IHR ERSTER BALL
IHRE ERSTE LIEBE
IHR ERSTER VAMPIR
Das erste Buch der Vampire
Autor: Colleen Gleason Verlag: Blanvalet Erschienen: 06/2009 ISBN: 978-3-442-37270-6 Seitenzahl: 415 Seiten |
Die Grundidee der Handlung
Vor wenigen Wochen galt Victoria Gardellas Hauptaugenmerk noch ihrer Sorge, welches Kleid für welche Veranstaltung angemessen erscheint, ob ihre Tanzkarte gefüllt und ein geeigneter Ehemann für sie gefunden wird. Auch ihre werte Frau Mama, Melisande Gardella, ist guter Dinge, dass sich im Nu ein heiratswilliger Marquis oder gar Herzog anbieten wird. Phillip de Lacy, Marquis von Rockley, käme Lady Melly beispielsweise sehr gelegen. Doch der Abend ihrer Einführung in die Gesellschaft ist gleichsam ihr Debüt als jüngste Vampirjägerin der uralten Gardella-Familie. Zu ihren Pflichten gehört es nicht nur, wohlhabende, adrette Junggesellen für sich einzunehmen und die Gesellschaft auf sich aufmerksam zu machen, es gilt auch, ihren ersten Vampir zu pfählen. Sollte sie diese Prüfung bestehen, steht ihr die vollständige Enthüllung des Familiengeheimnisses bevor. Und schließlich steht sie ihm gegenüber, ihrem ersten Vampir! Und es wird nicht der letzte sein …
Stil und Sprache
Colleen Gleason hat bereits einige erfolgreiche Meilensteine in ihrer beruflichen Karriere aufzuweisen, als sie sich entschließt, sich fortan nur noch dem Schreiben zu widmen. Dem ein oder anderen Leser mag vielleicht auch ihr Pseudonym Colette Gale geläufig sein.
„Bleicher Morgen“ bildet den Auftakt der Serie „Das Buch der Vampire“. Nicht nur äußerlich hebt sich der Roman von derzeit gängiger Vampirliteratur ab, auch inhaltlich bietet die Autorin eine Alternative. Eingebettet ins viktorianische London des neunzehnten Jahrhunderts, präsentiert Colleen Gleason eine Mischung aus Regency und Abenteuer, Humor und Spannung.
Über achtundzwanzig Kapitel, Pro- und Epilog, wird in dritter Person Singular das aufregende Leben der Victoria Gardella dargestellt. Einerseits sind hier die Konventionen der Gesellschaft zu beachten, andererseits gilt es, den Ansprüchen eines Vampirjägers gerecht zu werden. Colleen Gleason gelingt dies ausnehmend gut. Sie kreiert ein ruhiges Setting mit liebevollen Detailbeschreibungen. Auf Effekthascherei wird verzichtet, ebenso auf plakative Blut-Szenarien. Die klassische Rolle des Vampirs, wie man sie aus traditionellen Mythen und Sagen kennt, steht im Vordergrund. Einzig die Legende um Lilith hat die Autorin zu ihren Bedingungen umgeformt.
Colleen Gleason versteht es vorzüglich, ihre Hauptfigur und damit gleichwohl den Leser in die Irre zu führen und im letzten Moment zu überraschen. Zahlreiche Wendungen und interessante Charaktere mit sympathischen Ecken und Kanten und nicht zuletzt der flüssige Schreibstil sorgen für angenehmes, abwechslungsreiches Lesevergnügen.
Figuren
Die Hauptrolle lässt Colleen Gleason in „Bleicher Morgen“ Miss Victoria Anastasia Gardella Bellissima Grantworth zukommen. Victoria ist keine Debütantin im klassischen Sinne. Sie ist weniger am gesellschaftlichen Leben mit Tee und Besuchen interessiert, als dass sie auf ihrer Stute durch die Landschaft zieht oder ein gutes Buch zur Hand nimmt. Der aber wohl größte Unterschied zu den gleichaltrigen Damen ist das Gardella-Erbe. Victoria ist eine Auserwählte, ein Venator! Sie stammt in direkter Linie von der ersten Generation der Gardellas ab, denen sämtliche Gaben und Instinkte gegeben sind, um als ernstzunehmender Vampirjäger zu gelten. So verfügt auch Victoria über Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit, die durch den Unterricht Kritanus in diversen Kampftechniken verbessert, verfeinert und in ihrer Nutzung optimiert werden.
Kritanu ist ein drahtiger, muskulöser Kalkuttaner um die fünfundsiebzig Jahre. Er ist nicht nur der Assistent von Victorias Großtante Lady Eustacia, er ist zudem deren heimlicher Geliebter und Gefährte. Schon sechzig Jahre zuvor trainierte er indisches kalaripayattu und chinesisches qinggong. Damals war es an Eustacia, Lilith die Dunkle und ihr Gefolge aufzuhalten, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Nun ist es an der Zeit, Victoria darauf vorzubereiten, eines Tages die Nachfolge Eustacias als Oberhaupt der Venatoren zu übernehmen. Und die scheint ihrer neuen Aufgabe durchaus gewachsen. Sie akzeptiert die misslichen Umstände um Vampire, Training und all das Dunkle und Böse erstaunlich schnell. Gefahr und Verzicht gehören fortan zu ihrem Leben. Im Gegenzug stehen ihr aufregende Zeiten und Abenteuer bevor.
Colleen Gleason gelingt ein glaubwürdiger Spagat zwischen den Gegebenheiten und Erwartungen der Gesellschaft des neunzehnten Jahrhunderts und der unsittsamen, actionreichen Materie um Vampirjagden.
Die Hauptfigur scheint mit ihren eher burschikosen Eigenarten wie für ihre Aufgabe gemacht. Doch auch ihre Rolle im Hinblick auf die gesellschaftlichen Verpflichtungen wirkt durchaus nachvollziehbar. Ebenso wie die Figur der intelligenten, jedoch mit über achtzig Jahren etwas klapprigen Lady Eustacia, die neben weiteren Charakteren eine Bereicherung des Romans ist.
Aufmachung des Buches
„Bleicher Morgen“ ist in der Serie „Das Buch der Vampire“ in Deutscher Erstveröffentlichung bei Blanvalet, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Random House, erschienen. Mit stabilen Innenklappen sorgt das Taschenbuch für unkomplizierten Lesespaß. Das Umschlagmotiv von Stefanie Bemmann bietet durch die individuelle, künstlerische Gestaltung Abwechslung auf dem Büchermarkt.
Von dem hellen Hintergrund hebt sich ein Aquarell in diversen lila Farbverläufen ab, welches eine elegante, weibliche Figur mit Fächer zeigt. Im Vordergrund bildet eine Art Skyline mit allerhand Turmbauten einen deutlichen Kontrast. Autorenname und Titel des Romans befinden sich, in Großbuchstaben gehalten, am unteren Buchrand. Der Serientitel ist in schwungvoller, mehrfach angesetzter Handschrift rechts neben der Figur platziert. Rückseitig verraten lediglich drei knappe Hinweiszeilen, worum es im Buchinneren gehen mag, und wecken Neugier.
Fazit
Colleen Gleason überzeugt mit Stil und Charme!
„Bleicher Morgen“ ist eine gelungene Alternative zu gängiger Literatur im Bereich der so genannten Romantasy. Sympathische Charaktere und abwechslungsreiche Handlungsstränge machen Lust auf die Fortsetzung in „Schwärzeste Nacht“.
Hinweise
Rezension von Patricia Merkel
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de