Smaller Default Larger

Starte jetzt deine Vegan Challenge

Vegane Ernährung liegt voll im Trend – doch wie fängt man am besten an? Dieses Buch macht dir den Einstieg ganz leicht: In nur 4 Wochen geht es in kleinen Schritten vom Anfänger zum Vegan-Profi. Tobias Seitle nimmt dich an die Hand, denn er ernährt sich selbst seit vielen Jahren vegan und weiß, wie die Umstellung funktioniert. Seine Begeisterung für pflanzenbasiertes Essen teilt er schon seit Längerem auf Instagram mit einer immer größer werdenden Fangemeinde. Nun hat er in seinem ersten Buch alles Wissenswerte rund um die vegane Ernährung zusammengestellt – und zeigt mit 55 leckeren Rezepten, wie abwechslungsreich die grüne Küche sein kann!

 Vegan Challenge

Autor: Tobias Seitle
Verlag: ZS - Edel Verlagsgruppe
Erschienen: 03/2024
ISBN: 978-3965844049
Seitenzahl: 176 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wie es schon im Text auf der Rückseite beschrieben wird, ist die vegane Ernährung gerade voll im Trend. Neben den unbestrittenen positiven Effekten auf die Gesundheit rücken auch Tierwohl und Klimaschutz in den Fokus. Dennoch erscheint der Einstieg in die pflanzenbasierte Ernährung oft umständlich und kompliziert und so manch einer scheut sich dann doch, einfach anzufangen. An dieser Stelle setzt Tobias Seitle mit seinem Buch an: Nach einer allgemeinen Einleitung setzt er sich mit den Grundlagen veganer Ernährung auseinander, beleuchtet die verschiedenen Gründe und scheinbaren Gegenargumente und erklärt genau, was es alles braucht und worauf man achten muss, wenn man sich pflanzenbasiert ernähren möchte.

Danach geht es in die Praxis, anhand der veganen Ernährungspyramide erläutert der Autor den Umgang mit verschiedenen Lebensmitteln: Wovon braucht mein Körper wieviel? Wie ersetze ich Milchprodukte? Welche Öle und Fette nutze ich wofür und welche Lebensmittel konsumiere ich besser nur in Maßen? Das anschließende Kapitel setzt sich kurz und knackig mit einigen Mythen rund um vegane Ernährung auseinander (Ist Soja schädlich?) und erklärt einige Zusatzstoffe im Hinblick darauf, ob sie vegan sind oder nicht.

Dann geht es endlich los mit den Rezepten und der 4-Wochen-Challenge, wobei jede Woche ihr eigenes Thema hat. In der ersten Woche geht es um einen sanften Einstieg mit Rezepten, die auch in der „normalen“ Version schon fast vegan sind und bei denen man sich nicht komplett umstellen muss. In Woche 2 heißt es dranbleiben, Woche 3 widmet sich den Alternativen zu Fleisch und in der vierten Woche gibt es vegane Profi-Rezepte. Nur um ein paar Beispiel zu nennen, in der ersten Woche sind Pasta-Gerichte dabei sowie verschiedene Frühstücksrezepte. In Woche 2 geht es um vegane Alternativen zu Milch, Eiern und Käse, hier finden sich zum Beispiel eine vegane Käsesauce und ein Rührtofu mit Tempeh-„Bacon“. Im dritten Rezeptteil gibt es Linsenbolognese und „Döner“ aus Räuchertofu. Woche 4 wartet dann mit einigen besonderen Zutaten und den passenden Rezepten auf (Jackfrucht-Ragout und Kohlrouladen mit Sojaschnetzeln), hier finden sich außerdem noch einige leckere Desserts wie Schokomousse und ein veganer Käsekuchen.

Alle Rezepte sind einfach zuzubereiten, besondere Kochskills braucht es nicht. Die Auswahl ist groß und die Gerichte sehr vielfältig, für einen Einstieg in die vegane Ernährung also perfekt geeignet. Die Aufteilung in vier Wochen suggeriert zwar zunächst eine Art festen Essensplan, dem ist aber nicht so und der Autor betont auch ausdrücklich, dass man seine Rezepte frei kombinieren kann. So findet sicher jeder etwas nach eigenem Geschmack, um den Einstieg in eine vegane Ernährung individuell zu gestalten. Einziger kleiner Wermutstropfen: Es hätten ruhig noch mehr wirklich neue Rezepte sein dürfen, für Bananenbrot, Porridge und Linsen-Dal werde ich auch an anderer Stelle fündig. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau…


Aufmachung des Buches
Das fest gebundene und in hellgrün gehaltene Buch zeigt auf dem Cover ein sehr appetitlich wirkendes Pastagericht. Innen gibt es nach einem ausführlichen Inhaltsverzeichnis und dem Theorieteil knapp 100 Seiten mit Rezepten, die ebenfalls mit sehr ansprechenden Fotos versehen sind. Am Ende des Buches gibt es außerdem ein Quellenverzeichnis und ein Rezeptregister.


Fazit
Ein richtig gutes Einsteigerbuch für alle, die sich mit veganer Ernährung und dem Weg dorthin beschäftigen möchten. Tolle Rezepte und viele wertvolle Tipps!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo