Smaller Default Larger

DAS STANDARDWERK
zur Optimierung der ganzheitlichen Krebstherapie

Das Interesse an ganzheitlicher Medizin ist in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen. Dieses Buch beschreibt die Mechanismen der Krebsentstehung, der Wucherung und Progression sowie die Schritte und Prozesse, mit denen sie bekämpft werden können. Nutzen Sie die ganzheitlichen Strategien, um chronische degenerative Krankheiten inklusive Krebs abzuwehren.
   Erste Schritte nach der Krebsdiagnose. Die Welt des Krebses ist beängstigend. Etwa 50–70 Prozent der Bevölkerung können im Laufe ihres Lebens damit rechnen, diese Diagnose zu erhalten. Es schockiert in jedem Fall, wenn man sich in der Realität damit konfrontiert sieht. Ist die Krebsdiagnose erstmals gestellt worden, kommt es zur Stressreaktion mit hohem Adrenalinspiegel. Nicht unbedingt ein Zustand, bei dem man klar denken und wohlüberlegte Entscheidungen treffen kann. Stresshormone fungieren als Schutzmechanismus und vermitteln spontane, überlebenswichtige Reaktionen. Zudem besagt das konventionelle Therapiekonzept, die Behandlung schnell zu beginnen und jede Verzögerung zu vermeiden. Das ist übereilt und setzt Betroffene unnötig unter Druck. Eine der größten Herausforderungen für Krebspatienten können wohlmeinende Personen sein, die unaufgefordert und schlecht informiert Ratschläge erteilten.
    Lassen Sie sich Zeit, prüfen Sie Ihre Optionen. Menschen neigen dazu, „egal was“ zu tun, um den „Krebs loszuwerden“ – ohne Rücksicht auf die Konsequenzen und ohne die Auswirkungen auf ihre Lebensqualität oder die verbleibende Lebenszeit wirklich zu verstehen. Klare Antworten sind Mangelware. Der erste Schritt nach Erhalt der Krebsdiagnose besteht daher darin, sich Zeit zu nehmen, sich über die Therapieoptionen und deren Auswirkungen zu informieren, die bestmöglichen Verfahren zu erwägen und sich körperlich und geistig auf eine Behandlung vorzubereiten.
   Tiefe Einblicke und Erfahrungen der Autorin. Chanchal Cabrera, verfügt über mehr als 35 Jahre klinische Erfahrung, was tiefe Einblicke in die zentrale Rolle der Kräutermedizin, der Heilpilze, der Supplemente und der Ernährung in der Krebstherapie ermöglichte. Sie möchte dazu beitragen, dass Sie verstehen, wie und warum ganzheitliche Krebstherapie funktioniert, und vor allem, wie Sie sie sicher und wirksam einsetzen können. Chanchal weiß, dass Patienten und Therapeuten oft unterschiedliche Informationen benötigen, deshalb hat sie das Buch in zwei Hauptabschnitte unterteilt.
   Der erste Teil konzentriert sich darauf, Patienten zu vermitteln, wie hilfreich ganzheitliche Medizin in jeder Therapiephase sein kann – von der Verringerung von Nebenwirkungen und der Verbesserung der Ergebnisse von Chemo- und Strahlentherapien über die Schmerztherapie bis hin zur nachhaltigen Genesung nach Operationen. Hilfreich ist auch die umfassende Präsentation der wichtigsten Heilkräuter, Heilpilze und Supplemente, die in der integrativen Krebstherapie zum Einsatz kommen. Die richtige Ernährung spielt ebenfalls eine große Rolle.
    Der zweite Teil des Buches spricht explizit Therapeuten und Heilpraktiker an. Chanchal erläutert, wie man Krebspatienten individualisiert unterstützen kann – mit wirksamen, balancierten Rezepturen der besten Heilkräuter, die richtig zubereitet und dosiert synergistisch wirken. Sie spricht auch Fragen der Anwendungssicherheit und Toxikologie von Heilkräutern und Pilzen an, inklusive Wechselwirkungen mit Arzneimitteln. Auf Grund ihrer langjährigen praktischen Erfahrung mit ganzheitlicher Krebstherapie kann sie Fallgeschichten eigener Patienten beisteuern, um die Wirksamkeit der empfohlenen Anwendungen zu veranschaulichen.
    Krebspatienten finden in diesem Buch viele Rezepturen, Zubereitungen und Vorschläge zur Selbsthilfe, die sicher und einfach umgesetzt werden können. Für den Praktiker gibt es Richtlinien, Strategien und eine Materia Medica, die ausgehend von Erfahrungen mit hunderten, naturheilkundlich behandelten Krebspatienten ihrer klinischen Schwerpunktpraxis in den letzten 20 Jahren verfeinert wurde. Ernährungstipps runden das Werk ab.

 

Krebs ganzheitlich 

Originaltitel: Holistic Cancer Care
Autor: Chanchal Cabrera
Übersetzer: Eberhard J. Wormer
Verlag: HERBA PRESS
Erschienen: 7. März 2024
ISBN: 978-3-946245-11-7
Seitenzahl: 656 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Krebserkrankungen haben sich im Laufe der Jahre zu einer Art „Volkskrankheit“ entwickelt, die jeden Körperbereich betreffen kann. Die Diagnose „Krebs“ ist heutzutage keineswegs mehr ein Einzelfall, denn nahezu jede Person hat Bekannte, Freunde, Familienmitglieder, die sich dieser Diagnose stellen mussten oder man ist vielleicht plötzlich unerwarteterweise selbst der Betroffene, der mit dieser Schockdiagnose fertig werden muss.
Dabei sind die Krebsarten und die Intensitätsabstufungen der Krankheit so unterschiedlich wie die Menschen selbst.

In ihrem neuen Buch hat es sich die Autorin Chanchal Cabrera zur Aufgabe gemacht, das Thema „Krebs“ so umfassend wie möglich zu beleuchten. Je besser man informiert und je achtsamer man ist, desto mehr Möglichkeiten stehen zur Verfügung vorzubeugen oder – sollte man sich der Krankheit trotzdem stellen müssen – ganz gezielt eine bestimmte oder eine Kombination von Behandlungsmethoden auszuwählen, um seine Beschwerden zu lindern. Wie in jedem Bereich, sind auch beim Thema „Krebs“ Information und jahrelange Erfahrungswerte der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung.

Die Autorin hat sich dem Thema in einer ganzheitlichen Betrachtungsweise genähert und geht – wie schon auf dem Cover beschrieben – detailliert auf die Bereiche „Verstehen“, „Vorbeugen“, „Behandeln“, „Begleiten“ und „Nachsorgen“ ein.
Nach dem Vorwort wird erst einmal auf den Nutzen einer ganzheitlichen Krebsmedizin aufmerksam gemacht. Auch eine kurze „Anleitung“, wie sich dieses Buch am besten nutzen lässt, ist hier zu finden. Die „Einführung in das Thema" schließt mit dem Bereich „Erste Schritte nach der Diagnose“ ab.

Der erste Teil des Buches „Ganzheitliche Krebsmedizin für Patienten und Helfer“ umfasst die Sammelkapiteln „Krebs verstehen“, „Kebs vorbeugen“, „vor und nach Operationen“, „Schmerzen lindern“ „Chemotherapie und Bestrahlung meistern“ und schließt mit „Materia Medica: Heilkräuter und Heilpilze“. In diesem Buchteil finden Betroffene, Angehörige und Interessierte viele nützliche und hilfreiche Informationen, Rezepte, Empfehlungen und Tipps, um sich im Falle eines Falles nicht unvorbereitet und hilflos zu fühlen, sondern sich gut informiert für die optimalste Behandlungsmöglichkeit zu entscheiden.

Übersichtlich, umfassend und allgemein leicht verständlich aufbereitet sollten die Erläuterungen und Anregungen im Buch auch für Menschen, die sich mit diesem Thema bisher noch nie befasst haben, gut nachvollziehbar und mühelos zu verstehen sein. Kennt man die Hintergründe und weiß man, dass mehr als eine einzige Behandlungsmöglichkeit zur Verfügung steht, nimmt das viel von dem Druck und der Angst weg, die sich mit der unerwarteten Diagnose „Krebs“ zu Beginn unweigerlich einstellen.

Schon am Umfang der gezeigten unterschiedlichen Bereiche erkennt man, wieviel zusätzliche Möglichkeiten den Betroffenen zur Verfügung stehen, wenn sich Schulmedizin und Ganzheitliche Medizin zum Nutzen der Patienten zusammenschließen und kombiniert werden. Je aufgeschlossener Patienten und die behandelnden Ärzte den vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten gegenüberstehen, desto größer ist der „Werkzeugkoffer“, auf den sie zurückgreifen können - vor allem da Menschen auf Behandlungen, Medikamente oder Naturheilmittel erfahrungsgemäß oftmals unterschiedlich reagieren und ansprechen.

