Smaller Default Larger

Vor tausenden von Jahren hat im amerikanischen Südwesten ein mysteriöser Indianerstamm Straßen gebaut und Städte errichtet, bis diese Kultur auf rätselhafte Weise zusammenbrach. Ihr Zentrum, die goldene Stadt Quivira, verschwand für immer. Nun bricht eine Expedition auf, um das Geheimnis zu ergründen. Doch sie muss nicht nur gegen Hitze und Wüstensand kämpfen – ihr Gegner scheint das Böse selbst zu sein …

 

  Autor: Douglas Preston / Lincoln Child
Sprecher: Thomas Piper
Verlag: Lübbe Audio
Erschienen: 08/2008
ISBN: 978-3-404-77280-3
Spieldauer: 433 Minuten, 6 CDs; gekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Nora Kellys Vater ist vor 16 Jahren auf einer Expedition verschollen. Mittlerweile ist sie selbst Archäologin und kehrt als Erwachsene auf die verlassene Ranch ihrer Eltern zurück. Dort wird sie nicht nur von seltsamen Wesen angegriffen, sondern entdeckt auch einen Brief ihres Vaters, der die goldene Indianerstadt Quivira gefunden haben will. Aufgrund der vagen Wegbeschreibung richtet Nora Kelly eine Expedition aus, die sich aufmacht, die Stadt des Goldes aufzufinden. Doch ahnt sie nicht, in welche Gefahr sie die Gruppe führt, denn der verborgene Ort enthält ein dunkles Geheimnis…

Die Autoren Douglas Preston und Lincoln Child haben eine Geschichte geschaffen, die auf einer Legende über den Indianerstamm der Anasazi beruht, aufgrund der bereits 1539 der Entdecker und Eroberer Francisco Vásquez de Coronado eine umfangreiche Suche startete. Allerdings werden die Anasazi-Indianer - unterworfen von Stämmen aus dem mexikanischen Raum - hier nicht nur zu Kannibalen, sondern vielmehr zu dunklen Hexern abgestempelt, was der Realität kaum gerecht wird.


Darstellung des Hörbuchs
Die Romanvorlage kann - zumindest in der vorliegenden, gekürzten Fassung - nicht gänzlich überzeugen. So gibt es zum einen gelegentlich unlogische und plumpe Textpassagen, z.B. als Nora Kelly nachts auf der Farm ihrer Eltern von Unbekannten angegriffen wird, die von einer bewaffneten Nachbarin zunächst vertrieben werden. Die Nachbarin bringt Nora aber nicht einmal bis zur Sicherheit ihres Autos, sondern marschiert, nachdem sie die Unbekannten verscheucht hat, zu ihrem Haus zurück und lässt Nora wieder alleine, die – grade im Auto – erneut von den Unbekannten angegriffen wird.
Zum anderen wird die Story dem Genre des Thrillers nur sehr spät gerecht, denn die Geschichte plätschert lange zwar nicht uninteressant, aber auch nicht wirklich spannend vor sich hin. Erst ab CD 4 erhält die Geschichte echte Spannung und im letzten Drittel entwickelt sie die mitreißende Dynamik, die man von Thrillern gewohnt ist. Leider sehr spät…

Als Hörbuchsprecher hat der Verlag Thomas Piper gewählt. Mit seiner tiefen, etwas rauhen Stimme weckt der Sprecher starke Assoziationen an die amerikanische Fernsehserie „ALF“ aus den 90er Jahren. Piper ist nicht die schlechteste, aber auch nicht die beste Wahl. Zwar liest er die Romanvorlage mit bedächtiger und jederzeit perfekt zu verstehender Stimme, zudem garantiert er durch kurze Pausen zwischen den Sätzen, dass der Hörer das Geschehen gut aufnehmen kann. Jedoch bringt er die spannenden und dynamischen Sequenzen des Romans weder durch seine Stimmlage, noch durch eine Steigerung seiner Stimme herüber – er spricht diese Passagen genauso ruhig und besonnen wie diejenigen, in denen die Geschichte nur ruhig verläuft. Somit vermag das Hörbuch den Leser nicht wirklich mitzureißen.
Zudem vermag Piper nur teilweise den einzelnen Figuren durch Stimmnuancen einen eigenen, gut einschätzbaren Charakter zu verleihen, sodass es gelegentlich Szenen gibt, in denen die sprechende Figur aufgrund der Darstellung nicht eindeutig zugeordnet werden kann. Umso tragischer, dass in diesen Szenen auch nicht aus der Geschichte als solche zu erkennen ist, wer nun der Redner ist. So rätselt der Hörer teilweise, wer den Dialog gerade bestimmt hat.
Dazu kommt, dass die Szenen- und Kapitelwechsel knapp gehalten und nicht überzeugend gegliedert wurden, so das man sich erst wundert, dass die Geschichte ungewöhnlich verläuft, bis einem klar wird, dass man sich in einem neuen Kapitel befindet.

Das Hörbuch ist am Anfang mit einer Musikeinspielung ausgestattet, die eine Weile läuft und erst nach und nach leiser wird, während der Sprecher schon startet. Ähnlich findet sich zum Ende hin eine abschließende Musikeinspielung, die sich mit dem Sprecher überdeckt und nach und nach lauter wird. Diese Einspielungen passen zwar zum Inhalt der Geschichte, die Überlappungen mit dem Sprecher sind aber ungünstig, da man diesen dann nicht mehr so gut versteht.

Zwar muss ich eingestehen, dass ich die ungekürzte Version der Geschichte nicht kenne, aber trotzdem meinte ich, bei der gekürzten Fassung immer wieder mal den Rotstift erkannt zu haben, der die Romanvorlage für diese Hörbuchausführung zusammenstrich. So reitet beispielsweise die Expeditionsgruppe nach Verlassen des Schiffs morgens los, um in einem Satz später bereits wieder morgens aufzustehen und loszureiten – was dazwischen geschah, geht unter. An einer anderen Stelle dringen die beiden Frauen Nora Kelly und Slown Goddard schonmal vor den anderen Expeditionsteilnehmern in einen engen Canyon und dahinter in die verborgene Stadt vor. Nach einer Weile sind aber die anderen Mitglieder der Ausgrabung alle versammelt, ohne dass nochmal darauf eingegangen wurde, wie sie den für Pferde viel zu engen Canyon durchquert und die Ausrüstung herangeschleppt haben.


Aufmachung des Hörbuches
Der Lübbe Audio Verlag bietet das Hörbuch mit 6 CDs an. Da ich jedoch auf einen Download von audible.de zurückgegriffen habe, kann ich zur Aufmachung nichts weiter sagen.

Exklusiv bei audible.de findet sich zudem eine ungekürzte Version des Hörbuches, das ich allerdings erst bemerkte, nachdem ich die gekürzte Fassung abgeschlossen habe.


Fazit
So richtig mag weder die Geschichte überzeugen, die lange vor sich hin plätschert und erst spät richtig Spannung aufbaut, noch der Hörbuchsprecher, der den Roman zu gleichmäßig und nüchtern spricht. Außerdem spürt man in dieser Fassung die Kürzungen, mit der die Lesung auf 6 CDs reduziert wurde.


2 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo