Drucken
Kategorie: Thriller

Die Bevölkerung von Philadelphia wird mit Verbrechen konfrontiert, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen: Ein eiskalter Mörder hat es auf katholische Mädchen abgesehen und lehnt sich bei seinen Tötungsritualen an die Passion Christi an. Für die Kriminalbeamten Kevin Byrne und Jessica Balzano beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn das Osterfest steht kurz bevor, und für diesen Termin hat sich der Killer die Krönung seiner mörderischen Aktivitäten vorbehalten ...

 

  Autor: Richard Montanari
Verlag: Lübbe
Erschienen: 08/2006
ISBN: 978-3404155545
Seitenzahl: 528 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Detective Kevin Byrne bekommt eine neue Partnerin: Jessica Balzano beginnt ihren ersten Tag bei der Mordkommission von Philadelphia und wird direkt mit einem grausigen Mord konfrontiert. Ein junges Mädchen wird in einem leerstehenden Haus gefunden, mit zusammen geschraubten Händen und offenbar grausam misshandelt. In den nächsten Tagen werden weitere Mädchen gefunden, alle ähnlich zugerichtet und mit Symbolen versehen, die an die Passion Christi erinnern. Kevin Byrne und Jessica Balzano setzen alles daran, einen schwer gestörten Killer zu fassen und geraten dabei in immer neue Verwicklungen.


Stil und Sprache
Auf den ersten Blick hat Richard Montanari einen weiteren „Mainstream-Serienkiller-Roman“ geschrieben, wie sie seit einiger Zeit die Buchhandlungen überschwemmen. Liest man aber die ersten Seiten, merkt man schnell, dass hier doch einiges anders ist. Mit echter Sogwirkung wird man in die Geschichte hineingezogen, die mit Jessicas erstem Tag bei der Mordkommission beginnt. Dabei wird viel Wert auf Hintergründe gelegt, die aber nicht ausufernd und langatmig geschildert, sondern ganz beiläufig und selbstverständlich mit der Handlung verbunden werden.

Leicht und angenehm zu lesen, wird die Story aus wechselnden Perspektiven erzählt. Mal ist Jessica, mal Kevin der Handlungsträger, und auch der Mörder zeigt seine Sichtweise der Dinge in kursiv gesetzten Kapiteln. Dabei bleibt lange offen, wer denn nun der Killer ist, mit geschickt gelegten falschen Fährten wird der Leser immer wieder aufs Glatteis geführt, bis sich die Wahrheit in einem spektakulären Showdown (der allerdings ein bisschen zu spielfilmtauglich ausgefallen ist) zeigt. Ein paar kleinere Ungereimtheiten kann man da durchaus verzeihen, gehen sie doch nicht auf Kosten des Gesamtbildes.


Figuren
Ein neues, äußerst sympathisches Ermittlerduo nimmt hier seinen Dienst auf: Kevin Byrne ist schon lange Jahre bei der Mordkommission und hat gerade seinen Partner verloren. Nach einem für ihn traumatischen Ermittlungsfehler vor einigen Jahren versucht er ständig, diesen wieder gut zu machen. Er ist etwas verschlossen, lebt in Scheidung und hat eine gehörlose Tochter, die er manchmal um die Stille beneidet, in der sie lebt. Sehr sensibel gezeichnet, ist er trotz der auch hier manchmal wieder bemühten Klischees glaubwürdig und menschlich dargestellt, man verzeiht ihm als Leser so manche Ruppigkeit. Durch kleine Details entsteht ein rundes Gesamtbild eines durch viele Erlebnisse gezeichneten Menschen, den man einfach nicht ablehnen kann, obwohl er auch seine (ziemlich erschreckenden) dunklen Seiten hat.

Jessica Balzano ist das genaue Gegenteil von ihm, jung und ehrgeizig. Sie ist bemüht, alles richtig zu machen und zu beweisen, dass sie auch als Frau bei der Polizei bestehen kann. Als alleinerziehende Mutter erfüllt sie natürlich auch ein Klischee, dies wird aber nicht überstrapaziert, so dass man es als Leser hinnehmen kann. Auch sie wird vielschichtig und lebensnah gezeichnet, ihre Zweifel und Ängste im neuen Job sind jederzeit nachvollziehbar. Beide zusammen ergeben ein etwas ungewöhnliches, aber sehr erfrischendes Polizistenduo, dass sicher viel Stoff für weitere Romane hergibt.

Die Nebenfiguren in diesem Thriller sind zahlreich und entsprechend ihrer jeweiligen Bedeutung ausführlich dargestellt. Sei es der leicht zwielichtige Schulpsychologe, die drogenabhängige junge Frau, die den Weg des Killers kreuzt oder Jessicas Beinahe-Exmann Vincent, sie haben durchweg Ecken und Kanten und sind alles andere als langweilig.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch zeigt ein großes schwarzes Kreuz auf petrolfarbenem Hintergrund, außerdem ist ein Rosenkranz abgebildet, der ein wesentliches Element der Handlung darstellt. Die teilweise sehr kurzen Kapitel ermöglichen einen schnellen Wechsel zwischen verschiedenen Perspektiven.


Fazit
Ein gelungener Serienauftakt mit einem äußerst sympathischen Ermittlerteam, spannend und mitreißend geschrieben bis zur letzten Seite. Für alle Freunde von intelligenten Thrillern ein Lesegenuss!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de