Der zweite Teil des Buches „Ganzheitliche Krebsmedizin für Ärzte und Heilkundige“ widmet sich den Themen „Onkologische Phytotherapie“, „Teamwork Onkologie“ „Materia Medica: Zytotoxische Heilkräuter“ und schließt mit „Fallstudien“ zu Brust-, Blasen- und Lungenkrebs ab. Hier wird es etwas „fachspezifischer“. Ärzte und Heilkundige, die mit diesen Fachbegriffen täglich zu tun haben, da sie ohnehin „zum Job“ gehören, werden die Erläuterungen in diesen Teil sicherlich problemlos nachvollziehen können, doch auch interessierte und medizinaffine Leser dürften hier durchaus vieles für sich mitnehmen.

Egal ob es den Teil für Patienten oder den Teil für Ärzte, Heilpraktiker & Co. betrifft, beim Lesen erkennt man sehr schnell, dass die Autorin sehr erfahren ist und das Thema „Krebs“ auch für medizinische Laien sehr sorgfältig aufgreift und umfassend beleuchtet.
Fakten, Erfahrungswerte, Erklärungen und Anleitungen wurden in diesem Buch zu einem sehr hilfreichen und äußerst nützlichen Werk zusammengefasst, das all jenen Menschen, die sich mit der Diagnose „Krebs“ auf die eine oder andere Weise auseinandersetzen wollen oder müssen, eine besonders nützliche Hilfestellung leisten kann.

Aufmachung des Buches
Das 655 Seiten starke Hardcoverbuch ist fest gebunden und qualitativ sehr hochwertig verarbeitet. Der Titel und die Untertitel in Blau, Grün und Grau auf weißen Grund stechen gut hervor und geben den Inhalt des Buches auf kürzeste Weise wieder. Der Rückseitentext erlaubt einen recht ausführlichen und sehr informativen Blick in den Buchinhalt. Auch eine bebilderte Kurzvita der Autorin ist hier zu finden.

Einer kurzen Widmung im Buchinneren folgt ein übersichtliches und gut durchstrukturiertes Inhaltsverzeichnis mit unterschiedlichen Formatierungen der verschiedenen Kapitelarten.

Im Vorwort lernt man auch die Autorin etwas besser kennen. Sie stellt hier kurz die ganzheitliche Krebsmedizin sowie konventionelle und ganzheitliche Krebstherapie vor und gibt Hilfestellung, worauf man nach der Diagnose achten sollte und welche Möglichkeiten man nun hat.

Inhaltlich ist das Fachbuch dann, wie bereits erläutert, in den 1. Teil für Patienten und Helfer sowie den 2. Teil für Ärzte und Heilkundige aufgeteilt. In beiden Teilen sind wichtige und besonders wissenswerte Informationen in graublau unterlegten Bereichen zu finden. Zusätzlich unterstützen viele Bilder und Grafiken den Text auch optisch sehr gut.

Eine Danksagung und ein Anhang mit den Abkürzungen, botanischen Namen und Trivialnamen, einem kleinen Infoservice sowie einem Literaturverzeichnis und einem Register schließen das Buch gut ab. Als "Abrundung" folgt noch eine kleine Liste von guten Bezugsquellen für Heilkräuter, Heilpilze & Co.

Auf den letzten Seiten werden dann noch die anderen Publikationen des Verlages in Wort und Bildern vorgestellt. Meinem Buch war zusätzlich ein kleines Heftchen beigelegt, in dem die bereits veröffentlichten Bücher des Verlages - sehr übersichtlich beschrieben und bebildert - noch einmal präsentiert wurden.


Fazit
Ein äußerst empfehlenswerter, ungemein informativer, sehr hilfreicher und brandaktueller LESETIPP!
In dieser gelungenen Kombination aus Wissensbuch, Ratgeber und Lehrbuch erfährt man als Betroffener, Unterstützender und Heilender gut verständlich und sehr umfassend alle wichtigen Fakten, Erfahrungen, Einsichten und Tipps, die man über das Thema „Krebs“ wissen sollte.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo