Smaller Default Larger

UNTER DUNKLEN SCHWINGEN tragen einige der herausragendsten und talentiertesten Vertreter deutscher Phantastik düstere Novellen und Kurzgeschichten in Ihre Lesestube.
Christoph Hardebusch, Andreas Gruber, Uschi Zietsch, Barbara Büchner, Alisha Bionda, Tanya Carpenter & Mark Staats, Marc-Alastor E.-E., Mark Freier, Dominik Irtenkauf, Aino Laos und Arcana Moon zeigen auf eindrucksvolle Weise die Bandbreite des Genres – mit virtuosen Grafiken von Mark Freier versehen.

Eine wahrhaft phantastische Sammlung düsterer Geschichten aus deutschen Federn mit meisterhaften Grafiken von Mark Freier.

Eine erlesene Anthologie mit mehreren deutschen BestsellerautorInnen!


 

  Autor: diverse Autoren
Herausgeberin: Alisha Bionda
Verlag: Otherworld Verlag
Erschienen: 05/2009
ISBN: 978-3-902607-16-4
Seitenzahl: 335 Seiten


Die Idee, Stil und Sprache
„Unter dunklen Schwingen“ ist bereits die vierte Anthologie der Ideenschmiede Alisha Biondas im Jahre 2009 in Folge, die auch dieses Mal einer illustren Riege von Autoren die Möglichkeit bietet, ihre scheinbar grenzenlose Phantasie jenseits kommerzieller Grenzen unter Beweis zu stellen.
Doch nicht nur AutorInnen schwingen ihre mehr oder weniger bewährten Federn für die geneigte Leserschaft, auch zwei schreibende Sängerinnen dürfen dank ihrer schriftstellerischen Ambitionen Fuß fassen.
Unter dunklen Schwingen zehren alle elf Geschichten von der Option der freien Ideenentfaltung. Die Herausgeberin hat für dieses Projekt weder Thema, noch Richtung vorgegeben. So erwarten den Leser unterschiedlichste Inhalte und Herangehensweisen. Individualität und Vielfalt kommen zum Tragen.
Der Künstler Mark Freier, sowie die Herausgeberin Alisha Bionda leisten in ihrer Funktion als Autoren ebenfalls ihre Beiträge.

Unter dunklen Schwingen…

- nimmt der Wahnsinn seinen Lauf -
Andreas Gruber zeigt, wie gefährlich der Sog eines vermeintlich harmlosen Puzzles sein kann.
- wächst manch Aberglaube -
Uschi Zietsch warnt davor, vorschnell zu urteilen. Man darf nicht nur nach dem Äußeren gehen!
- gesteht ein jeder seine Schuld -
Aino Laos überrascht mit einem einfachen ‚ja’.
- gehen Wunder ihren Gang -
Marc-Alastor E.–E. bestreitet eine der zwei längeren Novellen und überzeugt besonders durch Sprache und Stil. Alles umsonst?
- kauert Gottes Kind -
Dominik Irtenkauf bezeugt die Wandlung einer jungen Frau zum Fluch Gottes, einer Erscheinung, die Männer unreinen Herzens heimsucht.
- ist kein rechter Bund zu schließen -
Mark Freier beschreibt wie das Monster aus Kindheitstagen schließlich Realität wird und Kinder für die Sünden ihrer Eltern sühnen.
- geht der Tod auf die Jagd -
Bei Christoph Hardebusch endet ein Stell-dich-ein zweier Liebender im Machtspiel um des Todes Tod.
- zieht dich die Blutgräfin in ihren Bann -
Barbara Büchner kommt die Ehre zuteil, die zweite lange Novelle beizusteuern. Sie vereint klassische Schauergeschichte und Moderne auf Kosten einer alten Legende.
- entscheidet der Feuerengel über die Geschicke der Welt -
Arcana Moon lässt einen Kreislauf aus Hoffnung und Neubeginn entstehen.
- zerbricht die Unsterblichkeit -
Tanya Carpenter & Mark Staats erfassen gemeinsam ein tragisches Spiel zwischen Gevatter Tod und dem Teufel um die Seelen der Menschen
- trifft dich Ischariots Kuss -
Bei Alisha Bionda kämpfen seit Anbeginn der Menschheit Gut gegen Böse und Dunkel gegen Licht.

