Smaller Default Larger

Ein heißer Sommer in Boston. Detective Jane Rizzoli wird in ein Villenviertel gerufen, wo sie die Leiche des Arztes Richard Yeger vorfindet. Die kriminaltechnische Untersuchung ergibt, dass Gail Yeger vor den Augen ihres Mannes vergewaltigt wurde, bevor ihm die Kehle durchschnitten wurde. Und Gail Yeger ist verschwunden.
Das perverse Arrangement des Mordes ruft in Jane quälende Erinnerungen wach. Erst vor einem Jahr hat sie einen psychopathischen Serienkiller verhaftet – nachdem sie ihm beinahe selbst zum Opfer gefallen wäre. Und plötzlich stellt Jane entsetzt fest, dass sie auch diesmal immer mehr ins Zentrum des Geschehens rückt ...

 

 

Originaltitel: The Apprentice
Autor:
Tess Gerritsen
Übersetzer: Andreas Jäger
Verlag: Blanvalet
Erschienen: 09/2005
ISBN: 978-3-442-36284-4
Seitenzahl: 413 Seiten

Hier geht´s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Im stickig schwülen Boston geschehen wieder grausame Morde. Das Muster ähnelt dem des Serienkillers von vor einem Jahr, dem Jane um ein Haar beinahe selbst zum Opfer gefallen wäre. Doch diesmal gibt es feine Unterschiede, die in Jane alle Alarmglocken zum schrillen bringen, während ihre Kollegen das nur für Unfähigkeit für diesen Fall halten.
Erst als es immer offensichtlicher wird, dass der einstige Partner des Killers vom letzten Sommer diese brutalen Morde verübt hat und es nicht bei diesen Morden geblieben ist, da begreifen Janes Kollegen, was diese schon längst weiß, und auch das FBI wird aktiv. Doch warum macht der FBI Agent Jane immer wieder auf kleine, scheinbar unwichtige Details aufmerksam? Und warum fühlt sich Jane in ihrem eigenen Revier, in ihrem eigenen Fall bedroht und muss um ihre Position kämpfen? Für Jane steht fest, entweder leitet sie den Fall bis zum bitteren Ende oder sie quittiert den Dienst unwiderruflich.


Stil und Sprache
Auch wenn „Der Meister“ hervorragend geschrieben ist, so kommt er nicht an seinen Vorgänger „Die Chirurgin“ heran. Zwar äußerst blutig und mit einer sich stetig aufbauenden Spannung, die durch ein psychologisch sehr wirkungsvolles Katz-und-Maus-Spiel zwischen Jane Rizzoli und dem Killer aufgebaut und gesteigert wird, zieht sich der Anfang doch ziemlich dahin. Zudem ist es für den Leser stellenweise recht verwirrend zu erkennen, was jetzt aktuelle Handlung und was die Geschehnisse vom letzten Sommer sind. Mich hat das etwas traurig gestimmt, da ich mich nach dem ersten Band sehr auf den zweiten gefreut hatte und auf einen erneuten raffinierten Lesegenuss mit Gänsehautcharakter eingestellt war. Diese kam aber nur bedingt, auch wenn die Handlung klasse ist und die gut übersichtlichen Kapitel die Spannung mehr und mehr steigern. Trotzdem bleibt das Lesetempo gemütlich. Fast zu gemütlich für meinen Geschmack.


Figuren
Ihren Figuren hat Tess Gerritsen diesmal noch mehr Gewicht verliehen. Jane Rizzoli zeigt eine unglaubliche Entschlossenheit, es sich und ihren männlichen Kollegen zu beweisen, dass sie genauso gut ist - wenn nicht sogar besser in diesem Job - wie ihre Kollegen. Dabei bleibt es aber nicht aus, dass sie es sich nicht gestattet Schwäche zu zeigen oder auch nur einen Millimeter von ihrem Standpunkt abzuweichen, was immer wieder für angespannte Situationen und Missstimmung in der Abteilung sorgt. Der FBI Agent ist dabei eher ein weiteres Hindernis als Hilfe und oftmals steht sich Jane dann auch noch selbst im Weg. Doch all das zusammen ergibt einen absolut faszinierenden und hochspannenden Charakter, der immer wieder für Überraschungen sorgt und für den Leser so nie langweilig wird.
Dr. Maura Isles wird in diesem Thriller erstmals so richtig erwähnt bzw. in die Handlung gebracht, auch wenn der Leser noch relativ wenig über sie erfährt. Doch das Wenige ist schon sehr aussagekräftig und es ist schon abzusehen, dass weitere Fälle mit einem Team der Spitzenklasse bearbeitet werden.
An den Nebenfiguren hat Tess Gerritsen ebenfalls nicht gespart. Da ist Kälte wie Schmerz genauso vertreten wie gnadenlose Brutalität und unglaubliche Eleganz. Eine gewagte Kombination, die diesem Thriller aber nicht schadet.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist in einer sehr ansprechenden Rot-Blau-Kombination gehalten, die mir sehr gefällt. Auf dem Cover als auch auf der Buchrückseite ist nur eine Hand zu sehen, die einen Pfeil hält. Wirkt zu Beginn etwas seltsam, nach dem Lesen des Thrillers bekommt dies aber durchaus einen Sinn. Auf der Buchrückseite kann der interessierte Leser eine kleine Inhaltsangabe zur Handlung lesen und eine kurze Kritik des ZDF.


Fazit
Nicht ganz so gut wie der erste Band „Die Chirurgin“, aber für spannende Unterhaltung ist hier durchaus auch gesorgt.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Die Chirurgin

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo