Smaller Default Larger

Phoebe MacNamara kennt die Gefahr. Geiselnehmer, Amokläufer – kein Problem für die beim FBI ausgebildete Expertin. Aber erst die Liebe zu Duncan hat sie unverwundbar gemacht. Glaubt sie. Bis sie von einem Unbekannten brutal überfallen wird. Es gelingt ihr, ihn in die Flucht zu schlagen, aber sie muss fortan um ihr Leben fürchten ...

 

  Originaltitel: High Noon
Autor:
Nora Roberts
Übersetzer: Christiane Burkhardt
Verlag: Diana Verlag
Erschienen: 05/2009
ISBN: 978-3-453-35276-6
Seitenzahl: 623 Seiten

Hier geht´s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Phoebe MacNamara ist Expertin, wenn es um Amokläufer, Geiselnahmen und Verhandlungen geht. Doch sie hat es nicht leicht auf dem Revier und Konfrontationen und Provokationen mit und von den männlichen Kollegen sind beinahe an der Tagesordnung. Aber Phoebe weiß sich mit Verstand und Intelligenz durchzusetzen. Eines Tages steht ein junger Mann auf dem Dach eines mehrstöckigen Hauses und droht sich zu erschießen. Phoebe wird gerufen und muss ihr Geschick erneut unter Beweis stellen. Dabei lernt sie den charmanten und charismatischen Duncan kennen und dank seiner Hartnäckigkeit verliebt sie sich in ihn. Doch Phoebe ist nicht frei und hat zudem eine Tochter, die sie über alles liebt, und die Verantwortung für ihre kranke Mutter und ein Haus. Als sie dann auch noch am helllichten Tag auf dem Revier brutal überfallen wird und den Verdacht gegen einen bestimmten Kollegen hegt, da muss Phoebe sich nicht nur gegen böse Verleumdungen wehren, sie muss auch all ihr Können und Wissen einsetzen, um den Vorfall zu klären. Doch wirkliche Gefahr droht ihr von einer ganz anderen Seite und Phoebe muss über sich selbst hinauswachsen und das tun, was sie am besten kann: beschützen.


Stil und Sprache
Nora Roberts Sprachstil ist harmonisch und nennt trotzdem die Dinge beim Namen. Doch das geschieht mit Stil und Niveau und der Leser fühlt sich dadurch so richtig in die Handlung und die einzelnen Figuren hineingezogen. Neben einer wunderbaren, gefühlvollen Liebesgeschichte lässt die Autorin den faszinierten Leser einen raffinierten Thriller als Hintergrundhandlung miterleben, der so geschickt mit der romantischen Seite der Handlung verbunden ist, dass nichts stört oder unpassend erscheint. Besonders gut gefallen hat mir, dass man als Leser einen äußerst interessanten Einblick in den Alltag der Polizei erhält, die in der Abteilung Geiselnahme etc. arbeitet. Sehr gut fand ich auch, dass Nora Roberts auf unterhaltsame aber doch auch ernste Weise deutlich gemacht hat, dass diese Arbeit nicht einfach ist und auch nicht einfach so weg zustecken ist. Die Konflikte, die Phoebe immer wieder hat, mit sich selbst oder mit anderen Kollegen, deren Vorgesetzte sie ist, die hatten es streckenweise ganz schön in sich. Nora Roberts hat im Gesamten gesehen eine Handlung gezaubert, die nichts beschönigt, nichts verherrlicht, tolle Dialoge besitzt und mit Figuren ausgestattet ist, die nicht nur lieb, nett und erfolgreich sind, sondern auch ganz anders können.


Figuren
Die Haupt- wie auch die Nebenfiguren sind allesamt klasse dargestellt und absolut überzeugend. Da kommt das arrogante Arschloch Arnie Meeks genauso wunderbar herüber wie die resolute aber trotzdem herrlich mütterliche Ma Bee oder die kecke und überaus gewitzte Carly. Es war ein Hochgenuss, das Zusammenspiel all der Charaktere in diesem Roman zu beobachten, mit ihnen zu lachen, zu leiden, zu hoffen und zu weinen. Ja, auch bei mir sind ein paar Tränen geflossen. Einmal vor Zorn, ein anderes mal vor lauter Rührung.
Ihre Figuren zeichnet Nora Roberts eher durch deren Charakterzüge und Verhalten, als durch ausschweifende Beschreibungen. Sicher, eine kurze Beschreibung gibt sie beim ersten Auftreten der jeweiligen Figur schon, doch die sind eher knapp und wirken dadurch um so mehr, fordern sie doch die Fantasie des Lesers.


Aufmachung des Buches
Die Optik des Taschenbuches ist originell und sticht aus der Masse der Buchcover hervor. Schwarz, Lila, Gelb und Weiß beherrschen das Cover und ihre Kombination ergibt eine etwas eigenwillige aber schöne Aufmachung, die nicht nur auffällt, sondern auch durch ihr Motiv zeigt, um was es in der Handlung geht. Das aber erkennt der Leser erst, wenn er mit dem Buch fertig ist.
Was mich an dem Buch vor allem reizte war die kurze, aber überaus vielversprechende Inhaltsangabe auf der Buchrückseite.
Sehr gut gefallen hat mir das Zusatzmaterial am Ende des Buches. Da findet der Leser nicht nur etwas über die Autorin Nora Roberts selbst, er kann sich auch über die bis dahin erschienenen Bücher der Autorin bei Heyne und Diana informieren.


Fazit
Ein hochgradig spannender und romantischer Roman, der von allem Etwas bietet. Ein absoluter Genuss, äußerst empfehlenswert.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo