Smaller Default Larger

Die Welt, wie ihr sie kennt, ist nur
Das Bruchstück einer Partitur.
So sei es, wenn es euch genügt,
doch unter euren Füßen liegt
ein Universum sondergleich:
das riesige Dämonenreich …

Ein herrlich finsteres Meisterwerk von Kai Lüftner und Wiebke Rauers. Eine Geschichte darüber, dass man sich manchmal etwas trauen muss, und über die unendlichen Möglichkeiten, die die Welt für uns bereithält.

 

Daemoenchen  Autor: Kai Lüftner
Illustratorin: Wiebke Rauers
Verlag: Coppenrath
Erschienen: 15.08.2024
ISBN: 978-3-649-64384-5
Seitenzahl: 40 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Nach „Furzipups“ und „Marie Käferchen“ widmet sich Kai Lüftner in seinem neusten Werk der finsteren Dämonenwelt. Im Mittelpunkt steht dabei Dämönchen: ein Dämon, der nicht so wie der Rest der Unterweltbewohner ist und sich auf der Suche nach seinem treuen Begleiter sogar in die grelle, blendende Oberwelt wagt.

Kai Lüftner hat wahrlich ein Händchen dafür, außergewöhnliche Charaktere in den Mittelpunkt seiner Geschichten zu rücken. Fernab von niedlichen Einhörnern, Erdmännchen & Co. sind es in seinen Büchern furzende Drachen, rockende Käfer oder – wie in diesem Fall – nicht ganz so gruselige Dämonen, die den Leser in eine fantastische Welt entführen.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Mit knackigen Reimen nimmt der Autor seine Leser – und die kleinen Zuhörer – mit in die Unterwelt voller Lava und grausiger Monster, die teilweise die komplette Doppelseite in Beschlag nehmen. Durch ihre nicht ganz so gruselige Farbgebung – von Grün über Rosa bis hin zu Lila ist alles vertreten – und ihre nicht selten lustige Mimik wirken sie jedoch nicht ganz so furchteinflößend, wie man es bei Bewohnern der schaurigen Unterwelt womöglich erwarten würde. Wiebke Rauers ist es wieder einmal gelungen, Kai Lüftners Worte auf den Punkt in ihren herrlichen Illustrationen einzufangen und damit Leben einzuhauchen. Die gereimten Texte gehen in der Regel flott über die Zunge, allerdings sind Worte wie „Partitur“ in einem Kinderbuch ab vier Jahre vielleicht nicht ganz so passend gewählt und dem Reim geschuldet. Ist die Wortwahl ansonsten durchaus der Altersklasse entsprechend, ist die Geschichte selbst tiefgründig und künstlerisch – es bedarf also vielleicht erklärender Worte der erwachsenen Vorleser, um den tiefen Sinn hinter den Worten begreifen zu können. Die Reime bzw. deren Rhythmus spiegeln Lüftners eingängigen und unverwechselbaren Stil wider, sind lebendig und flott und machen beim (Vor-)Lesen einfach Spaß. Je weiter die Geschichte voranschreitet und je mehr Dämönchen unbewusst die (Dämonen-)Welt verändert, umso farbenprächtiger werden die Illustrationen und umso fröhlicher schauen deren Bewohner drein. Auch Dämönchen verwandelt sich vom gelangweilten Unterweltbewohner zu einem fröhlichen, das Leben genießenden Dämon.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist im Coppenrath-Verlag erschienen. Die Besonderheit bei diesem mit 21,3 x 28,5 cm nahezu DIN A4-formatigen Exemplar ist, dass dieses im Querformat gehalten wurde. Auf dem seidenmatten, griffigen Papier kommen die farbenfrohen Illustrationen sehr gut zur Geltung. Insgesamt ist die Verarbeitungsqualität – wie vom Verlag gewohnt – einwandfrei.


Fazit
Ein wunderbares Buch für gemeinsame Lesezeit mit mutigen Kindern ab vier Jahren. Kai Lüftner und Wiebke Rauers sind ein eingespieltes Team, ergänzen sich perfekt und erschaffen so wundervolle Bücher, die nicht nur die angesprochene Zielgruppe erfreuen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo