Smaller Default Larger

Als Samuel das erste Mal die Brynmor University sieht, ist er überwältigt: Die jahrhundertealten Gebäude thronen majestätisch auf den Klippen an Cornwalls Küste. Doch im Gegensatz zu den anderen Erstsemestern ist er nicht zum Studieren hier.

Samuel ist nur in Brynmor, weil er herausfinden will, was hier vor zehn Monaten passiert ist. Sein Bruder hatte damals einen Unfall, liegt seitdem im Wachkoma. Die Umstände wurden nie aufgeklärt. Samuel entdeckt allerdings Hinweise auf eine mysteriöse Studentenverbindung mit gefährlichen Aufnahmeritualen.

Liebe ist das Letzte, wonach Samuel der Sinn steht. Doch als er Connor, einen anderen Studenten, kennenlernt, kann er sich nicht gegen das Herzklopfen wehren. Die beiden kommen sich langsam näher, nicht ahnend, dass die Schatten der Vergangenheit bereits nach ihnen greifen …

 

Geheimnisse 

Autor: Dominik Gaida
Verlag: Rowohlt
Erschienen: September 2023
ISBN: 978-3499013065
Seitenzahl: 384 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der obenstehenden Verlagszusammenfassung gibt es von meiner Seite nichts hinzuzufügen - sie beschreibt die Ausgangssituation von Samuels und Connors Geschichte hervorragend und mehr möchte ich auch nicht vorweg nehmen.

Mit "Geheimnisse" hat Dominik Gaida den ersten von drei Bänden seiner Brynmor University - Reihe veröffentlicht. Alle drei werden sich um verschiedene Studenten drehen. Sie können also auch unabhängig voneinander gelesen werden. Es macht aber natürlich Sinn, mit dem ersten Band zu starten, da die Einführung in den Handlungsort hier am ausführlichsten erfolgt. Die stimmungsvolle Atmosphäre rund um die elitäre britische Universität bildet dabei einen sehr passenden Hintergrund für Samuels Suche nach der Wahrheit.


Stil und Sprache
Vor der eigentlichen Handlung wird der Leser von einem kurzen Prolog begrüßt. Dieser wird aus Connors Perspektive in der ersten Person geschildert und setzt direkt eine sehr bedrohlich wirkende Grund-Stimmung. Inhaltlich erfährt man gerade genug, um bei der späteren ersten Begegnung von Connor und Samuel direkt das eine oder andere zukünftige Drama zu erahnen. Bis zur tatsächlichen Aufklärung der Ereignisse rund um den Unfall von Samuels Bruder dauert es dann aber noch einige Seiten mit so mancher falschen Fährte.

Die Mischung aus Wahrheitssuche und Liebesgeschichte hat mir ausgesprochen gut gefallen und Dominik Gaida nutzt sie auch sehr gut zum Spannungsaufbau. Immer wieder gibt es sehr atmosphärische, spannende Momente, die sich mit romantischen und emotionalen Szenen abwechseln. Die ganze Geschichte rund um elitäre Studentenverbindungen ist natürlich in dem Genre nicht ganz unbekannt, aber der Autor hat einige interessante Wendungen eingebracht, sodass es nicht zu vorhersehbar wird.

Zusammen mit dem sehr angenehmen, leicht lesbaren Schreibstil ergibt das einige unterhaltsame Lesestunden, die schließlich zu einem packenden Finale und einem zufriedenstellenden Schluss führen. Auch wenn die Geschichte in sich abgeschlossen ist, freut man sich danach schon auf den zweiten Band und die nächste Brynmor University Geschichte.


Figuren
Da sowohl Samuel als auch Connor als Ich-Erzähler abwechselnd ihre Geschichte berichten, findet man zu beiden schnell einen persönlichen Zugang. Samuel kommt dabei mit seiner Suche nach der Wahrheit und seiner Bereitschaft, dafür sogar auszuwandern direkt sehr sympathisch rüber. Aber auch Connor schließt man schnell ins Herz, obwohl man bereits im Prolog erfährt, dass er ein Geheimnis mit sich herum trägt. Die Chemie zwischen den beiden stimmt ebenfalls und so folgt man ihnen ausgesprochen gerne auf ihrem Weg. Das erwartbare emotionale Drama rund um Samuels Suche nach der Wahrheit wurde vom Autor erfreulicherweise nicht über-dramatisiert, sondern spannend und glaubwürdig inszeniert.

Die Nebencharaktere sind - wie fürs Genre typisch - deutlich im Hintergrund und erhalten entsprechend signifikant weniger Details. Bedingt durch das Universitätssetting bestehen sie vorranig aus Mitstudenten und in absoluten Nebenrollen einzelnen Lehrkräften. Die wenigen Details nimmt man dem Autor nicht übel, da sie sich aus dem Fokus der Handlung automatisch ergeben. Ich freue mich aber schon darauf, in den weiteren Bänden mehr über einzelne Charaktere zu erfahren. Der eine Protagonist des zweiten Bands wird zum Beispiel schon eingeführt.


Aufmachung des Buches
Der erste Band der Brynmor University - Reihe wurde von Kyss, dem Romance-Imprint des Rowohl Verlags, als Klappbroschur veröffentlicht. Das Buch zeigt neben dem Titel auch eine Art Wappen der Universität inklusive Motto und den Autorennamen. Das alles vor schlichtem, dunkelgrünem Hintergrund und glänzend veredelt. Auf der vorderen Innenklappe wurde ein zum Handlungsort passendes Küstenmotiv abgedruckt. Auf der hinteren Innenklappe kann man alle drei Bände der Reihe bewundern. In Summe eine durchaus ansprechende Aufmachung, auch wenn sie nicht deutlich aus der Masse der Veröffentlichungen hervorsticht.

Im Buchinneren wartet eine Playlist auf den Leser und danach sind die Kapitelüberschriften mit dem Wappen der Universität verziert. Die jeweilige Erzählperspektive sowie nach Bedarf eine zeitliche Einordnung stehen ebenfalls zu Beginn jedes neuen Kapitels.


Fazit
"Geheimnisse" hat mich von der ersten Seite an mitgerissen und bot einige sehr unterhaltsame Lesestunden. Ein wirklich großartiger Auftakt zu einer faszinierenden neuen Reihe, die für mich genau die richtige Mischung aus Liebesgeschichte, Drama und der Entwirrung von Geheimnissen bietet.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo