Smaller Default Larger

Elijah Coldwell hat sein Leben unter Kontrolle: Studium, Firma, Sport, alles ist strengstens durchorganisiert. Die Ängste, die ihn seit einer Entführung in der Kindheit quälen, hat er auf diese Weise im Griff. Nur sich zu verlieben, kommt für ihn nicht infrage, zu groß ist das Risiko, noch einmal so verwundbar zu sein wie damals. Doch dann trifft er auf Felicity Everhart, die ihn mehr fasziniert als irgendjemand zuvor. Eigentlich hat Felicity gerade andere Sorgen, bemüht sie sich doch vergebens darum, endlich ihrem Vater näherzukommen, von dem sie kaum etwas weiß. Aber das, was zwischen ihnen ist, können weder Elijah noch Felicity lange ignorieren – nicht ahnend, dass ihre Liebe unter denkbar schlechten Vorzeichen steht. Denn als Elijah neue Hinweise zu seinen Kidnappern erhält, hat er keine Ahnung, dass einer der Namen auf seiner Liste ausgerechnet der von Felicitys Vater ist…

 

Strong and weak 

Autorin: Lena Kiefer 
Verlag: Lyx
Erschienen: Januar 2024
ISBN: 978-3736320734
Seitenzahl: 480 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Elijah Coldwell ist für Fans von Lena Kiefer kein Unbekannter - bereits in der Westwell-Reihe war er einer der Nebencharaktere als Bruder des dortigen Protagonisten. Die neue Coldhart-Reihe der Autorin erzählt nun also Elijahs Geschichte und setzt einige Jahre nach der vorherigen Reihe an. Elijah ist erwachsen geworden, kurz vorm Abschluss seines Studiums und bereits in der Firma seiner Mutter aktiv. Die Panikattacken aus Kindheit und Jugend konnte er hinter sich lassen und er hat es geschafft, seine Entführung weitestgehend zu verdrängen. Doch dann gibt es plötzlich neue Hinweise und Elijah beginnt mit den gefährlichen Ermittlungen auf eigene Faust. Ermittlungen, die schließlich auch seine beginnende Verbindung zu Felicity betreffen - der ersten Frau seit Jahren, die seine Schutzwälle durchbrechen konnte...

Lena Kiefer liefert auch mit ihrer Coldhart-Reihe wieder die Mischung aus scheinbar unmöglicher Liebesgeschichte und einem Geheimnis aus der Vergangenheit, das in der Gegenwart gefährlich wird. Das gelingt ihr gewohnt spannend und emotional. Die Vorgänger-Reihe muss man für das Verständnis nicht kennen. Sollte sie bekannt sein, freut man sich aber über viele alte Bekannte und Anspielungen. Sogar eine kleine Anspielung auf die Don't-Reihe der Autorin ist enthalten.


Stil und Sprache
Vor der eigentlichen Handlung erleben wir im Prolog einen kurzen Moment aus Elijahs Entführung aus der Sicht des Entführers mit. Der Leser weiß also von Anfang an, wer Elijah das angetan hat, das tut der Spannung bei den späteren Ermittlungen aber keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil - zu wissen, wie die Verzweigungen sind und lange vor den Protagonisten die Gefahr zu erkennen, trägt zur Spannung bei.

Die eigentliche Handlung setzt dann Jahre später in Elijahs mittlerweile erwachsenem Leben und Alltag ein. Felicity zieht nach New York, die beiden begegnen sich zum ersten Mal und spätestens ab dann fiel es mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Die Liebesgeschichte hat mich direkt in ihren Bann gezogen, aber auch die Alltagsprobleme der beiden waren interessant zu lesen. Das liegt sicherlich auch am sehr guten, angenehm lesbaren Schreibstil der Autorin. Aber vor allem konnte mich die Mischung im Roman wieder überzeugen. Es ist phasenweise extrem spannend, dann aber auch immer wieder sehr emotional oder humorvoll. So wurde ich von der ersten bis zur letzten Seite bestens unterhalten. Am Schluss wartet wie von der Autorin gewohnt natürlich wieder ein Cliffhanger auf die Leser, aber der zweite Band ist zum Glück schon angekündigt und erscheint in wenigen Monaten.


Figuren
Elijah kennt man zwar gegebenenfalls bereits aus der Westwell-Reihe, aber von dem kleinen, ängstlichen Jungen ist nicht mehr viel zu merken. Stattdessen hat er sein Leben durchgetaktet im Griff und klare Ziele. Er tritt ausgesprochen selbstbewusst auf, ohne überheblich zu wirken und in Summe hat es nur wenige Seiten gedauert, bis ich ihn ebenso wie in der anderen Reihe seinen Bruder Jess ins Herz geschlossen hatte. Die einzige Figur im Buch, die mir noch schneller sympathisch war, ist Felicity. Sie zieht für das Studium nach New York und hat bei weitem keinen leichten Start in der Stadt. Dass sie versucht, es alleine zu schaffen und trotz der schwierigen Situation aufgeschlossen und freundlich bleibt, macht sie direkt nahbar. Und so verfolgt man sehr interessiert, wie die beiden ihren Weg gehen und sich schließlich auch immer wieder begegnen. Die Chemie zwischen ihnen hat die Autorin sehr gut beschrieben, auch wenn ich nicht der größte Fan von diesem schnellen Verlieben bin.

Die Nebencharaktere sind eine Mischung aus bereits bekannten Westwell-Figuren und neuen Charakteren. Der Autorin ist es gut gelungen, alle Figuren so zu beschreiben, dass auch neue Leser sich ein Bild machen können. Sonderlich viele Details gibt sie den Nebencharakteren natürlich nicht mit, dafür liegt der Fokus zu stark auf den Hauptfiguren, aber die vorhandenen Details sind ausreichend und machen neugierig auf mehr.


Aufmachung des Buches
Der Lyx Verlag hat "Strong & Weak" als Klappbroschur herausgebracht. Cover und Format wurden passend zur Westwell-Reihe ausgewählt, sodass die beiden Reihen im heimischen Bücherregal gut nebeneinander aussehen. Ich finde das vom Titel dominierte Design durchaus passend zum elitären Umfeld der Protagonisten. Es springt nicht sofort ins Auge, sieht aber in Summe harmonisch und ansprechend aus.


Fazit
Mit "Strong & Weak" startet Lena Kiefer ihre mittlerweile dritte New Adult Reihe und legt wieder einen großartigen Auftaktband vor. Ich wurde bestens unterhalten und kann es kaum erwarten, zu lesen, wie es mit Elijah und Felicity weiter geht.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist Westwell-Reihe:
Band 1: Heavy & Light
Band 2: Bright & Dark
Band 3: Hot & Cold

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo