Zielführend und floskelfrei kommunizieren
So dahingesagt und nicht wirklich so gemeint? In einer Zeit, die von saloppen, unüberlegten und oft unwahren Äußerungen geprägt ist, bietet Michael Hans Hahl Aufklärung, Antworten und einfache Tricks, um die eigenen Kommunikation verbindlicher und klarer zu gestalten und sie auf ein neues Level zu heben. Er verfügt über jahrzehntelange Erfahrung als Kommunikationscoach für Politiker:innen, Sportler:innen und Top-Führungskräfte. Anhand praxisnaher Beispiele deckt er gängige Fehler auf, vor denen wir alle nicht gefeit sind. Sie erfahren, was wir von großen Redner:innen lernen können, wie wir eben nicht um den heißen Brei herumreden und Störenfriede entmachten. Darüber hinaus präsentiert das Buch konkrete Lösungen, um zukünftig floskelfrei und eindeutig zu kommunizieren.
· Zehn Erfolgstipps für eine erfolgreiche Kommunikation
· Die Kunst des Improvisierens
· Wie Sie auf KO-Sätze schlagfertig reagieren
· In Meetings kommunikationsstark und effizient agieren
· Wenn Ihnen der Mut zur ehrlichen Antwort fehlt
· Wenn mein Gesprächspartner Worthülsen und leere Phrasen gebraucht
· Mit intelligenten Synonymen die Kommunikation verbessern
Autor: Michael Hans Hahl |
Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Zielführende und klare Gespräche zu führen, um in kurzer Zeit zu einem sinnvollen und für beide Seiten zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen, ist immer eine große Herausforderung. Viel zu oft wird aneinander vorbeigeredet und schwammige Formulierungen verhindern gezielte Entscheidungen, oder es wird mit viel „Herumgewinde“ z.B. eine klare Absage vermieden. Jeder von uns hat so seine Techniken oder Vermeidungsstrategien – sei es bei Meetings in der Firma, Geschäftsverhandlungen oder auch bei persönlichen Gesprächen. Zu oft denkt man nicht daran, wieviel Macht besonnene Worte haben und wie viel Positives gut gesetzte und klare Formulierungen bewirken können, oder welchen Schaden unbedachte und achtlose Gespräche anrichten können.
Worauf man also bei Gesprächen jeglicher Art, vor allem aber bei wichtigen Verhandlungen oder Debatten achten sollte, welche bekannte „Fallstricke“ die Verhandlungspartner oft genug selbst zum Stolpern bringen und welche „Fettnäpfchen“ gerne und oft genutzt werden, zeigt der Autor Michael Hans Hahl in seinem Buch. Der erfahrene Kommunikationsstratege zeigt unterschiedliche Situationen mit Gesprächsbeispielen und stellt seinen Lesern nützliche Entgegnungen und Alternativen vor, um seinen Standpunkt klar zu machen, ohne den Gesprächspartner gleich kräftig vor den Kopf zu stoßen. Doch auch hier sind klare Grenzen und respektvolle, gut gewählte Worte unbedingt wichtig.
Ausgehend von wichtigen Basics erklärt der Autor, welche nützlichen Methoden die Leser in immer wieder vorkommenden Situationen anwenden können. Er zeigt auf, wie diese auf den Gesprächspartner wirken und mit diesem Wissen gezielt auf einen gelungenen Dialog oder ein erfolgreiches Arbeitsgespräch hingearbeitet werden kann. Der Autor bringt dabei viele wichtige Themen ein, mit denen wohl jeder schon irgendwann einmal zu tun hatte. „KO-Sätzen“ denen man mit etwas Erfahrung durchaus erfolgreich begegnen kann, das unangenehme „Nein-Sagen-Können“, das sich aber gut üben lässt oder das lästige „ungefragt Feedback geben“ z.B. bei Gesprächen, Vorträgen & Co, für das der Autor seinen Lesern etliche Tipps mitgibt.
Auch gut umsetzbare Strategien, um - ohne das bekannte langatmige Herumgerede - direkt und floskelfrei, „auf den Punkt“ zu kommen findet man in diesem Buch. Besonders zukünftige Gesprächspartner werden das Ergebnis sicher sehr zu schätzen wissen. Der Autor wartet dabei mit vielen gut nachvollziehbaren Beispielen und Erklärungen sowie konkreten Anregungen und Techniken auf, denen jeder Interessierte auch ohne Vorkenntnisse mühelos folgen kann. Als Anregung und gute Beispiele stellt der Autor einige große Redner vor, von denen sich jeder eine Menge abschauen kann.
