz besonderen Leseerlebnis. Zugegeben, es gibt ein paar Nebenfiguren, die etwas schwächeln und im Gegensatz zu den Hauptfiguren etwas blass aussehen (und das nicht nur, weil einige davon Vampire sind), doch das ist nicht weiter schlimm, da dieses Manko durch die starke Brillanz der restlichen Figuren wieder locker wett gemacht wird und der Handlung somit nicht im geringsten schaden.
Besonders klasse fand ich Annette. Englische Aristokratin von Kopf bis Fuß und eine umwerfende Vampirschönheit, die scheinbar nichts aus der Fassung bringen kann. Zwischen ihr und Cat ist es Unsympathie auf den ersten Blick und die Kampfszene zwischen den beiden ist ein absoluter Genuss und gehört meiner Meinung nach zu einer der besten Szenen im Buch.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist ein optischer Hingucker. Eine raffinierte Kombination aus Blau, Schwarz und Hautfarbe bringt das Covermotiv richtig toll zur Geltung. Stimmungsmäßig irgendwo zwischen düster und geheimnisvoll angesiedelt, zeigt das Cover eine Skyline umgeben von bedrohlich dunklen Wolken und dem Profil eines wunderschönen Frauengesichtes. Gefällt mir fast besser als das Cover des ersten Bandes. Absolut gelungen und sehr ansprechend.


Fazit
Einfach genial! Eine klasse Fortsetzung zum ersten Band. Die Vorfreude auf den dritten Teil der Night Huntress-Serie Gefährtin der Dämmerung ist vorprogrammiert.


5 Sterne

 
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Blutrote Küsse