Die Geschichten werden überwiegend in dritter Person Singular erzählt. Einzige Ausnahmen bilden Andreas Gruber und Mark Freier, die in Ich-Form berichten.
In der Länge variieren die Texte von kurz und bündig bis fast schon zum Kurzroman.
Allen gemein ist eine wirkungsvolle Stimmung, die dem Leser das Gruseln lehrt. Mal zum Nachdenken, mal als direkte Konfrontation.


Figuren

Die Charaktere in „Unter dunklen Schwingen“ sind so vielfältig wie die Plots dieser Anthologie. Hier auf jede einzelne Figur einzugehen, würde den Rahmen der Rezension sprengen.
Der Leser darf sich auf vermeintlich normale Menschen, aber auch auf düstere Wesen der Phantastik freuen, die voneinander unabhängig Wirkung zeigen und Eindruck hinterlassen. Der Horror entsteht im realen Alltag genauso wie in phantastischen Welten. Aberglaube, Mythen und Legenden tun ihr Übriges, den Leser schaudern zu lassen.


Aufmachung des Buches
„Unter dunklen Schwingen“ ist in Deutscher Erstveröffentlichung als großformatige Broschur im Otherworld Verlag erschienen, der sich auf Fantasy, Science Fiction und Horror spezialisiert hat und das neue Label der Verlagsgruppe Ueberreuther bildet. Auch unter dunklen Schwingen wird viel Wert auf den Verbund von Textauswahl und repräsentativer Optik gelegt.
Cover und Innenillustrationen stammen von dem freiberuflichen Art-Work-Künstler und Schriftsetzer Mark Freier. Die zielgenaue Umsetzung der Kurzgeschichten in atmosphärische Illustrationen spricht für die erprobte Zusammenarbeit zwischen Alisha Bionda und Mark Freier.
Der Buchinhalt ist sorgfältig und ansprechend gegliedert. Vorneweg nimmt die Herausgeberin Bezug zu „Unter dunklen Schwingen“ im Besonderen und Anthologien im Allgemeinen. Ein Inhaltsverzeichnis ermöglicht den Überblick über Titel und Autoren. Hiernach folgen nach wiederkehrendem Schema eine Grafik zur Geschichte in schwarz-weiß, eine kurze, informative Angabe zum Verfasser des Textes, meist mit interessantem, persönlichem Bezug der Herausgeberin, und schließlich die Kurzgeschichte selbst. Eine Anordnung, die den ununterbrochenen Lesefluss begünstigt.
Den Beginn jeder Geschichte kennzeichnet die kursiv gedruckte Zeile ‚Unter dunklen Schwingen’ in markant gezackten Großbuchstaben zuzüglich Titelzusatz und Autorenname in Fettdruck. Der jeweils erste Buchstabe der Texte ist als Initiale reich mit floralen Elementen verziert. Die Kurzgeschichten sind angenehm zu lesen und werden an geeigneten Stellen durch Szenentrenner in Form kleiner, lieblicher Fledermäuse strukturiert. Über leichte Schwächen im Lektorat und in der Druckqualität kann man zu Gunsten des gesamten Preis- / Leistungsverhältnisses getrost hinwegsehen.


Fazit
„Unter dunklen Schwingen“ ist eine abwechslungsreiche Zusammenstellung unterschiedlicher Handlungen und Schreibstile, die die Bandbreite phantastischer Literatur gelungen widerspiegelt. Stimmungsvolle Grafiken von Mark Freier runden das düstere Erlebnis brillant ab.
Trotz sämtlicher Freiheiten der zahlreichen Autoren, erhält der Leser dank funktionierender Teamarbeit ein homogenes Gesamtpaket, das seinen Platz auf dem Markt behaupten wird.



Hinweise
Rezension von Patricia Merkel
Herzlichen Dank an den Otherworld Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo