Eine kleine Insel im Südwestpazifik, Sonne, Palmen und wunderschöne Korallenriffe – für die Schwestern Erin und Lori sollte es ein Traumurlaub werden. Doch auf dem Hinflug kommt es zwischen den beiden zum Streit, und Erin lässt ihre Schwester nach einem Zwischenstopp alleine weiterfliegen. Eine Entscheidung, die sie bitter bereut. Denn die Maschine verschwindet spurlos, Lori kommt nie an ihrem Ziel an. Erins Welt gerät ins Wanken. Fieberhaft sucht sie nach einem Lebenszeichen ihrer Schwester, ohne Erfolg. Bis zwei Jahre später der Pilot des Flugzeugs überraschend wieder auftaucht. Ist auch Lori noch am Leben? Aber warum meldet sie sich dann nicht? Noch einmal begibt sich Erin an den Ort, an dem das Schicksal seinen Lauf nahm.
Originaltitel: The Castaways |
Die Grundidee der Handlung
Lori und Erin sind Schwestern und eigentlich unzertrennlich. Als es dennoch zu einem Streit zwischen ihnen kommt, endet der damit, dass Lori allein in ein kleines Flugzeug steigt und zu einem Urlaubsresort auf Fidschi fliegen will. Doch das Flugzeug verschwindet spurlos und Erin ist plötzlich alleine mit sich und ihren Schuldgefühlen. Als sich nach zwei Jahren endlich ein Hinweis auftut, reist sie erneut nach Fidschi und nimmt die Suche wieder auf…
Lucy Clarke ist eine Meisterin der wendungsreichen Thriller und dieses Talent spielt sie auch hier wieder perfekt aus. Bis zum Schluss weiß der Leser bzw. Hörer nicht, ob Lori überlebt hat und wie die Geschichte enden mag. Toll gemacht!
Darstellung des Hörbuchs
Da die Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt wird, gibt es auch zwei Sprecherinnen für Erin und Lori. Dabei berichtet Erin in der Ich-Pespektive aus der Gegenwart, Lori hingegen erzählt in der dritten Person ihre Erlebnisse von vor zwei Jahren. Rebecca Veil und Anne Düe klingen zunächst recht ähnlich, ihre Stimmen unterscheiden sich aber genug voneinander, dass man sie gut unterscheiden kann. Da die Kapitel zusätzlich jeweils mit „Jetzt: Erin“ und „Damals: Lori“ überschrieben sind, kann man der Handlung gut folgen. Diese läuft quasi immer weiter aufeinander zu und überlappt irgendwann auch, wenn Erin dem verschwundenen Flugzeug näher kommt und ein Smartphone findet, auf dem Videobotschaften von Lori an sie gespeichert sind.
Beiden Sprecherinnen gelingt es sehr gut, die jeweilige Atmosphäre der einzelnen Szenen einzufangen und wiederzugeben. Vor allem in Loris Part kommen einige Männerstimmen vor, die sich gut von Loris Stimme abheben, ohne gekünstelt zu wirken. Eine wirklich gute Sprecherleistung!
Aufmachung des Hörbuchs
Das Cover zeigt eine winzige Insel mit ein paar Palmen und passt damit gut zum Inhalt. Über die weitere Aufmachung kann ich nichts sagen, da ich das Buch über eine App gehört habe.
Fazit
Lucy Clarke gelingt es wieder einmal, eine spannende Geschichte zu erzählen, die mit etlichen Überraschungen aufwartet. Dazu eine top Sprecherleistung und man hat ein klasse Hörerlebnis!
Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort