Smaller Default Larger

30 Tage, die dein Leben verändern
Alex Flohr lebt sein zweites Leben. Sein erstes endete fast in der Katastrophe, bewegungsunfähig stationär in einem Krankenhaus an einem Schmerztropf. Als selbstständiger Straßenbaumeister hatte er sich jahrelang nur noch von Fast Food ernährt. Das Ergebnis waren 135 Kilo auf der Waage, schweres Asthma und eine multiple Entzündung des Bewegungsapparats. Das Ganze ging mit hohem Blutdruck, beginnender Diabetes und einer massiven Fettstoffwechselstörung einher. Anfang 30 war er, als feststand, dass er schnellstmöglich sein Essverhalten ändern musste.

Seinen Speiseplan stellte Alex Flohr konsequent um: Er ernährte sich vegan und nahm nur noch so viel zu sich, bis er satt war. In 14 Monaten konnte er damit unglaubliche 50 Kilogramm Gewicht verlieren. Er machte eine Ausbildung zum Ernährungsberater, verkaufte einige Jahre später seinen Handwerksbetrieb und begann, sich damit zu beschäftigen, wie man mit veganem Essen richtig viel Spaß am Leben haben kann. Seine deftigen Kochrezepte fanden in den sozialen Medien schnell eine riesige Zahl an Fans.

Die Rezepte für einen totalen Reset der eigenen Gesundheit und seine persönliche Geschichte teilt er nun in diesem Buch mit allen, die wieder zurück in ein gesundes, normales, bewegliches Leben wollen.

 

 Vegan Body Reset

 Autor: Alexander Flohr
Verlag: Becker Joest Volk Verlag
Erschienen: 15.Dezember 2023
ISBN: 978-3954532971
Seitenzahl: 199 Seitenn

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Es ist immer wieder erstaunlich, wie durch eine gesunde Ernährung die eigene Gesundheit wieder hergestellt werden kann. Fast alle Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Probleme, Übergewicht, sogar Depressionen oder eine Fettleber könnten vermieden werden, wenn man seinen Speiseplan mehr in Richtung pflanzenbasiert und weniger in hochverarbeitete Lebensmittel verschiebt. Selbst, wenn gesundheitliche Beschwerden bereits vorhanden sind, lassen sich diese lindern oder sogar heilen.

Alexander Flohr hat genau das erlebt. Er war übergewichtig, hatte Asthma, Sodbrennen, entzündete Gelenke und weitere schmerzhafte Entzündungen im ganzen Körper. Seinem Beruf als selbstständiger Handwerker konnte er kaum noch nachgehen und landete mit 30 Jahren schließlich im Krankenhaus. Für ihn war das Essen nur Mittel zum Zweck, nämlich schnell satt zu werden, ohne kochen zu müssen. Tägliches Imbissbuden- und Burgeressen, neben einer ordentlichen Portion „Hausmannskost“ und schaufelweise Süßigkeiten forderten irgendwann ihren Tribut.

Als sein Leben an einem seidenen Faden hing, zog er die Reißleine und stellte seine Ernährung auf vegetarisch um, nur um sich ein paar Tage später vegan zu ernähren. Seine wunderbare Genesung stellt er im ersten Teil seines Buches ausführlich vor. Und dann kommt die Challenge: der 30 Tage Reset! Auch hier wird ausführlich beschrieben, was man dafür braucht, neben Kochgeschirr auch das richtige Mindset, er weist auf die täglichen Fallen hin und wie man sie umgeht bzw. wieder herauskommt. Die erste Challenge mit 20 Teilnehmern zur Gewichtsreduktion mit pflanzenbasierter Kost verlief manchmal schwierig, dennoch sind alle, wenn auch manche auf Umwegen, ans Ziel gekommen. Im Buch werden beispielhaft sechs Teilnehmer vorgestellt.

Erst danach werden unglaublich leckere Rezepte vorgestellt. Das besondere an diesen Rezepten ist, dass Alexander Flohr ohne Ersatzprodukte auskommt, also keine hochverarbeiteten Lebensmittel, wie Fakefleisch, analogen Käse, aber auch keinen vorgeschnittenen Salat oder Weißmehlprodukte. Die Rezepte beginnen mit dem Morgen, dem gesunden Frühstück, bestehend aus viel Obst, veganem Joghurt, Pflanzendrinks, Haferflocken, diversen selbstgemachten Aufstrichen für die Brotliebhaber, darunter auch eine „Walnuss-Schokocreme“. Für diejenigen, die morgens etwas Kräftiges benötigen, gibt es u. a. ein „Ohne-Leber-Wurst“-Aufstrich, eine „Champignonpfanne mit Polenta“ oder, ganz klassisch, das vegane Rührei „Tofucrumble“ und, wer mag, mit selbstgemachten Baked Beans.

Daran schließen sich „Salate und Bowls“ an, die „warme Küche“ und zum Abschluss „coole Snacks“, wie z. B. leckere „Granola-Bissen“, Brownies aus süßen schwarzen Bohnen, Shakes oder Eis. Gesund Essen und Naschen ist absolut kein Widerspruch, wie dieses Buch beweist.


Aufmachung des Buches
Das fadengebundene Buch zeigt einen lächelnden Alexander Flohr. Sein Lächeln spricht Bände: ich habe es geschafft und es ist gar nicht schwer. Pro Rezept gibt es eine Doppelseite mit sehr appetitlichen Bildern von Hubertus Schüler. Am Ende des Rezeptes werden die Nährwerte pro Portion aufgelistet. Zu guter Letzt findet sich auf den hinteren Seiten ein ausführlicher Rezept- und Zutatenindex.


Fazit
Neben den vielen tollen Rezepten kann das Buch auch als Warnung verstanden werden, sich mehr um sich und seine Gesundheit zu kümmern. Wollen wir ein langes gesundes Leben, sollten wir in uns gehen, unsere Essgewohnheiten reflektieren und an diversen Stellschrauben drehen. Für die Umsetzung der gesunden Ernährung ist dieses Buch ein kulinarischer Gewinn.

5 Sterne

Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo