Smaller Default Larger

Endlos und zäh wir Kaugummi erscheinen Harry die Sommerferien. Wenn seine Pflegeeltern, die Dursleys, nicht Angst hätten, er würde sie in Mistkäfer verwandeln, müsste er sicherlich die ganze Zeit im Besenschrank verbringen. Auf das neue Jahr in Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei, aber freut sich Harry sehr. Doch – wie sollte es anders sein – auch dieses Schuljahr verläuft nicht ohne abenteuerliche Zwischenfälle. Erst verpasst er mit seinem Freund Ron den Zug nach Hogwarts, dann läuft beim ersten Quidditch-Spiel alles schief und schließlich taucht sogar etwas Unheimliches im Schloss auf, für das sogar der weise Dumbledore keine Erklärung hat.

 

 

 

Originaltitel: Harry Potter and the Chamber of Secrets
Autor:
Joanne K. Rowling
Übersetzer: Klaus Fritz
Verlag: Carlsen
Erschienen: 1999
ISBN: 3-5515-5168-5
Seitenzahl: 352 Seiten 

Hier geht´s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Harry hat die Sommerferien gerade mal so überstanden und freut sich schon auf den Schulbeginn in Hogwarts. Doch bevor es soweit ist, lernt er im Haus der Dursleys den Hauselfen Dobby kennen, der ihn davor warnt, nach Hogwarts zurückzukehren und Harry in eine missliche Lage bringt. In einer Nacht- und Nebelaktion holt Ron mit Hilfe seiner beiden Brüder Fred und George Harry aus dessen vergittertem Zimmer im Ligusterweg heraus, und Harry verbringt die restlichen Tage der Sommerferien im Fuchsbau, dem gemütlichen Heim der Familie Weasley. Da alle Schüler von Hogwarts für das neue Schuljahr wieder Bücher, etliche Pulver, Tinkturen und dergleichen für den Unterricht brauchen, macht sich die ganze Familie Weasley mit Harry auf den Weg in die Winkelgasse, und Harry lernt auf diese Weise kennen, wie ein Zauberer bzw. Eine Hexe normalerweise reist: Mittels eines Kamins und Flohpulver. Auf abenteuerliche Weise kommt Harry diesmal auf Hogwarts an, und der Schulalltag beginnt aufs Neue. Harry und seine Freunde müssen sich wieder durch stapelweise Bücher über Zaubertränke, Pflanzen und die Abenteuer ihres neuen Lehrers in Verteidigung durchlesen. Als eines Tages unheimliche Dinge geschehen und ein geheimnisvolles Untier beginnt, sein Unwesen zu treiben, stecken Harry, Ron und Hermine erneut mitten in einem neuen Abenteuer, in dessen Verlauf Lord Voldemort wieder versucht zu seiner alten Macht zu kommen. Eine Menge Spinnen kreuzen Harrys Weg, mit Blut beschmierte Wände sorgen für Unruhe unter den Hogwarts-Schülern und Harry stellt fest, dass er nicht nur Parsel beherrscht, sondern irgendwo in ihm auch die Lösung des Rätsels von der Kammer des Schreckens liegt. In einem fantastischen finalen Kampf schließlich bietet Harry Lord Voldemort die Stirn und erfährt, was es bedeutet, ein Gryffindor zu sein.


Stil und Sprache
Im personalen Stil hat Joanne K. Rowling in unkomplizierten aber farbigen Worten die Umgebung der jeweiligen Szenerie und der einzelnen Charaktere beschrieben, die dabei noch genügend Raum für die eigene Vorstellung des Lesers lassen. Der Stil von Joanne K. Rowling ist dabei so einfach wie wirkungsvoll; eine gekonnte Mischung aus Realität und Fantasie. Witzige Dialoge, mal länger mal kürzer, beherrschen die Handlung und obwohl die Autorin auf langatmige Erklärungen, was die Zauberei anbelangt, verzichtet, so weiß der Leser doch immer genau wann ein Zauber von einer der Figuren ausgesprochen wird, oder wann ein Charakter nur denkt. Zudem sind viele Zauberbegriffe oder Namensbezeichnungen wie beispielsweise Flourish & Blotts in einer anderen Schrift gedruckt.


Figuren
Die einzelnen Figuren sind klar und ohne überflüssige Worte dargestellt und zeigen dem Leser auf eindrucksvolle Weise die Welt der Zauberei. Die Figur Harry Potter hat in diesem Band mit Selbstzweifeln und der Angst zu kämpfen, Dinge zu hören, die außer ihm scheinbar niemand sonst hören kann. Joanne K. Rowling zeigt ihren Protagonisten äußerst sensibel - noch mehr als im ersten Band - und hat es trotzdem verstanden, ihre Leser mit Fantasie zu fesseln und die einzelnen Charaktere einfach, abwechslungsreich, und für ein Kinder- und Jugendbuch erstaunlich tiefgründig zu gestalten, ohne dabei zu langweilen. Selbst die Figur des Ron Weasley, der sonst immer eine recht große und lässige Klappe hat, ist im zweiten Band der Potter-Reihe erstaunlich ängstlich und seine Panik vor Spinnen kommt wunderbar herüber. 


Aufmachung des Buches
Das Cover des gebundenen Bandes von „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ zeigt, wie schon beim ersten, Harry Potter groß im Vordergrund, während im Hintergrund der Phönix Fawkes zu sehen ist und etliche Schlangenstatuen, die sich in einer Steinhöhle befinden. Die Farbpalette reicht von Rot, Gelb und Schwarz über diverse Blau-Töne bis zu Grün und Grau. Auch dieser Band besitzt, wie schon der Erste, keinen Schutzumschlag.


Fazit
Zum zweiten Mal hat Joanne K. Rowling ein spannendes und fantasievolles Kinder- und Jugendbuch geschrieben, das auch die Erwachsenen problemlos verzaubert und herrliches Lesevergnügen garantiert.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Harry Potter und der Stein der Weisen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo