Lautes Gekrächze und Hilfeschreie schallen durch den Park. Peter eilt zu Hilfe, als ein Mann von einem wild gewordenen Schwarm Krähen attackiert wird. Mit ihren spitzen Schnäbeln hacken die Vögel wütend auf den Mann ein und lassen nur schwerlich von ihm ab. Was hat die Krähen so in Aufregung versetzt? Justus, Peter und Bob folgen dem Ruf der Krähen und stoßen auf ein geheimes Projekt, das die Zukunft der Menschheit auf den Kopf stellt.
Autor: André Minninger |
Die Grundidee der Handlung
Tja, was soll ich dazu sagen? Die Folge beginnt spannend, als Peter einen Mann vor einem Krähenangriff rettet, aber was sich danach als Fall entwickelt, ist dann ernüchternd bis langweilig, entbehrt an vielen Stellen jeder Logik und irgendwann ist man froh, wenn die Geschichte endlich aufgelöst wird. Es ist sicher eine gute Idee, auch aktuelle Themen wie den Klimawandel nicht spurlos an den drei Detektiven vorübergehen zu lassen, allerdings bezweifle ich, dass der originären Zielgruppe damit wirklich gedient ist. Die möchte vermutlich lieber einen spannenden Fall zum Miträtseln…
Darstellung des Hörspiels
Axel Milberg war ja noch nie ein Erzählertyp, der aus sich heraus Spannung in eine Folge hineinbringt, mit seiner ruhigen Sprechweise gibt er aber immerhin einen Rahmen für diese wirklich abgedrehte Geschichte. Sowohl er als auch die drei Detektive selbst sind über jeden Zweifel erhaben und machen aus der Grundidee der Story noch das Beste.
Ein echter Lichtblick ist außerdem Goldie June, die von Irmgard Knef verkörpert wird. Knef? Da horcht man erstmal auf und wenn man ein bisschen recherchiert, stößt man schnell auf die entsprechenden Fakten: Irmgard Knef ist die Zwillingsschwester von Hildegard Knef und eine Kunstfigur, die von Ulrich Michael Heissig verkörpert wird. Eine tolle Wahl und ein echter Gewinn!
Die übrigen (wenigen) Sprecher fallen weder negativ noch positiv aus der Reihe und die Geräuschkulisse fällt ebenfalls auch nicht besonders auf. Es gibt viele Dialoge, wenig wirkliche Aktionen und lediglich der Auftakt sowie das Finale stechen mit den Krähenangriffen etwas heraus.
Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD steckt in einem Jewel-Case, dessen Cover dem der Buchausgabe entspricht. Im Vordergrund sieht man eine angriffslustig wirkende Krähe, die sich auf etwas oder jemanden zu stürzen scheint. Im Hintergrund kreisen noch weitere Krähen um einen knorrigen Baum. Sehr atmosphärisch! Innen gibt es die üblichen Informationen zum Cast sowie Werbung für weitere Produkte mit den drei ???.
Fazit
Eine Folge ohne große Höhepunkte, mit einer zu schrägen Story und wenig echter Handlung. Kein Highlight der Reihe…
Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort
Backlist:
Teil 223: ...und der Knochenmann
Teil 224: Die Yacht des Verrats
Teil 225: ...und der Puppenmacher
Teil 226: Die Spur der Toten
Teil 227: Melodie der Rache