Der letzte Monat ist nur so geflogen - kaum zu glauben, dass es schon wieder Zeit für ein Monatsupdate ist. Diesmal sind nur wenige neue Bücher hier eingezogen, aber ich hatte einige schöne Lesestunden. Die Details zu den neuen und gelesenen Büchern gibt euch jetzt wie immer mein SuB ( = Stapel ungelesener Bücher).
Alle Informationen zu dieser Aktion findet ihr hier und hier den letzmonatigen Beitrag.
Ins Leben gerufen wurde die Aktion "Mein SuB kommt zu Wort" von der lieben Anna von Annas Bücherstapel. Mittlerweile haben Melli und Vanessa die Aktion übernommen.
1. Wie groß/dick bist du aktuell?
Das langsame Schrumpfen meiner Reihen setzt sich fort - zwei Schätze weniger kann ich in diesem Monat verzeichnen und somit in Summe nur noch 40 Schätze. Aber keine Sorge, der nahende Geburtstag meiner Besitzerin wird bestimmt Nachschub bringen :-)
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Diesmal hatte ich tatsächlich nur vier neue Schätze, aus denen ich wählen konnte ... so wenige waren es schon wirklich lange nicht mehr ...
Coldhart - Deep & Shallow (Lena Kiefer)
Dieses Buch ist kurz nach dem Erscheinen direkt hier eingezogen. Meine Besitzerin ist ein großer Fan der Autorin und nachdem der erste Band, "Strong & Weak", ihr so gut gefallen hat, wird diese Fortsetzung sicher auch schnell gelesen. Die Rezension zum ersten Band findet ihr hier.
Das Reich der Verdammten (Jay Kristoff)
Ein weiterer zweiter Band auf den meine Besitzerin sehnsüchtig gewartet hat. Jay Kristoff ist einer ihrer liebsten Fantasy-Autoren und diese großartige Reihe hat auch im zweiten Band absolut nicht enttäuscht. Die Rezension zum ersten Band findet ihr hier und hier könnt ihr bereits die Rezension zum zweiten Band lesen.
The Temptation of Magic (Megan Scott)
Dieses Buch ist als wunderschöne Fairyloot Ausgabe hier eingezogen und die Geschichte klingt genauso gut wie die Sonderausgabe aussieht - Fantasy-Unterhaltung vom Feinsten.
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen?
Als letztes Buch aus meinen Reihen hat meine Besitzerin "The golden enclaves" von Naomi Novik beendet. Das ist der Abschluss der Scholomance-Trilogie. Nachdem Band zwei beinahe zwei Jahre auf seine Chance warten musste, konnte meine Besitzerin nach dem Cliffhanger-Ende den dritten Band kaum abwarten und hat direkt weitergelesen. Das Buch war ein guter Abschluss dieser ausgesprochen spannenden Fantasy-Reihe.
4. In Juni ist Pride Month. Liebe:r SuB, hast du Bücher mit queeren (Haupt-)Figuren auf deinen Stapeln?
Da gibt es tatsächlich so manches Buch in meinen Reihen - eine queere Nebenfigur ist fast immer enthalten, aber auch queere Hauptcharaktere gibt es so einige. Die Auswahl war also mal wieder nicht leicht. Entschieden habe ich mich letzendlich für "A Power unbound" von Freya Marske. Das ist der Abschluss Band der The Last Binding Trilogie. Alle drei Bücher haben ein queeres Protagonisten-Paar und dazu noch jede Menge Magie in einem alternativen England ca. 1900.
Neu beendet Bücher meiner Empfehlungen kann ich zwar nicht berichten, aber "An Arrow to the Moon" liest meine Besitzerin gerade und bisher gefällt das Buch ihr ziemlich gut.
Zum Abschluss wie gewohnt noch die Übersicht der empfohlenen Bücher mit farbiger Markierung der gelesenen Titel:
Dezember 2023 - A River Enchanted
Januar 2024 - All of us villains
Februar 2024 - Cage of Dreams
März 2024 - Große Liebe im kleinen Trödelladen
April 2024 - Schnitzel Suprise
Mai 2024 - An Arrow to the Moon
Juni 2024 - A Power unbound