Die "Zehn Erfolgstipps für eine erfolgreiche Kommunikation" bieten sofort umsetzbare Tipps, welche bei zukünftigen Gesprächen enorm hilfreich sein können. Auch die Kunst der Improvisation als besonders hilfreiches „Werkzeug“ in unerwarteten Gesprächssituationen wird so ausführlich wie notwendig und so klar wie möglich vorgestellt.
"Klartext im Business" erklärt warum-was-wie-wann hilfreich ist und liefert praktische Werkzeuge wie z. B. intelligente Synonyme oder auch Techniken, um vor allem auch schwierige Gespräche besser und klarer zu gestalten. Aber auch Themen, die sich um Kritik am Gegenüber und die eigene Kritikfähigkeit drehen, oder welche Auswirkungen negative Glaubenssätze haben können und welchen Unterschied verstärkende Adjektive machen, werden mit vielen weiteren spannenden Themenbereichen im Buch gut dargelegt. Besonders hilfreich für die Leser sind die grau unterlegten Kästchen mit „Mein Fazit“, „Meine Empfehlung“, „Formulierungsvorschlägen“ und Kurzzusammenfassungen im Buch, welche besonders Wichtiges oder Wissenswertes noch zusätzlich hervorheben.
Diese ebenso informative wie hilfreiche Mischung aus Ratgeber und Übungsbuch zeigt und erklärt auf unkomplizierte und überraschend kurzweilige Art und Weise, welche Probleme sich bei einem Gespräch sich immer einmal wieder einschleichen können und wie man ihnen begegnet. Das weitergegebene Knowhow des Autors macht das Buch zu einem äußerst wertvollen Werkzeugkästchen für alle Menschen, die sich für dieses Thema interessieren und die ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern möchten. Somit entpuppt sich "Klartext im Business" als eine gute Mischung aus Ratgeber, Erklär- und Sachbuch. Die Erläuterungen sind unkompliziert und sehr gut nachvollziehbar dargelegt und durch die vielen Infos und Übungen ist das Buch eine überaus wertvolle Bereicherung für die eigene Sachbuchbibliothek.
Aufmachung des Buches
Das Coverbild des Paperpack zeigt den gut gelaunten Autor am Handy vor einem dezent grauen Hintergrund. Die Schrift ist hauptsächlich weiß, nur der Autorenname und der Titelzusatz sind in einem dunkleren Grau und stechen nicht sehr ab. Der Rückseitentext gibt einen guten Einblick in den Inhalt und Aufbau des Buches. Gleich auf der ersten Seite des gedruckten Exemplares wird auch erklärt, wie myBook+ funktioniert. Danach folgen ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis und ein kurzes Vorwort, dem sich die 33 unterschiedlich langen Kapitel des Buches anschließen, die unterschiedliche, aber wichtige Bereiche der Kommunikation beleuchten.
Die Empfehlungen des Autors, sein jeweiliges Fazit, aber auch besonders wissens- oder beachtenswerte Aussagen wurden durch grau unterlegte Kästchen hervorgehoben. Einige einfache Zeichnungen lockern den Text zusätzlich auf und verdeutlichen manche Aussagen des Autors zusätzlich auch optisch. In der Kopfzeile der gedruckten Version scheinen jeweils die Buchseite und das durchnummerierte, aktuelle Kapitel auf. Der Danksagung nach dem letzten Kapitel schließen sich ein Quellen- sowie ein Stichwortverzeichnis und eine bebilderte Vita des Autors an. Danach bilden der QR-Code und die Linkadresse von "mybookplus.de" sowie der Buchcode der Onlineversion den Abschluss.
Mit der Online-Version „myBook+“, die mit dem Buch zur Verfügung gestellt wird, lässt sich sehr gut in dem Buch navigieren. Es ist dabei sehr praktisch, dass man z.B. in den Kapiteln Nr. 3 „Die besonderen Gewürze der Kommunikation“ und Nr. 11 „In Meetings kommunikationsstark und effizient agieren“ die Querverbindungen zu den einzelnen Abschnitten dieser größeren Sammelkapitel nützen kann, um mit einem kurzen Klick schnell zu den gewünschten Absätzen zu gelangen.
Fazit
Ein ebenso informatives wie hilfreiches Buch mit Aha-Effekt! "Klartext im Business" ist eine absolute Bereicherung für alle Leser, die mit der gezielten Hilfe eines erfahrenen Profis ihre Kommunikationsfähigkeit im beruflichen Umfeld oder auch im privaten Bereich erweitern, schärfen und so auf das „nächste Level“ heben möchten.
Hinweise
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