Smaller Default Larger

Es gibt keinen schlechteren Start in eine Beziehung, als den süßen Typen, in den man sich Hals über Kopf verliebt hat, aus Versehen umzubringen. Genau das passiert der untalentierten Totenbeschwörerin Emily Seymour – und nun muss sie einen Weg finden, Ashton wiederzubeleben. Doch es steckt mehr hinter seinem Ableben, als Emily ahnt. Schon bald muss sie mit einem schlecht gelaunten Untoten an ihrer Seite die größte Verschwörung aufdecken, die die magische Welt je gesehen hat. 

 

Totenbeschwoerung fuer Anfaenger 

Autor: Jennifer Alice Jager 
Verlag: Ravensburger
Erschienen: August 2022
ISBN: 978-3473402229
Seitenzahl: 416 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Emily wächst in einer durch und durch magischen Familie auf - kann selbst aber maximal mit Hilfstätigkeiten unterstützen, denn das Familien-Talent für Totenbeschwörungen hat sie scheinbar übersprungen. Bei einer dieser Hilfstätigkeiten bringt sie leider Ashton Goodwin um und da ihre Familie das Ganze vertuschen will, muss sie alleine versuchen, ihn wieder unter die Lebenden zu holen. Was könnte dabei schon schief gehen? Alles, wie es scheint...

Jennifer Alice Jager hat für Emily Seymours Geschichte eine sehr unterhaltsame magische Welt parallel zu unserer Normalität geschaffen und ich habe jede neue Entdeckung geliebt. Allein für all die liebevollen Details hat es sich schon gelohnt, das Buch zu lesen. Kombiniert mit der interessanten Geschichte und einer grundsympathischen Protagonistin ein wirklich gelungenes Jugendbuch.


Stil und Sprache
Wir lernen Emily an einem ganz normalen Schul-Morgen kennen und stolpern mit ihr gemeinsam in ihr ausgesprochen chaotisches Leben. Sie erzählt ihre Geschichte in der ersten Person selbst, sodass man sehr schnell eine Verbindung zu ihr aufbaut. Da sie selbst erst durch die Umstände im Buch tiefer in die magische Welt eintaucht, lernt man die Welt mit ihr zusammen kennen. So wirken die nötigen Erklärungen absolut passend und die Begeisterung für all die wundervollen Details teilt man beim Lesen mit der Protagonistin. Jennifer Alice Jager gelingt die Angliederung all dieser Magie an unsere normale Welt dabei ausgesprochen glaubwürdig. Sie wählt einen angenehmen Detailgrad - genug, dass man sich all die Wunder vorstellen kann, ohne zu überladen oder langweilig zu werden.

Nach dem ersten Kennenlernen von Emily und ihrer Familie hatte das Buch für mich eine kurze Flaute-Phase, aber sobald Emily sich selbst an der Totenbeschwörung versucht, geht es dann schnell spannend voran. Langweilig wurde es danach zu keiner Zeit - teilweise ging es mir eher ein bisschen zu schnell. Das große Finale wirkte in einem Punkt erstmal unglaubwürdig, aber eine schockierende Entdeckung kurz vor dem Schluss löste diese Unstimmigkeit zum Glück wieder auf. Die Autorin lässt uns mit einem ziemlichen Cliffhanger zurück, sodass es sehr gut ist, dass der zweite Band bereits erschienen ist.


Figuren
Emily ist eine unglaublich sympathische Protagonistin - tollpatschig, chaotisch und zwischen all den magischen Menschen in ihrer Familie ein wenig verloren so ganz ohne magische Fähigkeiten. Allen jugendlichen Leserinnen dürfte die Identifikation mit ihr ausgesprochen leicht fallen und selbst wenn man nicht mehr zur Haupt-Zielgruppe gehört, schließt man Emily schnell ins Herz. Mit Ausnahme ihrer plötzlichen Verliebtheit in Ashton ist ihr Verhalten im gesamten Buch sehr nachvollziehbar und auch die Verliebtheit wird nach einigen Kapiteln deutlich realistischer.

Neben Emily lernen wir in diesem Band so einige weitere Charaktere kennen. Ihre eigenen Familie kommt natürlich vor, dazu ihre beste Freundin samt Mutter und Ashton und seine Familie sowie einige sonstige Charaktere. Da ist es nur zu verständlich, dass die meisten nicht sonderlich viele Details mitbekommen. Ashton hat im Laufe des Buches aber deutlich mehr Tiefe bekommen und auch mit wenigen Details konnten viele der anderen Figuren gut unterhalten. Emilys Großmutter war für mich zum Beispiel ein Highlight und auch Ashtons Schwester mochte ich sehr gerne. Ich freue mich schon, im Folgeband mehr über die Figuren zu erfahren.


Aufmachung des Buches
Der Ravensburger Verlag hat "Totenbeschwörung für Anfänger" als Hardcover mit Schutzumschlag herausgebracht. Das Cover zeigt die Protagonistin und den Schattenschnitt von Ashton. Dazu einige sehr schöne, zur Handlung passende Details. Zusammen mit den silbernen Hervorhebungen der Sterne und des Reihen-Titels ein wirklich schönes Cover. Ergänzend wurde die erste Auflage mit einem wunderschönen Farbschnitt ausgestattet. Das Covermotiv wiederholt sich auf dem Hardcover selbst und im Buchinneren wartet dann noch vorne und hinten jeweils eine Karte auf die Leser - vorne vom magischen New York und hinten von Salem. Großartig!


Fazit
"Totenbeschwörung für Anfänger" hat mir wirklich viel Lese-Spaß beschert und mich bestens unterhalten. Ich freue mich schon darauf, in diese faszinierende Welt voller Magie zurückzukehren und die Wahrheit mit Emily zu ergründen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo